mike2105 schrieb:
Günstigste Handy-Tarife mit LTE (7,99€ / 4 Wochen):
Anbieter | Tarif | Datenvolumen | Download | Upload | Netz |
Ja! mobil (Rewe) | Prepaid smart | 2 GB | 25 Mbit/s | 5 Mbit/s | D1 (Telekom) |
Lidl | SMART S | 3 GB | 21,6 Mbit/s | 7,2 Mbit/s | D2 (Vodafone) |
Aldi | Paket S | 3 GB | 21,6 Mbit/s | 8,6 Mbit/s | O2 |
Ja! mobil (oder Penny/Norma) bietet das beste Netz - aber Lidl hat mit dem zweitbesten Netz 1 GB mehr Datenvolumen. Aldi würde ich aufgrund dem schlechtem Netz nicht empfehlen.
Jep. Die derzeit besten D1-Prepaid-Tarife sind die der Congstar Services in Kooperation mit der Rewe-Group. Das sind ja! mobil und Penny Mobil. Norma bietet auch noch interessante D1-Tarife, allerdings wird das Ganze von einer anderen Tochterfirma am Telekom-Firmensitz betrieben.
Bsp.:
Penny Mobil: 7,99€ Allnet-Flat (inkl. SMS), 2 GB TE 25/5 (Down/Up).
Magenta Mobil: Zwischen 14,95€ (300 Min) bis zu 24,95€ mtl... (dafür mit bis zu 3 GB mehr Datenvolumen und LTE Max).
Frage mich ja, wer da noch freiwillig bei Magenta-Prepaid bleibt. Bin vor einigen Wochen zu Penny Mobil gewechselt und habe LTE Max nie vermisst, weil es in Ballungsräumen meist sowieso nicht ausreizbar ist. Am Hbf kriege ich oft unter 20 MBit/s down rein, wozu also LTE 300...
Der nächste Schritt bei Penny/ja! wird allerdings auch sein, dass es mind. 2,5 GB oder gar 3 GB Daten geben wird. Mittelfristig auch LTE 50 und VoLTE. Mit 5G wird man bei den Discountern noch lange warten dürfen, aber das braucht mittelfristig auch kein Consumer. Ist schon aberwitzig, dass die Telekom für die paar lokalen 5G-Stationen 3€ Aufpreis möchte. Für einen bislang eher experimentellen Netzzugang, der bei Vodafone derzeit für alle Kunden (inoffiziell) gratis mitnutzbar ist.