Deutschland: der aktuelle Smart City Index 2024 :: München ist #1

tarifa

Lieutenant
liebe Community,

hier ist er wieder - der aktuelle Smart City Index 2024.(/erhoben von BitKom, dem Branchenindex)

Der Befund:- München die #1

und ja - klar kann man hier drüber streiten und sich auseinandersetzen - Stimmen die Kategorien, wurde richtig erhoben, gemessen, bewertet und so weiter. Was heißt - München ist "digitaler" als Nürnberg.

Hier jedenfalls mal ein paar Daten...und ich freu mich schon auf die Diskussion.

here we go: vor wenigen Tagen (am 16. September) veröffentlicht der BITKIM-Branchenverband den Smart City Index 2024.
Ein Blick auf den Stand der Digitalisierung in den 82 deutschen Großstädten - wie sie sich im letzten Jahr entwickelt haben und der Blick auf die Erhebung der DATEN - die Messung und Bewertung dieser Daten: Es wird auch erläutert, welche Datenpunkte und welche Kategorien wirklich zählen und eine Rolle beim Ranking spielten. Die Startup-Experten von Bitkom, dem Branchenverband erklären, wo Deutschland im zweiten Jahr der Umsetzung der Startup-Strategie steht und ordnen darüber hinaus ein, von welchen Ländern wir lernen können.

smart-City - Atlas - der Überblick auf Deutschland.

Bitkom,org: (Zit Digitalranking für Deutschlands Großstädte: Der Smart City Index ist das Digitalranking der deutschen Großstädte. Expertinnen und Experten der Bitkom Research haben dafür in fünf Themenbereichen 13.284 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit. Die Ergebnisse sind für jede Stadt einzeln abrufbar.

Das Ranking - der ersten zehn Städte: https://www.bitkom.org/Smart-City-Index

Code:
+-------+-------------+-----------------------+-----------+--+
| Platz | Tendenz     | Stadt                 |   Index   |  |
|       |             |                       |           |  |
| 1     |  0          |  München              |     88.3  |  |
| 2     |  0          |  Hamburg              |     86.2  |  |
| 3     | 0           |  Köln                 |     83.2  |  |
| 4     |  +7         |  Bochum               |     82.3  |  |
| 5     |  +1         | Dresden               |     81.3  |  |
| 6     |  +8         |  Freiburg im Breisgau |     81.2  |  |
| 7     |  +1         |  Stuttgart            |     80.5  |  |
| 8     |  +11        |  Lübeck               |     80.4  |  |
| 9     |  -5         |  Nürnberg             |     80.2  |  |
| 10    |  1          |  Ulm                  |     79.8  |  |

Der Blick auf München - die Nummer 1 unter den Städten: https://www.bitkom.org/Smart-City-2024/Muenchen

Code:
+-------+---------+---------------------------+----------+--+
|Platz  | Tendenz |Kategorie                  | Index    |  |
|       |         |                           |          |  |
| 1     |  0      |  Gesamtwertung            |  88.3    |  |
| 2     | -1      |  Verwaltung               |  91.9    |  |
| 25    |  +10    |  Energie und Umwelt       |  67.6    |  |
| 1     |  0      |  IT und Kommunikation     |  90.8    |  |
| 4     |  +7     |  Mobilität                | 98.4     |  |
| 3     |  +2     |  Gesellschaft und Bildung | 93.0     |  |

weitere Infos, Hintergründe und Quellen

https://www.bitkom.org/Themen/Public-Sector-E-Government/Smart-City-Smart-Region

Wie seht ihr das?
,,,, und ich freu mich schon auf die Diskussion.

Für mich so relevant, wie wenn in China zwei Säcke Reis umfallen.

Also mich juckt kein Ranking, mich juckt die Praxis.

tollertyp schrieb:
mich juckt die Praxis.
this.
Was Opendata angeht ist bspw. Bonn meiner Erahrung nach viel angenehmer und auch Ulm war lange vor Köln (welches vor allem groß ist, aber sonst.. )

Aber hey, irgendwieist das in DE alles ein Pferderennen mit Eseln

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und tollertyp
Und wenn du in der Straße wohnst, wo es nur DSL16000 gibt, bringt dir das Ranking halt auch nix.

Ich war schon positiv überrascht, dass ich mein polizeiliches Führungszeugnis relativ leicht via Person bestellen konnte, ich habe das Gefühl, es geht mit der Digitalisierung in großen Schritten voran...

hi und guten Abend

danke für die Rückmeldungen - und ja: ich denk auch, dass das nicht unbedingt widerspiegelt was unsere Wünsche, unsere Kategorien sind. Das ist doch auch ziemlich unproblematisch.

