Deutsche Glasfaser schaltet Anschluss nicht - rechtliche Möglichkeiten?

Kharne

Lt. Junior Grade
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Mahlzeit,

ham im April nen Vertrag mit der DG abgeschlossen, Ausbau lief dann auch zügig an, seit Juni? haben wir das Glasfaserkabel im Keller liegen. Nur: Es kommt niemand um den Hausanschluss fertigzustellen. Jetzt frag ich seit bald 3 Monaten regelmäßig nach, wann denn endlich mal ein Techniker kommen soll. Es passiert aber nix.

So, jetzt die Frage: Kennt jemand die Situation? Wie seit ihr damit umgegangen? Der beste Weg ist wahrscheinlich ne Frist zu setzen und nach Ablauf kündigen - aber können die dann das Geld für den (zumindest teilweise gelegten) Hausanschluss verlangen?
 
Was steht konkret im Vertrag drin, der abgeschlossen wurde? Da muss es weitere klar definierte Informationen geben. Es wird mit Sicherheit nichts von wegen "Wir schließen irgendwann dann mal Ihren Anschluss an sobald wir fertig sind" niedergeschrieben sein. Ohne mehr Infos ist der Thread hier Rätselraten und Hellsehen.
 
Wir sind auch bei denen Kunde. Was meinst du genau mit "Anschluss fertigstellen" ? Kommt nur die Glasfaser aus der Wand und der Converter wurde nicht angeschlossen? Das wird eigentlich in einem Rutsch erledigt.
Oder geht es um die Installation eines Routers?
 
Das Kabel liegt bis in den Keller, es ist aber noch niemand vorbeigekommen um den Konverter anzuschließen
 
Ärgerlich. Schnelles Internet so nah und doch so fern. Ein wirkliches Druckmittel hat man wohl erst ab dem Zeitpunkt, ab dem Kosten fällig werden. Wenn der Termin näher rückt und bis dahin immer noch nichts passiert ist, würde ich im Vorfeld damit drohen, das Geld einzubehalten, da ja keine Leistung erbracht wird.
 
Die können und werden erst Geld verlangen, sobald sie Leistung erbringen. ;)
 
keine leisung kein geld, bgb unter vertrag.

erpressen darfst du niemanden, nerven hilft manchmal
 
Wurde das Haus einfach mal so erschlossen, ohne dass dir dadurch Kosten entstehen, oder hast du DG mit der Erschließung beauftragt?

Im ersten Fall würde ich bei der DG anrufen und sie wissen lassen, dass ich schon gerne einen Glasfaseranschluss hätte, aber damit auch nicht ewig warten würde. Wenn sie also einen Vertrag verkaufen wollen, sollten sie den Anschluss auch fertig stellen.

Im zweiten Fall sollte es ja einen Vertrag geben, in dem die Kosten für das Gewerk und auch dessen voraussichtlicher Fertigstellungszeitpunkt genannt wird. Vermutlich stehen dort auch zu tolerierende Abweichungen. Wenn die DG noch innerhalb der Frist ist, wirst du wohl nichts machen können. Wenn die Frist schon lange überschritten ist, würde ich eine First für die Fertigstellung setzen und mit einem Rücktritt vom Vertrag drohen falls sie die Frist nicht einhalten.

Wenn du vom Vertrag zurücktrittst, können sie eigentlich auch kein Geld verlangen da sie die vereinbarte Leistung nicht erbracht haben. Wenn sie wollen, kannst du sie ja das Kabel wieder abholen lassen.

Das ist aber meine höchst subjektive Meinung! :D

Man kann ja erstmal versuchen, das ganz normal am Telefon mit denen zu besprechen.

Falls du aber dringend einen Internetanschluss brauchst und DG absolut uneinsichtig ist, könnte man mal einen Anwalt oder, falls vorhanden, eine Rechtsschutzversicherung fragen was man da machen kann. Je nach Betrag könnte das schon sinnvoll sein...

