Devolo 1200er Verbindungsabbrüche

ds master

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Devolo 1200er Kit mit Steckdose und ohne Wlan zugelegt. Die Einrichtung verlief problemlos und auch die Übertragungsrate ist "okay" mit 152 Mbit/s. Immer noch besser als Wlan, aber weit unter meiner Erwartung von 400 Mbit/s.

Mit den Verbindungsabbrüchen komme ich nicht weiter?!?
Es liegt nicht an der Internetverbindung (FritzBox verhält sich normal, andere Clients haben Internetzugriff), denn scheinbar fällt die DLan Verbindung aus. Ein Zugriff auf fritz.box ist wärend des Problems nicht möglich, ebenso erreiche ich keine PCs aus dem Heimnetzwerk mehr.
Die Ausfälle treten unregelmäßig auf (Stromverbraucher sind auszuschließen) und dauern in der Regel zwischen 5-30 Sekunden.

Kurioser Weise behauptet das Devolo Cockpit, alles sei normal. Es zeigt keinerlei Abbrüche an.

Hier noch die ipconfig Ausgabe wärend eines Abbruchs
Code:
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d4d5:73bd:1701:2129%2
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.40
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Danke im Vorraus

EDIT: Falls wichtig, es handelt sich um ein Gigabyte MA770T-UD3P Mainboard mit Realtek Gbit Lan Adapter. Treiber ist auf dem neusten Stand (von Realtek's Homepage bezogen)

PowerLAN ist Mist, deine Stromleitungen sind nun Sender als auch Antennen für alle möglichen Störungen. Steckdosen mit angekorkelten Kontakten, Dimmer, Netzteile, Vorschaltgeräte - und es muss nicht mal bei in der Wohnung sein.

Also waren die 120 Tacken für die Tonne?
Lösung wäre also ein AC Router mit entsprechenden Empfängern?

DLan muss nicht immer Mist sein. Natürlich ist die Verbindung zwischen den Adaptern immer von der Leitungs-/Verkabelungssituation bei Dir vor Ort abhängig. Wie gut oder schlecht die Verbindung dann ist, weiß man leider immer erst genau wenn man die Adapter einsetzt.
Ich setze auch die 1200+ Devolos in einer Altbauwohnung ein und ich habe fast volle 1200Mbit, ohne Abbrüche, wobei die meisten Leute sagen werden, das Altbau zumeist die schlechtesten Bedingungen liefert.

Also verteufeln würde ich die Devolos nicht, nur weil die Voraussetzungen bei Dir nicht die besten sind. Mit ner WLan-Verbindung kann man auch seinen Ärger haben. Ich würde mal alle unnötigen Stromstecker auf der Lsitung herausziehen und schauen, ob sich etwas an der Verbindung bessert. Ansonsten muss wohl das Wlan herhalten.

hast du mal Devolo Cockpit installiert und ggf. ein FW Update gemacht?

ich habe auch keine Probleme

Morgen,

also in dem Moment wo es geht hast du ~150MBit, daraus würde ich alleine schon schließen das der Stromkreis nicht geeignet ist für PowerLAN bzw. dass vlt. auch sehr viele Störer im Netz hängen.

Als Beispiel: Ich habe die TP-Link 600er (Real ca. 350-420MBit) und 200er (Real ca. 130-150MBit) mehr als ausreichend um die entsprechenden Geräte (TV, PS3, XBox, Reciver, NAS mit Fotos etc.) zu versorgen bei mir. Wenn nun meine bessere Hälfte im Klavier sitzt und ihre billige Dekolampe (LED) einschaltet dann wars das und ich sinke auf 150-200 bzw. 50-80 MBit, wenn sie sich im Wohnzimmer die Haare fönt dann kommen auch hin und wieder Verbindungsabbrüche für einen kurzen Moment.
Bis auf diese beiden Geräte gibt es keine weiteren identifizierten die Störungen verursachen in unserem Haushalt.

Gruß

Sascha

so ein dummfug, dlan ist nicht mist. nur weil es bei john.veil nicht geht, ist das prinzip viel besser als wlan.

überprüfe, ob es an einer anderen steckdose besser geht (beide seiten), mit verlängerungskabel und direkt an steckdose, keine doppelstecker oder stromschienen, keine anderen netzteile usw...

mit AC wlan wirst du nicht glücklicher...

chrigu schrieb:
mit AC wlan wirst du nicht glücklicher...

