Deutsche, seitlich bedruckte Keycaps?

m0ritz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
38
Hey zusammen, ich bin nun seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer sehr bestimmten Tastatur, bzw inzwischen eher den Keycaps...
Ich suche nach seitlich bedruckten Keycaps (oder auch einer kompletten Tastatur mit diesen, völlig egal) in weiß im ISO-DE Layout. Ich bin inzwischen fast überzeugt, dass es solche wohl nicht gibt in dem Layout, aber vielleicht weiß ja jemand einen Geheimtipp? 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-18 222649.png
    Screenshot 2024-07-18 222649.png
    260,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild von so einer Tastatur in anderen Sprachen.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das aussehen bzw. funktionieren soll.
Danke
 
OK, das wäre nichts für mich.
Schreibst du blind oder hauptsächlich im liegen?
Bei meiner Sitzhaltung würde ich die Beschriftung nie lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Die wären tatsächlich recht gut zu erkennen für mich, werfe außerdem eher selten einen Blick auf die Tastatur... Tut aber auch nichts zur Sache, würde mich sehr freuen wenn jemand solche kennen würde im deutschen Layout... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich bin die letzten zwei Wochen ziemlich im Rabbit Hole der Mechas abgetaucht, da ich mir mein erstes wirkliches Custom Modell zusammengestellt habe ...

Dabei habe ich gefühlt 1000 Sets angeschaut und bin dabei die klassischen Shops a la Candykeys, Keygem, Drop, Monacokeys, Kono, SP Keyboards, Keycaps Vibe, Melgeek, DIY Keycap und KBDFans hoch und runter geritten.

Side printed Keycaps waren dabei auch ein Thema für mich, da ich es teils noch ganz Schick finde und gerne testen würde.

Auch wenn ich kein Freund davon bin, Ernüchterung zu versprühen ... jedoch hab ich exakt kein einziges Sets in ISO oder ANSI DE gesehen, alternativ auch keine Base Sets mit Int / NorDe Erweiterung.

Es ist halt - ähnlich wie mein Wunsch nach einem SA Profil für ANSI DE - eine ziemliche Nische (side printed) in der Nische (DE Layout) der Nische (ISO).

Lass hier aber gerne nochmal die alteingesessenen Mecha-Gurus kommentieren.
Je nach dem wie wichtig dir das ist, gibt es nämlich auch immer wieder die Möglichkeit Sets individuell anfertigen zu lassen oder bei gewissen Herstellern "Sonderergänzungen" zu erbitten.
 
Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort - immerhin Bestätigung für das was ich dachte…
 
jtr00 schrieb:
Je nach dem wie wichtig dir das ist, gibt es nämlich auch immer wieder die Möglichkeit Sets individuell anfertigen zu lassen oder bei gewissen Herstellern "Sonderergänzungen" zu erbitten.
Das dürfte aber schnell sehr teuer werden, oder? Kennst du da Hersteller?
 
Ich habe eine M1W SP und die front printed Lettern sind leider furchtbar zu erkennen.
Allgemein ist Shine Through eine kleine Nische welche fast nur am deutschen Markt üblich ist. Bei Customs eigentlich nicht vertreten.

Ymdkey bzw YIMEIDA hat sowas, die Qualität ist aber nicht gut und sehr dünne Wandstärke
Wird dort als side-lit bezeichnet https://ymdkey.com/collections/backlit
 
@00Julius Immerhin ein einziges Set in dem Layout… trotzdem leider ungeeignet, wie gesagt suche ich eigentlich weiße, und nicht durchscheinende wie diese sind leider auch nicht optimal…
 
@zeaK Das sind doch aber beides immernoch US Layouts, nur halt Iso statt Ansi… solche gibt es noch recht viele, aber DE war eben mein Wunsch…
 
m0ritz schrieb:
aber DE war eben mein Wunsch…
Du hast doch dort die große Enter-Taste. Was genau für ein Layout suchst du denn? Das aus deinem Bild oben? Das wäre doch ANSI?

iso_VS_ansi-1024x1024.png


Und aus meinem Link:
firefox_y1CObnVEk8.png
 
Eben nicht das aus meinem Bild, ist zwar Iso aber nicht deutsch, also hat keine Umlaute und ein paar Zeichen sind anders verteilt. Kurzum: genau so wie auf deinem Bild die obere sollte sie sein, also Iso DE. Die von deinen Links davor waren zwar Iso aber alle US.
 
m0ritz schrieb:
Die von deinen Links davor waren zwar Iso aber alle US.
Die Links haben sich nicht geändert. Vielleicht hat die Seite nicht richtig geladen. Jedenfalls kannst du bei Punkt 3 "Alphanumeric" das DE-Layout auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich würde die bestellen die mir gefallen unabhängig vom Layout und die deutschen Sonderzeichen aus einem anderen Satz Keycaps mit Top Druck dazu packen.
 
Kann man machen, schaut halt bescheuert aus wenn Y/Z die gesamten Umlaute und Sonderzeichen sowie 2/3 der Ziffern Reihe anders aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ja, das mache ich definitiv nicht…
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Vielleicht hat die Seite nicht richtig geladen. Jedenfalls kannst du bei Punkt 3 "Alphanumeric" das DE-Layout auswählen.
Die Seite hat tatsächlich nicht richtig geladen, mein Fehler… fast 100 Euro sind mir die Keycaps dann aber auch nicht wert, dann wird‘s bei normalen bleiben… trotzdem vielen Dank dir :)
 
Zurück
Oben