Deutsche Post - Lange Lieferzeit

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo,

am 01.09.2012 habe ich ein Eil-Brief International (Priority) an einen Empfänger in Frankreich (Korsika) versendet.

Am 04.09.2012 hat sich der Status der Sendung geändert in:

Status: "Die Sendung ist im Zielland eingetroffen".

nächster Schritt: "Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert".

Seitdem hat sich am Status nichts mehr geändert.

Heute ist schon der 12.09.2012 und der Status ist unverändert. Hat jemand Erfahrung ob das normal ist, dass es so lange dauert? Hat es etwas damit zu tun, weil die Sendung nach Korsika muss (also auf eine Insel)?

Liefert die Deutsche Post auch in Korsika aus?
Wenn nicht, ändert deren Tracking an der Landesgrenze und der Partner übernimmt.
Dann kommen auch keine Updates mehr.

Korsika gehört zu Frankreich und konnte somit nicht gesondert gewählt werden. Die Anschrift des Empfängers enthielt auch nur "France" als Bezeichnung für das Land.

Die Hotlines konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich sollte ein Nachverfolgungsauftrag bei der Post einreichen. Das habe ich getan. Aber nach Aussage der Post kann es mehrere Woche dauern bis eine Info kommt.

Das einzige, dass die lange Lieferzeit erklären könnte ist, das Korsika eine Insel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Internationale Sendungen kann man nicht weiter verfolgen wenn sie in das Zielland angekommen sind.
Zumindest kenne ich das von den USA Sendungen.
Grund: die nutzen andere Tracking Nummern dann

D.h. ich bin jetzt darauf angewiesen, was bei dem Nachverfolgungsauftrag raus kommt?

Ich gehe mal davon aus, da wird auch nicht mehr rauskommen, als bei dem was du im Internet nutzen kannst... aber versuch macht klug

Im nachhinein ärgert es mich etwas, dass ich es nicht als DHL Paket verschickt habe. Damit hätte ich es bis zum Empfänger verfolgen können.

Leider habe ich auf die Empfehlung der Postbediensteten gehört und es als Eil Brief international verschickt.

Ich hoffe das Päckchen kommt noch an und geht nicht irgendwo verloren. Im schlimmsten Fall könnte auch der Empfänger behaupten, dass er das Paket nicht erhalten hat, obwohl es bereits angekommen ist. Kontrollieren kann ich es somit nicht

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein paket kann nur bis zur grenze bzw. zum postdienst im Ausland verfolgt werden und das wars.
Meine USA Pakete schicke ich ja auch als Paket und da ist bei mir Frankfurt Zoll die letzte Station..

Meine Pakte aus China kann ich bis "zuende" verfolgen. Hängt wohl eher damit zusammen wer der Zusteller ist.

SpookyFBI schrieb:
Selbst ein paket kann nur bis zur grenze bzw. zum postdienst im Ausland verfolgt werden und das wars.
Meine USA Pakete schicke ich ja auch als Paket und da ist bei mir Frankfurt Zoll die letzte Station..

Naja, ganz so ist es nicht immer.
Wir verschicken von der Arbeit öfters Pakete nach Indien (DHL, TNT).
Und dort kann ichs bis zum Ende nachverfolgen.

Bei TNT seh ich sogar, wer in Indien unterschrieben hat.

Kommt halt drauf an ob unterwegs der Dienstleister wechselt.
DHL und TNT haben in so ziemlich allen wichtigen Ländern Niederlassungen und auch eigene Zusteller.
Solange es dann innerhalb des Unternehmens bleibt ist auch das Tracking kein Problem.
Hier gehts aber um nen Brief und das macht nun mal die Post und nicht DHL, und die Post machts halt quasi nur bis zur Grenze.

Bei dieser/meiner Sendung verfolgt mich das Pech. Glücklicherweise hatte die Sendung die alte Nummer beibehalten und konnte somit bis zur Auslieferung beobachtet werden. Das erfolgte laut Online Status am 15.09.2012.

Nachdem ich den Empfänger an diesem Tag kontaktiert hatte, teilte er mir mit das er keins erhalten hat. Daraufhin haben ich und der Empfänger uns bei der zuständigen Poststelle telefonisch gemeldet. Wer die Sendung angenommen und unterschrieben hat muss jetzt von der Post zurückverfolgt und geklärt werden. Das kann nochmal 2-5 tage dauern.

Sowas ist mir bislang noch nicht passiert :-\

Der Nachforschungsauftrag der Deutschen Post hat ergeben, dass das Paket einer berechtigten Person übergeben wurde. Der Verkäufer behauptet nach wie vor nichts erhalten zu haben.

Dem ganzen traue ich mittlerweile nicht mehr, weil er mir sagt ich solle es bei der Post Reklamieren und versuchen den Warenwert oder nahezu den Warenwert wieder zu bekommen. Er könne wenn das Paket nicht mehr auftaucht mir eine neue Grafikkarte besorgen und sie dann zu einem günstigeren Preis anbieten, falls ich nicht den vollen wert von der post bekomme. :eek:

Da stimmt doch was nicht!? Soll ich den Käuferschutz von Paypal nutzen? Theoretisch müsste er doch nachweisen das paket nicht erhalten zu haben, oder?

Bitte um eure Tipps was ich machen kann.

bei privatgeschäften muss der verkäufer lediglich nachweisen, dass er die ware - angemessen verpackt - versendet hat. alles andere ist sache des käufers. da hier sogar ein abliefernachweis vorliegt (an eine berechtigte person), ist das nicht mehr das problem des verkäufers.

Verstehe das gerade nicht so ganz. Ich als Käufer habe die Ware aufgrund eines Defekts an den Verkäufer zurück geschickt.

Nachdem der Online Status der Post anzeigte, dass die Zustellung erfolgreich erfolgte, kontaktierte ich den Verkäufer. Er behauptet jetzt aber er habe nichts erhalten.

Daraufhin habe ich einen Nachforschungsauftrag bei der Post eingeleitet. Der ergab dass das Päckchen an eine berechtigte Person übergeben wurde.

Deiner Aussage zur folge heisst das ich hab pech?

Es stand zumindest nicht dabei das es sich um eine Privat Auktion handelt. Soweit ich gesehen habe, hatte er auch mehrere Exemplare davon vertrieben. Er meinte auch ich solle sie zurück schicken und er würde sie beim Hersteller reklamieren um auf Garantie eine neue zu erhalten um mir dann diese zukommen zu lassen. Die erwähnte er auch im Vorfeld, dass die Garantieansprüche bzw RMAs über Ihn laufen müssten.

Bin etwas verzweifelt gerade... :(

Zurück
Oben