GrinderFX schrieb:
Und dazu kommt noch, dass der Umsatz schon alleine in Deutschland auf dem PC nur halb so groß ist wie auf der Konsole.
"Auf der Konsole"? Auf welcher? Es gibt mehrere, nicht immer Xbox360, PS3, Wii und WiiU in einen Topf werfen.
Und auch international steht der PC jetzt nicht sooo schlecht da, wenn man mal einen Blick in die letzten Finanzberichte der größten Dritthersteller wirft.
45% des Gesamtumsatzes 2012 (4,9 Mrd. $) von Activision Blizzard stammt vom PC (2,2 Mrd. $), selbst wenn man WoW herausrechnet, verbleiben noch 25%. Xbox360, PS3 und Wii liegen jeweils unter 20%.
Bei Electronic Arts ist der PC-Anteil relativ stabil: im Geschäftsjahr 2009 waren es 17%, 2010 und 2011 jeweils 19%. Im Jahresbericht 2012 ist leider keine Aufteilung, aber angeblich soll sich der PC-Anteil weiter verbessert haben, ca. 0,8 Mrd. $ von insgesamt 4,4 Mrd. $. Xbox360 und PS3 haben weiterhin höhere Anteile, aber nicht gravierend höhere.
Im letzten Jahresbericht von Ubisoft wird ein Gesamtumsatz von 1,06 Mrd. € ausgewiesen... umgerechnet in US-Dollar (wegen der Vergleichbarkeit) sind das 1,4 Mrd. $. Der PC-Anteil beträgt 7%, also ca. 100 Mio. $. Nicht viel, aber bei Ubisofts jahrelanger Vernachlässigung des PC-Marktes (Verschiebungen sämtlicher Assassin's Creed-Spiele, überzogene Kopierschutzmaßnahmen...) Und auch die 360- und PS3-Anteile sind jetzt nicht so berauschend, einen Großteil des Gesamtumsatzes machen immer noch die Wii und der Handheldmarkt aus. Immerhin scheint sich die Entschärfung des Always-On-Ärgernisses schon auszuzahlen, 2011 lag der PC-Anteil nur bei 4%.
Rechnet man die drei größten Publisher zusammen, ergibt sich ein PC-Anteil von ca. 30% (3,1 Mrd. $ von 10,7 Mrd. $)... der 360-Anteil, der PS3-Anteil und der Wii-Anteil liegen jeweils leicht darunter. Bedenken muss man auch noch die Lizenzierungskosten der Konsolenspiele... selbst bei höheren Umsatz-Anteilen bleibt nach Abzug dieser Kosten nicht unbedingt mehr übrig.
Natürlich haben Sony, Microsoft und Nintendo auch noch beträchtliche eigene Software-Umsätze mit ihren Konsolen... sonst würde sich für die der ganze Aufwand mit eigener Hardware ja gar nicht lohnen. Aber auch am PC werden (z.B. bei Valve) noch weitere Umsätze erzielt. Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, warum ein Dritthersteller auf das Standbein PC-Spiele verzichten sollte.