Edit:
Die Ankündigung nach angemessener Frist vom Vertrag zurück zu treten und dementsprechend Geld einzubehalten ist übrigens keine Erpressung. Das ist ein normaler Vorgang wenn ein Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei denen einfach so. Hat bei mir ewig gedauert. Die Anschließerei und Freischaltung sind da ne komplette Katastrophe, sobald man den Kram einmal überstanden hat, ist die Leistung aber richtig gut. Sind die Nachbarn denn schon angeschlossen? Die verlegen erstmal großflächig Kabel in einem Rutsch und kommen dann (z.T. deutlich) später wieder um die Router auch zu installieren. Es kann z.B. sein, dass bei dir im Ort zwar schon Kabel gelegt wurden, aber der Verteiler noch angeschlossen werden muss oder noch ein Verbindungskabel zu einem anderen Ausbaugebiet fehlt. Dann würde dir der Router sowieso nichts bringen.
Das ganze klingt halt nach dem kostenfreien Ausbau nach der Nachfragebündelung, da bekommt man keinen garantierten Fertigstellungstermin.

Ein paar Tipps aus meinem großen Erfahrungsschatz mit dem DG-Support:
1. Der wichtigste Tipp: Besteh bei jedem einzelnen Anruf vor Freischaltung der Leitung darauf, dass der Mitarbeiter ein extra Ticket anlegt. Oft genug ruft man da an und beim nächsten mal ist nichts verzeichnet. Liegt wohl daran, dass die alle Anfragen mit der Anschlussnummer verknüpfen - bist du nicht freigeschaltet, hast du keine Anschlussnummer und dann ist jeder Anruf so, als sei nie was passiert.
2. Ruf bei der Stadt an und lass dir einen Kontakt zum Zuständigen für den Ausbau in deiner Region geben. Der Support kann dir da nur extrem eingeschränkt weiterhelfen, die wissen auch nicht was Sache ist.
3. Wenn der Router angeschlossen wird, lass dir vom Techniker genau bescheinigen, dass alles korrekt angeschlossen ist und u.a. auch korrekt ans Stromnetz(!) angeschlossen ist. Bei mir gabs z.B. das Problem, dass ich 2 Wochen lang angeblich den Router nicht in die Steckdose gesteckt hätte, dabei war das Ding einfach nur defekt...
4. Wenn das Kabel schon im Keller liegt, wird da auch der Router installiert. Da muss dir dann bewusst sein, dass es mit WLAN ziemlich schlecht aussieht. Ich weiß, dass die Bauunternehmer bei den Begehungen gerne erzählen, dass das Kabel nur in den Keller gelegt werden kann und bei der Routerinstallation dann das Kabel dahin gezogen wird, wo es gebraucht wird. Das ist Blödsinn, liegt das Kabel im Keller, ist da auch der Anschlusspunkt und du musst selbst weiter verkabeln. Sollte das nicht so gewollt sein, unbedingt zeitnah Beschwerde einlegen (hierbei 1. beachten). Die werden sich mit Händen und Füßen wehren, aber ich hatte damit irgendwann doch noch Erfolg.
5. Freu dich auf regelmäßige Werbepost. Ich bekomme immer noch regelmäßig Angebote, doch jetzt DG Kunde zu werden, obwohl ich das schon seit über 2 Jahren bin...
6. Mehr Erfolg als per Telefon oder Email hat man mit öffentlichen Beschwerden bei Facebook auf der DG Seite. Ist außerdem entspannter als 1000 mal am Telefon das gleiche erzählen zu müssen.

Zum finanziellen sah es bei mir damals so aus:
Sobald der Router installiert ist, kannst du den Anschluss kostenfrei nutzen. Sobald dein alter DSL Vertrag ausläuft, beginnt die vergünstigte Phase, in der du 12 Monate lang weniger zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Dorf ist schon angeschlossen, wir sind die Letzten...

Danke für die Tipps, werde mich morgen mal mit dem Vertrag beschäftigen...
 
