News Deutsche verleihen eher Autos als Handys

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.114
Eine Umfrage im Auftrag des Chipkarten-Herstellers Sagem Orga ergab, dass die Deutschen lieber das eigene Auto als das Handy verleihen. Gemäß der Studie würden 41 Prozent der Befragten zwar ihr Auto weitergeben, das Handy würden jedoch nur 39 Prozent aus der Hand geben.

Zur News: Deutsche verleihen eher Autos als Handys
 
Der unterschied beträgt 2 %.
Deutsche verleihen Autos aber "keine" Handys
Ist nicht gerade gelungen gewählt.
 
Also muss der Titel lauten: "Deutsche verleihen Autos aber sie verleihen keine Handys". ;-)

Naja, ich verleihe weder das eine noch das andere. Bin also kein typischer Deutscher.
 
Autos, Frauen, Computer und Geld verleiht man nicht...Alles bekommt man kaputt oder gar nicht wieder zurueck^^

Mein Handy verleih ich aber auch nicht....
 
jo stimmt. also 39% sind ja noch lange nicht "keine"
gutes deutsch, gell? :-)
 
Wie wäre es mit:
"Deutsche verleihen eher Autos als Handys"
 
Ist ja auch logisch ... in meinem auto sind keine private telefonnummern, private nachrichten und private bilder gespeichert ...
auch wenn das auto ein bisl mehr wert ist, als ein handy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist das auto besser versichert als das handy. nicht jeder hat zwingend ne haftpflicht, aber jeder autofahrer hat eine

übrigens würde ich nie meinen fahrbaren untersatz verleihen, ist mein motorrad
 
Ich verleihe auch nix. Warum um alles in der welt sollte man auch sein handy verleihen? kurzzeitig zum telefonieren, ok, ja, aber länger?
Mein auto verleihe ich schon aus dem grund nicht da ich als einziger fahrer der versicherung gemeldet bin. kommt es zum unfall bin ich gearscht. Also nein danke.
 
Einen guten Freund oder Verwandten würde ich wenn es sein muss schon mein Auto leihen, ist doch vertrauenssache finde ich. Klar passieren kann immer was, aber da weiss ich immerhin, dass es keine Absicht war ...
 
Ja das stand bei uns heute oder gestern in der zeitung und ich fande die studie überhaupt nciht aussagekräftig weil nur 500 personen befragt wurden und ein unterschied von 2 prozent so gering ist das man eher sagen könnte beides wird gleich oft verliehen...
Naja wird wahrscheinlich wirklich am Sommerloch liegen ;)
 
"Deutsche verleihen fast so gerne handies wie autos" und auf einmal steht die umfrage in einem ganz anderen licht...
edit: ich verleihe gerne, wenn es einem anderen mehr nützt als mir bzw. ich es nicht brauche: motorrad, laptop etc. und wenn es sein muss auch das handy (ps: das handy habe ich sogar als alter knacki von einer 17jährigne geschenkt bekommen, inkl. 5.-- guthaben) wieso sollte ich anders handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube keiner Statistik die du nicht für deine Zwecke nutzen kannst. ;) Klar is das nen Sommerloch Thema. Was machen eigentlich die restlichen 20% Prozent der Befragten? Kein Auto, kein Handy, oder verleihen die lieber gar nichts von beiden? Und überhaupt: Wieso Handy verleihen? Der telefoniert doch nur auf meine Kosten und fummelt an den Einstellungen rum. Telefonzellen sind auch was feines. ;) Naja wenn Not am Manne ist helf ich auch mal aus, aber mal telefonieren lassen bedeutet für mich eigentlich nicht verleihen. Und nen Auto hab ich eh nicht, da sollte mich die Umfrage ja eher fröhlich stimmen. :D

PS: Eine anonyme PM-Umfrage unter 20 Forumbase-Mitglieder hat ergeben das 51% eher dafür und 49% eher dagegen sind. Die restlichen 2% wollten wissen was eigentlich das Thema sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich, auch wenn mich das ganze mich nicht so wirklich interessiert... ;)
werde beides nicht bzw sehr ungern verleihen
 
@16
wenn wir schon bei gutem und schlechten Deutsch sind: Der Plural von Handy ist Handys

@topic
Ja, eindeutig Sommerloch-Thema.
Eine Umfrage mit 500 befragten Personen sagt nicht wirklich viel aus. Grundsätzlich muss ich wazzup (#12) zustimmen: Warum sollte man ein Handy verleihen?
Hinzu kommt noch, dass in der news nicht genannt wird, wie "verleihen" bezüglich der Umfrage definiert ist. Hab ich mein Handy schon verliehen, wenn ich jemanden telefonieren lasse?
Ausserdem kann man von einem Auto sicherer behaupten, dass man es im Moment oder in einem bestimmten Zeitraum nicht braucht und es für die Zeit verleihen. Angerufen werden kann man immer, also möchte man wohl auch ereichbar sein...
 
Ist "Handy" gutes Deutsch? Gibt es von einem nicht existierendem Wort einen Plural. Wenn dann müßte er wohl Handys lauten, außer uns Deutschen kennt das ja keiner. Ansonsten startet heute die Aufklärungskampagne warum Mobiltelefon das bessere deutsch ist. Selbst der Mozilla Spell-Checker kennt nur Handy und kein Mobiltelefon. Traurig ;)

PS. Ja, ja ich weiß der Krempel steht inzwischen auch im Duden, ist somit voll korrektes Deutsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man das Auto lieber verleiht ist doch recht eindeutig: ein Handy ist "Privatbesitz", enthält Nummern, Memos und SMS die niemanden etwas angehn, bei einem Wagen ist nicht so häufig der Fall. Zudem: wenn sie geklaut werden, also Handy oder Auto: was bekommt man wohl eher wieder zurück? Das Auto - die Kontrollen sind da um einiges gezielter. Oder wurdet ihr schon ma von den grünen männlein gefragt ob ihr den Kaufbeleg des Handys vorweisen könnt? Oder zumindest eine Quittung?
 
@etagenyeti: es ging auch nicht um die deutschkenntnisse, sondern um die aussage des titels. danke trotzdem für die belehrung (ich habe nach englischer grammatik den plural gebildet). ich werde in zukunft nur noch von Natels reden, denn immerhin gibt es das wort bei uns in der Schweiz als synonym für Handys und nicht nur als markenname ;)
 
Zurück
Oben