News Deutsche Telekom: Mutmaßlicher Router-Hacker in London festgenommen

@ Goodplayer
Nur weil es 10 Artikel gibt die neutral berichten, sind die 10 mit Verleumdungen und Schuldzuweisungen nicht egalisiert.

Wenn ich 10 mal behaupte Du bist ein Dieb, aber auch 10 mal wir wissen nicht wer das Auto gestohlen hat, würdest Du das wohl ähnlich sehen. Die Reichweite und Platzierung dabei noch nicht einmal betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
@ Goodplayer
Nur weil es 10 Artikel gibt die neutral berichten, sind die 10 mit Verleumdungen und Schuldzuweisungen nicht egalisiert.

Und wo findet man diese Artikel mit "Verleumdungen und Schuldzuweisungen"? Über Google News findet man komischerweise keine ...
 
Die Welt und Bild gehören doch zum gleichen Verlag :D

Und dies war kein Bericht über den Hackerangriff sondern ein Kommentar eines Redakteurs im weiteren Rahmen des Angriffs. Wie steht auch hier in CB so schön geschrieben. Kommentare sind die ausschließliche Meinung des Kommentators.

Bzgl. Bestrafung etc. Ich kenne die Beweggründe und den Menschen der hinter dem Hackerangriff steckt nicht. Ggf. war es ein junger Mensch, der mal "wissen wollte was er kann"? Auch ich war mal Jung da macht man schon mal schei** (lange ist es her :( ) Aber soll dieses Leben komplett zerstört werden wegen so einem Vorfall? Soll dieser Mensch für immer mit Schulden rumlaufen und alles wird sofort gepfändet was er nicht zum leben braucht (Existenzminimum)?
 
Goodplayer schrieb:
Das wahre Angriffsziel sollen Router des irischen Providers Eir gewesen sein (um so wahrscheinlich das Mirai-Botnetz des Angreifers zu vergrößern).

Und wieso kommt es scheinbar nur mir komisch vor dass der Vogel ausgerechnet nach Deutschland ausgeliefert werden soll wo er nur Kollateralschaden verursacht hat? Denn sollten sie doch eher bei den Iren abliefern, oder nicht?
 
Hm, wenn von mildernden Umständen wegen nicht erfolgreichen Hacks die rede ist bin ich mir da nicht so sicher... wie erfolgreich war er eigentlich beim angedachten Ziel? Das geht in der ganzen Berichterstattung hier bei uns immer komplett unter.
 
Mildernde Umstände wg. "nicht können" sehe ich auch nicht. Höchstens Jugendstrafrecht statt Erwachsenenstrafrecht bei einem jungen Menschen. Aber das ist alles Spekulatius.

Das "Ergebnis" beim eigentlichen Ziel ging irgendwie wirklich unter. Da war wohl der Kollateralschaden den Er angerichtet hat deutlich größer. Wahrscheinlich auch deshalb das erfolgreiche Auslieferungsgesuch?
 
Man müsste sich mal irische Medien suchen wie die über den Vorfall berichtet haben, denen dürfte das was hier bei uns in Deutschland passiert ist eher egal sein. Da könnte man eher was über die Auswirkungen beim eigentlichen ziel erfahren.

Edit: hier gibt's ein paar Zahlen: 900k Betroffene in DE, 400k in Irland, möglicherweise 2k erfolgreich infizierte Router. Wenn man bedenkt das Irland nur knapp 1/20 an Einwohnern hat war bei denen der Impact größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3Mio Betroffene vs. 2k Erfolreiche

Das war ja richtig erfolgreich. Eine Erfolgsquote unter einem Prozent ...
 
Naja, eigentlich muss man es nur auf die 400k in Irland beziehen, dass es Auswirkungen auf die Router in DE hat wusste der Hacker vermutlich nicht mal selbst ;-) ok, wäre aber immer noch unter einem Prozent... Aber ich denk mal das man auch mit 2k Routern schon ne Menge Mist anstellen kann wenn man die kontrolliert.
 
Zurück
Oben