Schönen Netzzugang haben sie da. Wäre schade wenn der ausfallen würde ...
^^
crackett schrieb:
Wie dreist muß man eigentlich sein, um ganz offiziell zu fordern, für ein und dieselbe Leistung doppelt abkassieren zu können?
Also das reicht nicht soweit ich das sehe.
1. Endkunde zahlt fürs abrufen. upload und download.
2. Serverbetreiber zahlt für upload und download.
3. Netzbetreiber zahlen teils untereinander fürs durchleiten. Die Telekom ist afaik immer noch ganz vorne dabei Geld zu verlangen um mit irgendwem zu reden, weshalb das peering mit kleineren und auch nicht ganz so kleinen Netzen teils bescheiden ist.
Jetzt wird halt noch 4. gefordert. Weil Gründe.
Weyoun schrieb:
Wieso zahlst du für Kabel und Telekom? Eines von beiden reicht!
Also ich zahle extra für den Anschluss. Selbst ohne Internet/Fernsehen/Telefon würde ich um die 100€ im Jahr dafür zahlen dass meine Wohnung einen entsprechenden Anschluss bietet. Das waren auch mal 10 € im Jahr, bis ausgebaut wurde.
Ich war schier begeistert dass da einfach so ein Kostenpunkt um Faktor 10 gesteigert werden kann ohne ersichtliche Mehrleistung. Naja, nicht ganz, danach bot die Telekom auch DSL an statt nur ISDN während vorher wohl alle per Kabel gut angebunden waren. 10 € für Option auf ISDN+Kabel, 90 € für Option auf schnödes Telekom-DSL. Passt zum Artikel.
Ich frage mich ja immer wieder bei der ganzen Diskussion warum die Netzbetreiber scheinbar in alle Richtungen jammern statt einfach kostendeckende und für den Kunden klare, transparente Preise zu verlangen. Schließlich haben die doch alle das Problem dass das Datenvolumen steigt.
Bisschen wie beim Strom. 10 € Anschlussgebühr, 5 € ungewollter Mietrouter/modem, 10 € Netzentgelte, 10 € Ausbaupauschale, 0,03 € pro transferierte GB. Dann hätte sich auch das gejammer über die phözen poweruser die ihre Flatrate auch nutzen.
edit: 7 € Aktionärsdividendenbeitrag und 3 € Vorstandsbonusbeitrag nicht zu vergessen. Sonst funktionierts nicht.