Standige Verbindungsabbrüche

Sobald die Fehler bei beiden Rechnern wieder aufgetreten sind liefere ich Protokolle. Kann aber etwas dauern da da Problem bei dem einen Rechner unregelmäßig auftritt

Hier ein paar alte Logs vom Laptop in chronologischer Reihenfolge:

Code:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen XXXXXX, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Code:
Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter
 mit den folgenden Einstellungen:

Adaptername: {012C1C49-5E3F-484F-8685-XXXXXXXXXX}
           Hostname: XXXXXX
           Primäres Domänensuffix: XXXXXX
           DNS-Serverliste:
                 Firmen IP, Firmen IP
           Server, an den das Update gesendet wurde: <?>
           IP-Adresse(n) :
             Firmen IP

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund einer Zeitüberschreitung der Updateanforderung, die an den DNS-Server gesendet wurde, nicht registriert werden. Wahrscheinlich wird der für die Registrierung oder Aktualisierung autoritative DNS-Server nicht ausgeführt.

Sie können die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und der dazugehörigen Einstellungen manuell ausführen, indem Sie an der Eingabeaufforderung "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Code:
Die Ressourceneinträge für Host (A oder AAAA) konnten für den Netzwerkadapter
 mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {012C1C49-5E3F-484F-8685-XXXXXXXXXXXX}
   Hostname : XXXXXX
   Primäres Domänensuffix : XXXXXXXXX
   DNS-Serverliste :
         Firmen IP, Firmen IP
   Server, an den das Update gesendet wurde : Firmen IP
   IP-Adresse(n) :
     Firmen IP

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A oder AAAA) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Code:
TCP/IP konnte keine ausgehende Verbindung herstellen, weil der ausgewählte lokale Endpunkt vor kurzem verwendet wurde, um eine Verbindung mit dem gleichen Remoteendpunkt herzustellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn eine große Anzahl von ausgehenden Verbindungen geöffnet und geschlossen wird und dadurch alle verfügbaren lokalen Anschlüsse verwendet werden, wodurch TCP/IP gezwungen wird, einen lokalen Anschluss erneut für eine ausgehende Verbindung zu verwenden. Damit das Risiko der Datenbeschädigung minimiert wird, erfordert der TCP/IP-Standard, dass zwischen den aufeinanderfolgenden Verbindungen von einem bestimmten lokalen Endpunkt zu einen bestimmten Reomoteendpunkt ein zeitlicher Mindestabstand liegen muss.

Beim andern Rechner gab es leider nur einen einzigen Eintrag:

Code:
Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 128
Meldung:  NULL
Ergänzung ()

Die DNS Timeouts Thematik hatte ich bereits getestet. Wie gesagt den PiHole komplett vom Netz abgehängt und den DNS Server des Providers genutzt. Als erweiterten Test hatte ich noch den Google DNS in der Fritzbox eingetragen. Mit allen Varianten bekomme ich das gleiche Problem

Das wird leider nicht helfen. Die Dort genannten Registry Einträge sind bei mir bereits so vorhanden. Da hat Microsoft wohl schon nachgepatched

Dan anders herum machen und jene Einträge löschen, dann nimmt Windows seine Defaults. Aber dann tritt der Fehler vermutlich noch schneller auf … ich vermute irgendeine App, die alle lokalen Ports klaut. Hast Du meine Tipps am Ende angeschaut? Die eigentliche Frage ist nämlich, wer all diese Ports aufmachen will.

Zurück
Oben