• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher eSport-Verband wird ein Jahr alt

Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sport):
Sport (v. engl.: sport = Zeitvertreib, Vergnügen bzw. v. frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen. Eine häufig anzutreffende Ausprägung dieser planmäßigen Entwicklung körperlicher und/oder geistiger Fähigkeiten ist dabei das Messen mit Gegnern nach festgelegten Regeln im sportlichen Wettkampf/Wettstreit und Wettspiel. Umgangssprachlich wird der Begriff Sport für die kulturelle Handlung von Menschen, sich in Wettkämpfen zu messen, verwendet.

Computerspiele fördern bekanntlich die Konzentration, die Hand-Auge-Koordination und die Reaktion. Zusammen mit dem Wettkampf passen sie also hervorragend zu dieser Definition.

Persönlich finde ich es immer gut, wenn ein Hobby ab einer gewissen Größe oder Bekanntheit einen Dachverband bekommt, da so die Aktionen lokaler Gruppen miteinander besser koordiniert werden können und die internationale Vertretung einfacher ist.
Nur sehe ich leider immer noch zuwenig in den Nachrichten oder in (objektiven) Fernsehberichten über eSports. Hier sollten die führenden Köpfe ihre Zurückhaltung langsam mal aufgeben und an die Öffentlichkeit gehen. Immerhin sind die ersten Computerkids auch bei uns schon längst erwachsen und viele werden es sicher, so wie ich, begrüßen.
 
fördern bekanntlich die Konzentration, die Hand-Auge-Koordination und die Reaktion

Haha so ein Quatsch. Niemand der Computer spielt hat eine bessere Reaktion. Fördert Hand-Auge-Koordination hehehhe. Lang nicht so gelacht. Computer macht die Augen schrott. Du siehst schlechter und bekommst krüppelige Finger. Tada, da hast du deine Hand-Auge Koordination.

Die Konzentration wird gebessert?? Wusstest du, dass laut Zeitungen und Wissenschaftlichen Prüfungen Kinder die viel Computer spielen, sich in der Schule nicht konzentrieren können?

Die Konzentration wird nicht gebessert. Alle deine genannten Punkte sind nicht bekanntlich
 
Seufz... auch auf die Gefahr eines Flamewars hin und somit vermutlich mein letzter Beitrag in diesem Thread:

Wie bei Medizin, anderen Sportarten und so ziemlich allem ist es wichtig, dass man richtig mit umgeht und es nicht übertreibt.
Richtig dosierte Medizin macht mich gesund, zu viel führt im günstigsten Fall zu Übelkeit, im schlimmsten zum Tod.
Richtiger Sport fördert die Gesundheit, übertriebener Sport führt zu inneren Verletzung, Mikrobrüchen und Verformungen der Wirbelsäule.

So ist es auch mit Computerspielen. Wers übertreibt, macht sich kaputt. Wer in Maßen spielt und dabei auch die richtige Mischung wählt, genießt meine angeführten Vorteile.
Wer natürlich nicht auf die Signale seines Körpers achtet und auch nicht für Ausgleich sorgt, macht sich kaputt.

Zeitungen und Wissenschaftliche Prüfungen? Gut, bitte führe an welche und unter welchen Bedingungen die Daten ermittelt wurden.
Ich vermute, dass diese Kinder zu viel Computer spielen, nicht nur viel. Denn andere Berichte (Quellen muss ich auch erst wieder suchen) zeigen auf, dass gerade Grundschulkinder mit Computern schneller lernen, besonders mit pädagogischen Lernspielen.

Und krüppelige Finger sind der letzte Hohn. Denn die Bewegung der Finger beugt Gelenkproblemen vor... frag mal Rheuma-Patienten bzw. -Therapeuten.
 
Immer die selbe verkrampfte Bewegung lässt die Finger verkrüppeln.

Übrigens zeigt dieser Satz....
besonders mit pädagogischen Lernspielen.
... dass du krampfhaft versuchst, eSport zu verteidigen, und dabei dem Thema eSport total ausweichst. eSport hat nunmal nichts positives, dein Beispiel mit den Lernspielen (eSport->Lernspiele :lol:) lässt mich immer noch vor lauter Lachen schütteln.


Last Words. Ich kann auch nicht mehr. Lachen ist zwar gesund, aber zuviel bringt einen um :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@shagger
deine diskussionshaltung ist grauenhaft, argumente hast du keine(weils so ist, ist kein argument) und auf andre gehst du nicht ein. Das computerspiele die augen-hand kooridination(und noch reaktionszeit und motorisches geschick) fördern ist leider wissenenschaftlich bewiesen(siehe hier).

Ganz davon zu schweigen, dass man keinen sport zu exzessiv austreiben sollte, da es immer zu abnutzungserscheinungen am körper kommt. Aber was ich red ich da, ich geh jetzt gegen eine mauer weiter diskutieren, die hat wenigstens ne schöne farbe.
 
@shagger
Wie alt bist du 12? :rolleyes: Selten liest man so viel Mist auf einmal. Du hast kein einziges Argument gebracht, nur rumgepödelt und dich wie ein Wilder aufgeführt. Schlimmer als jedes CS Kiddi :freak:
 
also für mich ist esports ein sport. es gibt ja auch diese magic karten und sowas, das wird doch auch schon als sport bezeichnet oder?

jedenfalls gibt es in .de eigentlich nur cs 1.6 der größtenteils esport ausmacht. weil er halt die größte fangemeinde/community hat. und das sind bestimmt nicht nur "kiddies". gibt bestimtm mehr "kiddies" die fifa etc. spielen.

bin mal gespannt wieviele menschen sich heute sk swe angucken (nebenbei der weltbeste cs clan). da ist selbst mouz schlecht gegen :). obwohl deutschland in europa gar nicht schlecht dasteht (mouz weltrangliste auf 9, mtw europa auf 6)

@ shagger, naja vllt. gehts denaugen vllt. mal später schlechter. aber bei "normalen" sport gehen immerhin die gelenke kaputt und die knochen. soweit haste nicht gedacht oder? hast es wohl nicht geschafft, weilde kein plan vom esports hast und dich erstmal aufregen musstest.
 
Normaler Sport ist wesentlich besser für die Gelenke als 24 Stundenlang bewegungsloses Verharren auf einem Stuhl.

Und wer jetzt über die 24 stunden lacht, nur weil er hin und wieder auf Toilette geht... Auch beim "Geschäft" sitzt ihr nur rum.

Und beim Essen.

Beim Schlafen bewegt ihr euch auch nicht.


Sportliche Menschen leben viel gesünder.
 
hauptsache das letzte wort haben, argumente gibts immernoch keine :)
 
Schon genug Argumente genannt, wenn sie von dir nicht als Argumente gezählt werden, ist das eine andere Sache.
 
Das Diskussionsniveau im diesem Thread ist, bis auf ein paar sehr löbliche Ausnahmen, erschreckend! Ob jetzt "esport" ein sport im eigentlichen sinn ist, sei dahingestellt, aber es ist doch gut, dass sich endlich eine professionalisierte Ebene über diesen Bereich unserer Kultur ( = ja richtig gelesen, Kultur) bildet. Diese Vorurteile gegenüber Spielern sind einfach lächerlich! Professionelle E-Sportler trainieren ungefähr 3-6 Std.. Das stimmt! Allerdings beinhaltet dieses Trainingsprogramm Ausdauertraining (Laufen, Radfahren, Schwimmen), leichtes Krafttraining (für Muskeldurchblutung), Reaktionstraining und natürlich Üben am Spiel! Was klar ist! So, und nur so kann man es diesem "Sport" zu was bringen!
Die andere Seite der Medaille sind diejenigen jungen Computerkiddies (wie ihr sie nennt), die wirklich den Bezug zur Realität verloren haben und mehrere Stunden täglich ohne Ausgleich vorm Computer sitzen! Aber das ist kein Problem des E-Sport ansich, sondern eher ein erzieherisches, persönliches und gesellschaftliches! Da, sollte man den Hebel in der Politik ansetzen, und nicht dumm und mit Scheuklappen behaftet auf etwas schimpfen womit man sich nicht im geringsten beschäftigt und sich darüber informiert hat! Also zuerst informieren und dann mit Argumenten! über etwas schimpfen, denn nur so macht eine Diskussion überhaupt Sinn! ;)
 
Zurück
Oben