Also mich juckt kein Ranking, mich juckt die Praxis.

Ja - das find ich sehr einleuchtend.

Darüber hinaus: Die Frage wäre - ob es in der Erhebung denn ggf. irgendwelche Kategorien gibt - die wenigstens halbwegs überzeugen oder halbwegs aussasgekräftig sind.

Nehmen wir "Mobilität":
1726686844189.png

Wo fahre ich lieber mit dem Auto? In München oder ... ja, das "oder" hat bei mir bereits gewonnen, ohne dass ich die Alternative nennen muss. Ist ja schön, wenn es Smart Parking und Handyparken gibt, Car-Sharing und und und, aber die meisten Münchener verzichten doch nicht aufs Auto aus Überzeugung, sondern weil es mit dem Auto nicht geht... was sagt mir also das Mobilitätsranking von München? Hat doch 98.4... hört sich für mich so an, als wäre die Stadt in Bezug auf Mobilität kaum noch zu verbessern...

Für mich haben diese Rankings einfach keine praktische Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Mich überrascht nur, dass Berlin und Frankfurt/Main nicht auf der Liste sind. Aber Bochum und Dresden? :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich habe bis vor kurzem noch in einer "Smart City" gewohnt und dieser Aspekt hat durchaus dazu beigetragen, dass ich da weggezogen bin :D

Mein "dummes Dorf" ist mir lieber :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wo fahre ich lieber mit dem Auto? In München oder ... ja, das "oder" hat bei mir bereits gewonnen, ohne dass ich die Alternative nennen muss.

Meine ehemalige Schlaustadt hat viel dafür getan, den Autofahrern das Leben schwer zu machen und auch offen gesagt, dass dies das Ziel ist. Ob die Bürger das so wollen, wurde nicht gefragt. War auch nicht Thema im Kommunalwahlkampf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber der Mobilitätsindex sagt doch 98 Komma irgendwas, besser geht es kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Wenn schon eine Park-App in diesem Land ein Kriterium für eine smarte Stadt ist, dann sieht es duster aus.

Ich möchte Deutschland nicht mit Asiatischen Staaten vergleichen, sondern eher mit unseren skandinavischen Freunden.

In Schweden (lebe seit über drei Jahren hier) gibt es eine universelle Anwendung. BankID in Verbindung mit der Personennummer (Eine Nummer für alles, Sozialversicherung, Steuernummer etc… ) kann alles. Egal bei welcher Behörde, Stromanbieter, Telekommunikation, Arzt, Apotheke etc kann ich mich mit einer App legitimieren.

Alles geht online und überall im ganzen Land.

Parken ist überall mit App möglich.

Swish - eine Bezahl- und Überweisungsapp funktioniert unabhängig von den einzelnen Banken. Ich kann jedem Geld swishen und auch damit in Geschäften Oder auf Flohmärkten bezahlen.

Auch sehr alte Menschen kommen hier mit diesem System gut klar. Erstens weil es einfach ist, zweitens weil die Vorteile jeden Tag klar ersichtlich sind und es bis jetzt auch immer funktioniert.

Es sind die einfachen Dinge, die etwas smart wirken lassen!

D sollte sich ein Beispiel daran nehmen, nur mit 16 Regionalfürsten wird das leider nix.

• Gefällt mir
Hallo und guten Morgen Col. Jessep:)

vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Col. Jessep schrieb:
Wenn schon eine Park-App in diesem Land ein Kriterium für eine smarte Stadt ist, dann sieht es duster aus.

Ich möchte Deutschland nicht mit Asiatischen Staaten vergleichen, sondern eher mit unseren skandinavischen Freunden.

In Schweden (lebe seit über drei Jahren hier) gibt es eine universelle Anwendung. BankID in Verbindung mit der Personennummer (Eine Nummer für alles, Sozialversicherung, Steuernummer etc… ) kann alles. Egal bei welcher Behörde, Stromanbieter, Telekommunikation, Arzt, Apotheke etc kann ich mich mit einer App legitimieren.

Alles geht online und überall im ganzen Land.

Parken ist überall mit App möglich.

Swish - eine Bezahl- und Überweisungsapp funktioniert unabhängig von den einzelnen Banken. Ich kann jedem Geld swishen und auch damit in Geschäften Oder auf Flohmärkten bezahlen.