Doch wird er definitiv, wenn er nicht gerade um sich herum 10 AC-Netze hat. DLAN war bei mir auch mist und mit WLAN-AC bin ich nun schon seit mehreren Jahren glücklich.

Andere Aussagen als Dummfug abtun, aber selber den größten Mist verzapfen. :freak:

@ds master: Die Störungen müssen nicht mal von irgendwelchen Geräten kommen, es kann auch ein anderes DLAN im selben Haus verursachen. Das war bei mir der Fall. Wenn du alleine wohnst kann es das natürlich nicht sein.

Ich würde an deiner Stelle WLAN-AC mal probieren, wenn du keine Leitungen ziehen willst. Du hast ja nichts zu verlieren.
Entsprechenden Router und PCIe oder USB-Adapter kaufen und testen. Sollte es nicht den gewünschten Effekt haben, gehen die Geräte halt zurück.

Die besten Erfahrungen hab ich in dieser Hinsicht mit Asus gemacht, sowohl was Router als auch die Adapter angeht. Wenn du allerdings etwas sparen möchtest, kannst auch versuchsweise auf TP-Link zurückgreifen:
Router: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&sort=p&xf=1199_ASUS%7E1199_TP-Link%7E547_1300#xf_top
Adapter für PCIe: https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4651_1300#xf_top
Adapter für USB: https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac%7E4651_867%7E4652_extern%7E4661_USB+3.0#xf_top

Wobei du natürlich mit einer WLAN-Karte via PCIe die besten Ergebnisse erzielen kannst, solltest du in beiden Fällen darauf achten, egal ob PCie oder USB-Adapter, dass immer externe Antennen vorhanden sind.

Also ich kann nur sagen das alles außer ein LAN-Kabel immer eine Bastellösung ist. Es KANN laufen, allerdings sind meist so viele Faktoren die dafür sorgen das es nicht ordentlich läuft. Daher rate ich immer alle von DLAN oder WLAN ab, ich habe bei uns auch alles (außer halb vom Kabel) versucht am ende musste ich doch ein Kabel legen...

Ja, das DLAN ist sehr empfindlich. Ich hatte auch ein 500er Set, DSL-Router im angebauten "Neuen" Haus, Mein Rechner im "Alten" Haus.
Ich hatte an jeder Steckdose, teilweise im selben Raum, entweder Verbindung oder nicht und absolut unterschiedliche Datenraten.
Selbst an Doppel oder Dreifachsteckdosen in der Wand war an jeder Steckdose die Verbindung unterschiedlich. Also Probier am besten mal etwas rum. Ich bin auf einen Wlan Extender umgestiegen, da das DLAN einfach nicht dauerhaft stabil war, teilweise 3 Wochen alles OK dann keine Verbindung mehr möglich, erst bei komplettem zurücksetzen gings dann wieder usw...

@Klikidiklik, ob er mit WLan AC glücklich wird hängt vorallem von der Entfernung ab. Und damit auch davon ob die Geräte auch alle das gleiche MIMO können und auch ob diese die Kanäle über 100 also mit 1W Sendestärke können. Hier gibt es viele Variablen, die man schon bei kauf berücksichten sollte und sich nicht nur von der 3500MBit Verpackung täuschen lassen.

ALso WLAN AC ja, aber darauf achten was und wie!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das alles außer ein LAN-Kabel immer eine Bastellösung ist. Es KANN laufen, allerdings sind meist so viele Faktoren die dafür sorgen das es nicht ordentlich läuft. Daher rate ich immer allen von DLAN oder WLAN ab, ich habe bei uns auch alles (außerhalb vom Kabel) versucht am ende musste ich doch ein Kabel legen...

Hallo,

habe mehrere Systeme und Netzwerk mit DLan eingerichtet, weil alles andere vor Ort nicht wirtschaftlich möglich war.

Hast du einen mit Steckdosendurchschleifung oder ohne??

Folgende Punkte sollten stets beachtet werden:
- keine Steckdosenleisten, falls dies nicht geht den Adapter ganz vor einstecken bzw. einen zum Durchschleifen.
- Wenn möglich Geräte an der Steckdose reduzieren
- DLan-Adapter nicht im vor konfigurierten Setup betreiben, immer verschlüsseln und (bei Devolo: Cockpit) per Software gezielt mit einander verbinden.

john.veil schrieb:
PowerLAN ist Mist, deine Stromleitungen sind nun Sender als auch Antennen für alle möglichen Störungen. Steckdosen mit angekorkelten Kontakten, Dimmer, Netzteile, Vorschaltgeräte - und es muss nicht mal bei in der Wohnung sein.

