Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deutschland: der aktuelle Smart City Index 2024 :: München ist #1
Smart City? Der Gedanke ist doch das die Bewohner keine Autos mehr besitzen, ihren Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unter 15 min erreichen, sich mit vielen Mietparteien eine Küche teilen, wenig Wohnraum haben und komplett digital überwacht werden können.
Wer was anderes behauptet oder die Sache schönredet, hat mit Freiheit und informeller Selbstbestimmung doch schon abgeschlossen.
Der erste Teil deines Posts geht ja noch.
Ein kürzerer Arbeitsweg ohne Auto, evtl. mit Fahrrad oder ÖPNV ist wirklich erstrebenswert. Dies würde meine Lebensqualität steigern.
Im zweiten Teil deines Posts malst du eine dunkle Zukunft.
Dies kann und will ich mir nicht vorstellen. Darüberhinaus ist dies auch ein Szenario welches nicht in ein demokratisches Land welches auf Wirtschaftswachstum basiert vernünftig klingt. In China absolut möglich.
Smart City? Der Gedanke ist doch das die Bewohner keine Autos mehr besitzen, ihren Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unter 15 min erreichen, sich mit vielen Mietparteien eine Küche teilen, wenig Wohnraum haben und komplett digital überwacht werden können.
Wie geil, in deinem 2. Link steht doch, dass man komplett überwacht wird und die Daten der Bürger gesammelt werden.
wikepedia ist ja gut und schön, bedenke aber immer das dort in 4 Wochen schon was komplett anderes stehen kann. Kauf dir mal einen alten Brockhaus, die gedruckte Form ist nämlich unveränderbar.
Ich beobachte, dass dort, wo die Umsetzung schon fortgeschrittener ist als hier, die dunklen Aspekte recht schnell eingeführt werden und man sich mit den hellen Zeit lässt. (So mein Eindruck aus Großbritannien.)