Auch sehr alte Menschen kommen hier mit diesem System gut klar. Erstens weil es einfach ist, zweitens weil die Vorteile jeden Tag klar ersichtlich sind und es bis jetzt auch immer funktioniert.

D sollte sich ein Beispiel daran nehmen, nur mit 16 Regionalfürsten wird das leider nix.

Wie erhellend - wie anders es doch laufen kann.
Das zeigt uns auf - wie es anders, wie man weiterkommen kann.

Danke!

Viele Grüße
Tarifa :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Col. Jessep: Würde man in Schweden ohne Smartphone noch klar kommen?

Col. Jessep schrieb:

So ist es tatsächlich. Ich bin ja oft gegen die digitale Lösung, aber das Bezahlsystem im Londoner ÖPNV (Oyster Card), das ohne irgendwelche Apps auskommt und wie eine Prepaid-Karte auch datenschutzfreundlich mit Bargeld genutzt werden kann, ist schon richtig gut. Es rechnet auch automatisch den günstigsten Tarif aus. Ich hoffe nur, die Barzahlung bleibt möglich.

Personennummer ist trotzdem ein No-Go ;)
Ergänzung ()

tarifa schrieb:
wie man weiterkommen kann.

Auf dem Weg in die Digitalhölle - ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und tarifa
midnightblue schrieb:
Ich habe die Kriterien mal nachgelesen, es geht eher um Apps, Handyparken, Kartenzahlung beim Ticketkauf und so. Naja. Nicht die Dinge, die für mich Priorität hätten beim Thema Mobilität.
Das meinte ich ja: Mich interessiert die Praxis. :-)
Für mich sind solche Dinge relativ uninteressant. Und nehmen wir Handyparken: Was sagt das über die Verfügbarkeit von Parkplätzen aus? Das interessiert mich mehr als die Art und Weise, wie ich den Parkplatz bezahlen kann.

Mir sind bei der Bahn die Verbindungen deutlich wichtiger als die Möglichkeiten, wie ich mein TIcket bezahle.

• Gefällt mir
@midnightblue

Ohne Smartphone ist hier schon möglich. Auch Arzttermine etc. Es gibt immer einen wenig für nicht digitale Menschen - er mag nur etwas aufwändiger sein, weil man irgendwo dann vorstellig werden muss.

Auch Bargeld wird noch akzeptiert, aber viele Restaurants is Card Only.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Wo ist "hier"?
Und ich weiß nicht, was an Kartenzahlung "smart" ist, wenn ja, dann war ich ja schon smart, bevor man smart sein konnte...

• Gefällt mir
Ah, okay, hätte ich wohl auch rausfinden können durch Scrollen :P
Dachte wir reden über die guten deutschen Smart-Cities, und da wunderte mich das mit den Restaurants ein wenig. Hier ist es eher andersrum ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und midnightblue
tollertyp schrieb:
Hier ist es eher andersrum ;-)

Worüber ich echt froh bin. Kann notfalls aber auch kochen ;)

Ungarn ist in der Hinsicht cool, da kommt man sogar ohne Bankkonto aus. Zahlt seine Stromrechnung einfach beim Briefträger. Trotzdem in anderer Hinsicht mehr durchsmartet als Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und tollertyp
Meine Erfahrungen sind zumeist mit der Städteregion Aachen und zum Teil mit Aachen (das hat einige Plätze verloren).

Der Kontakt zu den Ämtern ist zum Teil schwierig (zumindest wenn man keinen Ansprechpartner kennt) Buchungen von Terminen funktionieren nicht da auf Monate hinaus keine Termine vorhanden sind, macht man einen Termin zu einer Sache die man Online aussucht erfährt man, dass dies Vorort nicht angeboten wird, beim nächsten Mal wird die gleiche Angelegenheit ein paar Tage später bei einer anderen Person ohne Probleme erledigt.

Emails werden zum Teil innerhalb von Minuten beantwortet, zum Teil aber auch gar nicht (ich warte seit 4,5 Jahren auf eine wichtige Antwort vom Ausländeramt.

Positiv ist Elster hervorzuheben, das funktionierte bisher sehr gut.

Ich vermute das neben der technischen Umsetzung (oft reden da einfach zu viele Personen die keine Ahnung haben rein) die Weitergabe der Informationen innerhalb der Behörden das Problem sind, dazu kommen die allgemeinen Sparmaßnahmen im Namen der heiligen schwarzen 0 hinzu. Viele Staaten auf die der Deutsche gerne herabschaut sind da wesentlich weiter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben