Device für Cloud Backup

fa11out

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne meine Fotodatenbank bei einem Cloud-Anbieter (Dropbox, Onedrive, oder etc.) sichern. Die Datenbank umfasst circa 10 GB und steigt ständig an.
Der Flaschenhals und mein Problem ist meine geringe Upload-Bandbreite von 1 Megabit. Dadurch dauert der Upload ewig und ich müsste fasst ständig den PC laufen haben. Ich suche deswegen nach einem Device, welches ich ständig laufen haben und vom dem ich die Daten hochlade. Als Lösung ist mir ein NAS-System eingefallen. Nur habe ich festgestellt, dass da auch nur teurere und professionellere Systeme diese Funktion haben.

Kennt hier vielleicht jemand eine einfache Lösung?

Danke
Armin

Kauf dir einen Raspberry Pi Model B+ . Dazu eine 32 GB Speicherkarte und halt das Zubehör wie Netzteil und Gehäuse.

Anleitung für Dropbox: http://raspi.tv/2013/how-to-use-dropbox-with-raspberry-pi
Die Rasberrys sind nicht die Schnellsten aber verbrauchen sau wenig Strom. ( 3 Watt ) Die Datenraten sind mit 4 - 7 Megabyte /s auch nicht prall aber zum Uploaden reicht es allemal. :)

fa11out schrieb:
Nur habe ich festgestellt, dass da auch nur teurere und professionellere Systeme diese Funktion haben.

Was ist denn für Dich "teuer"? Selbst die 1-Bay Geräte von Synology, QNAP und Co. beherrschen so etwas.

Zurück
Oben