Devolo DIN Rail 2,4 gbit‘s

Masamune2 schrieb:
Ja das würde so gehen. Modem in den Keller, von dessen LAN Schnittstelle auf den Devolo DIN Adapter und in deiner Wohnung dann wieder mit DLAN Adapter abholen und in LAN1 der Fritzbox als Internetzugang.
Wie gut das Signal ist wirst du dann merken, würde es angesichtes der Alternative aber auf jeden Fall auch so machen.

Okay super ! Denke das ist die beste Möglichkeit ohne viel Aufwand, da es nicht mein Eigentum ist.
Ergänzung ()

dasTTS schrieb:
Naja, einen Kabelanschluss solltest Du ja in deiner Wohnung haben und meistens wird dieser im Keller über Verteiler an die Wohnungen weitergeleitet...

Nein gibt es nicht Vodafone ist nicht verfügbar da es direkt aufm Land ist neben einem Bauernhof und sich damals ein Ausbau nicht gelohnt hat.
 
Sonst fragen, ob du eine leiste außerhalb anbringen darfst. Unten raus aus der Wand und oben wieder rein, feddich.
 
Gibt es vielleicht einen freien Schornstein-Schacht im Haus, in den du das LAN-kabel einziehen kannst ?
 
Evilc22 schrieb:
Kannst nur testen
Man findet auch keine Tests unter realen Bedingungen ...

Auf die Anzeige im Video zb. kann man sich auch nicht wirklich verlassen
Im Sinne was dann wirklich drüber geht


Sieht nicht gar tolle aus

20-30 Mb/s

Von den geworbenen 240 Mb/s

Hm aber das sind die Handelsüblichen Stecker und ohne Phasenkupplung etc ? Wenn man das ja hat sind ja deutliche bessere Geschwindigkeiten möglich.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Sonst fragen, ob du eine leiste außerhalb anbringen darfst. Unten raus aus der Wand und oben wieder rein, feddich.

Das war meine erste Idee aber da war sie strickt gegen da es ja Hässlich wäre 😅 alte Frau eben 😂 ansonsten ist sie aber nett und auch alles andere passt sonst würde ich mir die Mühen nicht machen es zu realisieren.
Ergänzung ()

Thuri schrieb:
Gibt es vielleicht einen freien Schornstein-Schacht im Haus, in den du das LAN-kabel einziehen kannst ?

Ja diese Frage hab ich mich auch schon gestellt und werde es erfragen sobald ich in nem Monat dort einziehe.
 
Kabel hinter einem Regenfallrohr verlegen, dann ist es kaum sichtbar und stört nicht.
 
Thuri schrieb:
Kabel hinter einem Regenfallrohr verlegen, dann ist es kaum sichtbar und stört nicht.

Ja das wäre auch eine Alternative ! Hoffe die 20 m Halte ich damit ein denn länger soll wohl die Verbindung zwischen NT und Router über lan nicht sein.
Vielen Dank auf die Idee bin ich noch nicht gekommen 😌
Werde ich mal vorschlagen.

Aber ist ja schonmal ein Anfang das es ansonsten über das DINRail definitiv funktioniert.
 
commandobot schrieb:
Wenn du den Router auch im Keller platzierst, kannst du über Cat5e sogar 100m mit 2.5G überbrücken.

Wären wir wieder beim verlegen... wenn ich die Möglichkeit habe das Kabel versteckt von außen zu verlegen werde ich es als Alternative zum vielleicht vorhanden aber nicht genutzten alten Kamin machen. Falls beide Dinge nicht möglich sind werde ich über den Verteiler gehen.

Aber danke für den Tipp🙂
 
Das Telefonkabel geht auch irgendwie nach oben. Meist in einem Leerrohr. Da hat ein Cat5 Kabel meist auch noch Platz. Schon x-mal so installiert.
 
Das Telefonkabel geht auch irgendwie nach oben. Meist in einem Leerrohr.
Meine Erfahrung sagt das genaue Gegenteil, speziell beim Telefonkabel ^^
Das Höchste der Gefühle sind noch geschellte Aufputzleitungen, aber je älter die Immobilie desto weniger Leerrohr ist da zu finden. Und selbst bei Neubauten wird schnell der Grundsatz der Austauschbarkeit regelmäßig verletzt, selbst wenn die Wände dick genug für Flexrohr wären.

Statt vielleicht ein paar hundert Euro für Flexrohr während des Baus auszugeben wo diese Kosten fast verschwinden, wird lieber in ein paar Jahren für ein paar hundert Euro die halb-fähige Verlegenheitslösung bezahlt. Meh.
 
schorschi23 schrieb:
Das Telefonkabel geht auch irgendwie nach oben. Meist in einem Leerrohr. Da hat ein Cat5 Kabel meist auch noch Platz. Schon x-mal so installiert.

Das werde ich alles noch in Erfahrung bringen und je nach Gegebenheiten entscheiden aber ja das wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hallo Zusammen.
Ich muss das Thema Mal aufgreifen. Hast du es mit dem DINRail ausprobiert? Ich überlege nämlich mir eins anzuschaffen weiß aber nicht ob das Signal auch Rückwärts funktioniert. Meine damit in dem Fall - im 1.OG wird DinRail installiert und mit Devolos Adaptern sowohl im 1.OG als auch im EG das Internet Empfangbar? Ich weiß nicht ob es eine mögliche Sperre in den DinRails gibt um das Signal in der Wohnung zu behalten...
Gruß Ömer
 
Khalid41 schrieb:
weiß aber nicht ob das Signal auch Rückwärts funktioniert.
Ja, geht.
Khalid41 schrieb:
ob es eine mögliche Sperre in den DinRails gibt um das Signal in der Wohnung zu behalten...
Nein, gibt es nicht.
Dafür dient die Verschlüsselung untereinander. Der Schlüssel wird beim Pairing der Adapter ausgehandelt.

Bedenke bitte auch dass es in dem ursprünglichen Thema um einen Glasfaseranschluss ging.
Wenn du einen VDSL Anschluss hast, kann PowerLAN das VDSL stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalid41
h00bi schrieb:
Bedenke bitte auch dass es in dem ursprünglichen Thema um einen Glasfaseranschluss ging.
Wenn du einen VDSL Anschluss hast, kann PowerLAN das VDSL stören.

Danke dir für die Antwort.
Ich nutze 16Mbit DSL wovon nur 12 Mbit ankommen + mit "BIS ZU" 300Mbit LTE dazugeschaltet wird...
 
Zurück
Oben