Deutsche Nummer - dauerhaft fürs Ausland

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

mein Bruder wohnt in Polen und muss aufgrund der Arbeit oft nach Deutschland telefonieren bzw. Leute von Deutschland ihn anrufen.

Heißt, er würde gerne eine extra deutsche SIM-Karte haben mit einer deutschen Nummer.
Ob Vertrag oder Prepaid wäre ihm eigentlich egal - braucht halt nur logischerweise EU-Roaming und kostenloses Anrufen in dem Preis drin. Internet braucht er auf der Karte nicht.

Wie sieht das dauerhaft mit einem deutschen Vertrag im Ausland aus? Muss er die Karte in einem bestimmten Zeitraum wieder in Deutschland benutzen, dass sie nicht gesperrt wird oder geht das auch dauerhaft?

Was würde es dafür einfache Optionen dafür geben?
Vielen Dank schonmal!

Grüße
NTP

Eine deutsche SIM-Karte unterliegt Fair use und kann gesperrt werden.

sofern der Kollege Internet hat, könnte man auch über die Nutzung von Skype als Service nachdenken. Dort kann man eine deutsche Rufnummer kaufen und dann damit erreichbar sein oder auch zu ortsüblichen Kosten telefonieren. Läuft dann aber eben über VoIP und mobiles Internet/WLAN statt das normale Telefonnetz.

Warum nicht einfach bei Telekom/Vodafone etc. mal anfragen?!
Da wirst du immer noch die zuverlässigste Antwort erhalten, was die machen können und was nicht.

satellite von sipgate bietet sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Stuffz, NieThePiet und 3 andere
Bei Vodafone Red Verträgen gibt es das EasyTravel Paket, das die Nutzung im EU-Ausland un einigen anderen Ländern als "wie zuhause" ermäglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und SmooTwo
Viele Mobilfunkanbieter behalten sich das Recht vor, bei hauptsächlicher und/oder übermäßiger Nutzung von EU-Roaming Zusatzkosten zu verrechnen.

Siehe Beispiel Vodafone:
https://www.vodafone.de/hilfe/ausla...-fuer-die-nutzung-meines-tarifs-im-eu-ausland

Oder am Beispiel des von mir genutzten Anbieters 'Drei' in Österreich:
https://www.drei.at/de/info/roaming/roaming-ab-15-6-2017/faire-nutzung/ (Siehe 'überwiegende Nutzung außerhalb von Österreich')

Daher ist es auf jeden Fall ratsam, sich bei den Anbietern schlau zu machen, ob und bei welchen Tarifen die von deinem Bruder gewünschte Nutzungsweise möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Der polnische Anbieter hat doch auch Roaming. Oder geht's darum, dass nur eine deutsche Nummer vorhanden ist?

Roaming? Wurde doch vor kurzem wieder gesagt in den Nachrichten, das diese mindest seit 3 Jahren nicht mehr gibt in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es noch Roaming, abgeschafft wurden die Roaminggebühren.

Diese entfallenen Roaminggebühren gelten aber nur, wenn man sich z.B. als Deutscher im EU Ausland aufhält, dann kann man zum Inlandstarif im Aufenthaltsland und nach Deutschland telefonieren.

Oder in diesem Fall kann man mit einer polnischen Sim ohne Zusatzgebühren in einem EU Ausland wie Deutschand und nach Polen telefonieren.

Was sich die Anbieter aber immer noch bezahlen lassen, sind Gespräche vom eigenen Land ins (EU-)Ausland. Dann stellt sich noch die Frage, ob deutsche Anbieter einen Kunden ohne Wohnsitz in Deutschland überhaupt akzeptieren.

Eine Lösung für dich und deinen Bruder wäre, dass du mit deutschem Wohnsitz eine Sim auf deinen Namen bestellst und diese deinem Bruder nach Polen schickst.

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Der polnische Anbieter hat doch auch Roaming. Oder geht's darum, dass nur eine deutsche Nummer vorhanden ist?

Also soweit ich weiß, geht es ihm vor allem auch darum, dass die Leute aus Deutschland dann seine polnische Nummer anrufen müssen und dann glaube ich nicht die normalen Kosten haben? Deutsche Anrufer dürften ja vor allem Vertrage bzgl. deutschen Nummern haben, oder nicht?
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Bei Vodafone Red Verträgen gibt es das EasyTravel Paket, das die Nutzung im EU-Ausland un einigen anderen Ländern als "wie zuhause" ermäglicht.
Wenn ich richtig sehe, ist da Polen nicht mit in der Liste.
Trotzdem danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

NOX-X-X schrieb:
satellite von sipgate bietet sowas...
Kennst du da genauere Infos zu?

Ist das letztendlich eine deutsche SIM, die dauerhaft im Ausland genutzt werden kann?

Gerade noch mal reingeguckt, sieht sehr interessant aus.
Das ist eine App und dann schließe ich einen Vertrag ab und bekomme eine Nummer?
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Eine Lösung für dich und deinen Bruder wäre, dass du mit deutschem Wohnsitz eine Sim auf deinen Namen bestellst und diese deinem Bruder nach Polen schickst.
Ja, war auch so gesehen der Plan, dass ich hier oder jemand anderes die SIM für ihn kaufe (mit Vertrag oder Prepaid) und ihm die dann gebe.

Wie sieht das dann aber technisch aus? Muss man die Karte nach einer bestimmten Anzahl von Wochen, Monaten wieder mal in Deutschland nutzen, weil sie sonst gesperrt wird?

und was wäre dann ein Vertrag dafür? Ist ja eigentlich nur ein Vertrag, der unbegrenzte Anrufe ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

NieThePiet schrieb:
[...] mein Bruder wohnt in Polen [...]
Existiert da ein (Festnetz)IP-Anschluß?
Vllt. wäre dann ja eine nomadische VoIP-Lösung interessant.

Dein Bruder kann da ja mal seinen Bruder besuchen und die Sim in Deutschland nutzen.
Ein möglicher Vertrag: https://www.simplytel.de/

Auch beim oben genannten Simplytel wird deinen Bruder, da er ja in Polen wohnt und abhängig von seinem Nutzungsverhalten, wohl auch die Fair-use-policy treffen.

https://www.simplytel.de/eu-postpaid#FairUse

aber sofern er damit noch immer günstiger fährt als mit einem polnischen Tarif, kann das noch immer gut sein.

User007 schrieb:
Hi...

Existiert da ein (Festnetz)IP-Anschluß?
Vllt. wäre dann ja eine nomadische VoIP-Lösung interessant.
Ne, glaube da sind sie komplett von weg.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Dein Bruder kann da ja mal seinen Bruder besuchen und die Sim in Deutschland nutzen.
Ein möglicher Vertrag: https://www.simplytel.de/

Die SIM will er ja nicht in Deutschland nutzen, sondern in Polen - vor allem geschäftlich ;)

Nur mir war es nicht bekannt, wie es mit einem dauerhaften Einsatz einer deutschen SIM im Ausland aussieht - da habe ich von Fair Use noch nicht gehört.

Dass der Bruder die deutsche Sim von Polen aus nutzen will, ist mir klar.

Wegen Fair Use und um die auschließliche Nutzung aus dem Ausland zu umgehen, könnte er eben alle paar Monate mal nach Deutschland fahren, um den deutschen Provider milde zu stimmen.

NieThePiet schrieb:
Ergänzung ()

Kennst du da genauere Infos zu?

Ist das letztendlich eine deutsche SIM, die dauerhaft im Ausland genutzt werden kann?

Gerade noch mal reingeguckt, sieht sehr interessant aus.
Das ist eine App und dann schließe ich einen Vertrag ab und bekomme eine Nummer?
Nein es ist keine SIM, sondern virtuell. Du musst auch keinen Vertrag abschliessen, nur registrieren / identifizieren musst du dich einmalig per Brief. Ob das im Ausland funktioniert weiss ich aber nicht. Der Anruf geschieht dann über die Datenverbindung, daher könnte dein Bruder eine lokale SIM Karte kaufen und so eine pol. und deu. Nummer gleichzeitig haben.

SMS Empfang kann, muss aber nicht klappen mit SIP, für die Registrierung von SIGNAL hats bei mir geklappt.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Dass der Bruder die deutsche Sim von Polen aus nutzen will, ist mir klar.

Wegen Fair Use und um die auschließliche Nutzung aus dem Ausland zu umgehen, könnte er eben alle paar Monate mal nach Deutschland fahren, um den deutschen Provider milde zu stimmen.
Ist denn Fair Use bei jedem Anbieter gleich?

Habe eine Info bekommen, dass man wohl 120 Tage am Stück die Karte im Ausland nutzen könnte, dann aber muss die Karte wieder 60 Tage in Deutschland sein, sonst wird sie gesperrt oder höhere Kosten fallen an.
Ergänzung ()

NOX-X-X schrieb:
Nein es ist keine SIM, sondern virtuell. Du musst auch keinen Vertrag abschliessen, nur registrieren / identifizieren musst du dich einmalig per Brief. Ob das im Ausland funktioniert weiss ich aber nicht. Der Anruf geschieht dann über die Datenverbindung, daher könnte dein Bruder eine lokale SIM Karte kaufen und so eine pol. und deu. Nummer gleichzeitig haben.

SMS Empfang kann, muss aber nicht klappen mit SIP, für die Registrierung von SIGNAL hats bei mir geklappt.

Wie sieht das denn da mit den Kosten aus, wenn man keinen Vertrag abschließen muss?

Oder sind dann quasi Kosten pro Anruf?

und nehmen wir mal an, man registriert sich bei der App und hat alles eingerichtet:
Dann kriege ich da eine deutsche Nummer.

Ich muss dann nicht immer extra in der App sein, sondern kann Anrufe empfangen und machen außerhalb der App? oder wie läuft das ab?

Ankommende Gespräche kosten nichts. Ausgehende sind 100 min pro Monat inklusive in das Deutsche Festnetz (darüber hinaus keine Idee?).
Nein der Anruf geschieht immer über die Satellite App - die macht die Verbindung zum Server und verbindet dich so.

@NieThePiet :
Für Satellite brauchst Du mobiles Datenvolumen auf der SIM-Karte oder (und) WLAN. Pro Gesprächsminute brauchst Du ca. 1 MByte Volumen.

https://www.satellite.me/
Ergänzung ()

NOX-X-X schrieb:
Ankommende Gespräche kosten nichts. Ausgehende sind 100 min pro Monat inklusive in das Deutsche Festnetz
Nein, 100 Minuten kostenlos in 63 Länder weltweit, auch Mobilfunk.
https://help.satellite.me/hc/de/articles/360000395345-Welche-Länder-sind-mit-satellite-erreichbar-

Ansonsten 4.99 Euro monatlich für "Pro", also wenn mehr als 100 Gesprächsminuten benötigt werden. Gleichzeitig steigt damit natürlich auch entsprechend der Durchsatz beim mobilen Datenvolumen.

Wenn man Satellite quasi als "Festnetzersatz" verwendet, wird man sich meist ohnehin in einem WLAN befinden; insofern relativiert sich die Aussage hinsichtlich des mobilen Datenvolumens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
Zurück
Oben