Oje, dass ist bitter. Ich würde denen eine Frist setzen und sagen, dass Du Dich sonst bei der Bundesnetzagentur beschwerst oder Deinen Fall zum c't-Magazin gibst für die Rubrik "Vorsicht Kunde" falls Du das kennst ;-)
 
Vorsicht Kunde hab ich immer gerne gelesen - da brauchst wohl aber noch en bisserl mehr, damit die da ne Story draus machen ;)
 
HorstSch87 schrieb:
4. Wenn das Kabel schon im Keller liegt, wird da auch der Router installiert. Da muss dir dann bewusst sein, dass es mit WLAN ziemlich schlecht aussieht. Ich weiß, dass die Bauunternehmer bei den Begehungen gerne erzählen, dass das Kabel nur in den Keller gelegt werden kann und bei der Routerinstallation dann das Kabel dahin gezogen wird, wo es gebraucht wird. Das ist Blödsinn, liegt das Kabel im Keller, ist da auch der Anschlusspunkt und du musst selbst weiter verkabeln. Sollte das nicht so gewollt sein, unbedingt zeitnah Beschwerde einlegen (hierbei 1. beachten). Die werden sich mit Händen und Füßen wehren, aber ich hatte damit irgendwann doch noch Erfolg.

Interessant, bald bekommen wir nämlich auch Glasfaser von DG. Die haben eigentlich immer Werbung damit gemacht, dass der NT bis zu 20m vom HÜP weg sein darf. Die verlegen dann 20m Glasfaser im Haus. Allerdings muss der Hauseigentümer selbst für Leerrohre sorgen! Gibts kein passendes Leerrohr, werden auch keine 20m verlegt... Deine Erfahrungen zeigen da jetzt natürlich etwas gegenteiliges. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die dann auf einmal Abstand davon nehmen werden, schließlich haben manche ja nur den Vertrag abgeschlossen, weil der NT bzw Router dann nicht im Keller ist...

edit: Das steht sogar so auf der Homepage von DG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Modem im Keller. Leg ne Ethernetleitung rauf zur Hauptfritzbox und gut ist.
 
blackshuck schrieb:
Interessant, bald bekommen wir nämlich auch Glasfaser von DG. Die haben eigentlich immer Werbung damit gemacht, dass der NT bis zu 20m vom HÜP weg sein darf. Die verlegen dann 20m Glasfaser im Haus. Allerdings muss der Hauseigentümer selbst für Leerrohre sorgen! Gibts kein passendes Leerrohr, werden auch keine 20m verlegt... Deine Erfahrungen zeigen da jetzt natürlich etwas gegenteiliges. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die dann auf einmal Abstand davon nehmen werden, schließlich haben manche ja nur den Vertrag abgeschlossen, weil der NT bzw Router dann nicht im Keller ist...

edit: Das steht sogar so auf der Homepage von DG!

Ok, bei mir ist das wie gesagt schon über 2 Jahre her. Ich nehme mal an, dass sich das dann mittlerweile geändert hat, weil die alte Regelung nicht funktioniert hat. Früher war die Regelung so, dass am HÜP auch der Router installiert wird. Damals warb man damit, dass der HÜP da installiert wird, wo der Kunde das wünscht. Als dann die Bauunternehmen anrückten, war auf einmal aber nur eine Installation im Keller möglich.
Sowas ist vorallem bei Mehrfamilienhäusern problematisch, wo man u.U. gar keinen Zugang zu dem Keller hat, in dem der HÜP dann installiert wurde, was bei mir z.B. damals der Fall war. Da wurde vom Bauunternehmer dann vorgeschlagen, dass man das Kabel doch einfach auf der Wand durch 2 andere Wohnungen ziehen könnte und jeweils durch die Zimmerböden und Decken bohrt...
 
Das dürfte stark vom beauftragen Generalunternehmer abhängen. Laut Hotline haben sie den jetzt für Viersen/Wegberg gewechselt - ich bin gespannt.
 
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