Wir nutzen es seit Jahren und haben nie probleme gehabt. Wir nutzen es sogar im Unternehmen und haben auch dort noch nie Probleme gehabt.

Wie genau soll ein Devolo schuld an angekokelten Kontakten sein?

Ich denke deine Aussage ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

@klikidi.... schau im internet. die hass-beiträge über ac sind weitaus häufiger zu lesen als solche für powerlan. richtig ist auch: AC 5ghz wlanist viel schneller als dlan, aber nach einer wand ist 5ghz wlan viel schlechter als 2.4ghz wlan, dazu noch die eher unspäktakuläre reichweite im gegensatz von 2.4ghz... schlussfolgernd gibt es bei problemwohnungen ausser kabelziehen nur eine alternative... power/dlan.

Moinsen,

habe mir vor ca. 3-4 Wochen auch einen Devolo 1200 Adapter bzw. 2 geholt und hatte die gleichen Probleme.
Eigentlich wollte ich damit mal meine vorhandene Internetleitung ausnutzen, mit meinem alten Dlink 200 kommen nur ca. 60Mbs von 100Mb durch.
Mit dem Devolo 1200 hatte ich volle 100Mbs aber eben regelmäßig z.B. bei Hearthstone Verbindungsabbrüche.
Das hat mich fast wahnsinning gemacht. FW Update gemacht, sämtliche Steckerplätze probiert aber am Ende habe ich die Adapter zurückschicken müssen.
Die alten DLINK 200 Adapter, die ich aktuell auch wieder nutze haben das Probelm nicht, dafür ists eben etwas langsamer.
WLAN ist bei mir leider keine Option, selbst mit Repeatern komme ich da wesentlich schlechter weg.

Mach mal eine kleine Skizze, wie du was mit was verbunden hast und lade diese hier hoch...Beschreibung ist oft verwirrender...

Falls du noch zurück geben kannst, Wechsel mal zu TP-Link o.ä. - die haben auch ein 1200er Kit - technisch gesehen ist das Prinzip zwar gleich, die Ausführung aber unterschiedlich, es sind oft nur Kleinigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen verzapft ihr alle Mist :evillol:

Man kann weder PowerLAN noch WLAN-ac von vornherein verteufeln. Beide Systeme nutzen ein geteiltes Medium, die Stromleitungen und die Luft. Daraus folgt zwangsläufig, dass es bei beiden Systemen massive Störeinflüsse geben kann. Ferner haben sowohl PowerLAN als auch WLAN in etwa eine Effizienz von grob 50%. Das heißt, dass vom beworbenen Wert auf der Packung (=brutto) nur etwa die Hälfte real ankommt (=netto). Der Rest geht für Protokolloverhead, etc. drauf. Störungen von außen bzw. schlechte Leitungen, Entfernung, etc. drücken das entsprechend noch weiter runter.

Etwaige Anzeigen der Herstellertools sind oftmals verfälscht und die realen Übertragungsraten liegen deutlich darunter. Wirklich verlässliche Messwerte bekommt man nur, wenn man mittels iperf/jperf bzw. netio eine Messung durch das PowerLAN/WLAN hindurch macht.

Zum Vergleich: LAN bzw. Ethernet hat eine Effizienz von ca. 90-95%, weil das Medium exklusiv genutzt wird.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren ob nu PowerLAN oder WLAN-ac besser ist, weil es bei jedem anders ist!

Danke für die schnelle Reaktion.
Mir scheint es fast so, dass es sich um ein Software Problem handelt, da ich sehr ähnliche Verbindungsabbrüche auch schon mit einem FritzWLAN N Stick hatte.

Wie ist es Verbunden? Nunja, aufgrund von etwas begrenzten Stromanschlüssen steckt in beiden Devolo Adaptern eine Mehrfachsteckdose an welcher PC und Peripherie angeschlossen wurde.
Laut Devolo ist es so besser, als die Mehrfachsteckleiste in den Anschluss neben der Devolo Box zu stecken.
Demnach und euren Tipps zufolge werde ich mir erstmal längere Lan Kabel zulegen und die Devolo Adapter an einer nicht ganz so stark beanspruchten Ecke der Wohnung installieren.
Ist im übrigen ein Neubau von 2002.

Grüße

Zurück
Oben