Devolo dLAN Powerline 500

Tabo0

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

seit 2012 verwendete ich ein einfaches dLAN Gerät von der Telekom, welche gleichzeitig auch seit langer Zeit mein Provider ist. Vor einiger Zeit habe ich mich dann dazu entschieden, ein neues Gerät zu kaufen, welches auch verbessertest WLAN ermöglicht, bzw gleichzeitig eine Art Repeater ist. Ich entschied mich für ein Network Kit von Devolo, da dieses Kit sehr gute Rezensionen hatte und auch das "verbesserte WLAN" ermöglichte. Alles kam nach ca. einer Woche an und ich schloss die Geräte gemäß der Anleitung an. Zuerst verwendete ich nur einen Repeater da der andere noch nicht benötigt wurde. Alles funktionierte wunderbar, bis ich den zweiten Repeater anschloss. Darauf konnte kein WLAN-fähiges Gerät mehr auf beide Repeater zugreifen und auch mein Rechner erkannte die LAN-Verbindung, welche zusätzlich an jedem Repeater verfügbar ist, nicht mehr an. Auch nachdem ich den zweiten Repeater wieder vom Netz nahm, und die Fritzbox neustartete tat sich nichts, kein WLAN, kein LAN. Darauf stand ich vollkommen ohne Internet da. (in bestimmten Räumen, wo weder das WLAN Signal der Fritzbox ankam noch eine LAN-Verbindung verfügbar ist) An diesem Punkt wollte ich die alten Geräte der Telekom wieder anschließen, jedoch funktionieren diese nun auch nicht mehr einwandfrei. Plötzliche Abbrüche(bis zu 3 Stunden kein Internet) und langsames Internet (weitaus normaler Ping+Upload aber stark gedrosselter Download) sind nun das Problem. Bei Abbrüchen reicht es meistens die Geräte der Telekom aus der Steckdose zu nehmen und sie wieder anzuschließen.Würde dies nur 1 Mal täglich geschehen wär das kein Problem, jedoch bricht das Internet alle 10 Minuten ab. Gegen die stark verlangsamte Download-Geschwindigkeit lässt sich allerdings nichts tun. Auch die devolo-Geräte funktionieren nach etlichen Neustarts der Fritzbox und der Geräte selbst nicht. An der Fritzbox kann es nicht liegen, da man mit dieser auf anderen Rechnern, welche eine normale LAN-Verbindung haben ganz normal und mit voller Geschwindigkeit ins Internet kommt. Auch WLAN-Geräte können einwandfrei mit der Fritzbox verbinden. Wie gesagt traten alle hier genannten Probleme erst auf, seit ich den 2. Repeater von Devolo anschloss.

Noch ein paar Informationen, die weiterhelfen könnten:
-DSL 16.000 (Telekom)
-Devolo Geräte:
http://www.amazon.de/Devolo-Powerli...=UTF8&qid=1402068991&sr=8-3&keywords=dlan+500
-Fritz!Box WLAN 3050 (Router)

Danke:)
 
@Tabo0

DLAN, WLAN, LAN und WAN sind schonmal 4 unterschiedliche Netzwerke, welche hier in deiner Beschreibung durcheinander gewürfelt werden.
Sollte der Router/Fritzbox schon Verbindungsabbrüche auf der WAN-Seite produzieren, ist es kein Wunder dass auch auf den restlichen Netzwerken in deinem Fall kein Internet verfügbar ist.
Forsche erstmal in der Fritzbox nach, warum es diese Abbrüche zum Provider gibt
(Fritzbox ->Internet/DSL-Informationen)
 
Hast du einen mischbetrieb alt Dlan neu Dlan Ja/Nein

Devolo: was sagt die Cockpit Software ? (benutzte die Software für PC)
Welche Lampen leuchten/blinken
Teste die Geräte mal in einer Steckdosenleiste
Welche Firmware haben die Wlan/Dlan Adapter? (die neuste ist 3.0)
Schon mal die Geräte wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt ?
 
@ pebas Die aktuelle Firmware habe ich direkt zu Anfang aufgespielt(sollte auch 3.0 sein, da aus dem Internet), die obere Lampe ist durchgehend am leuchte, die untere blinkt durchgehend. Die Geräte erst einmal auf Auslieferungszustand zurückzusetzen, werde ich ausprobieren. Die Cockpit Software hatte ich bisher noch nicht genutzt, werde sie aber installieren und sehen was sie sagt. Im Mischbetrieb funktionieren dann nicht mehr einmal die Telekom Geräte. Scheint sich nicht gut miteinander zu verstehen.

@ds212+ Der Router selbst macht überhaupt keine Probleme, der funktioniert einwandfrei wie vorher. Es gibt auch keine Abbrüche zum Provider, das Problem beruht nur auf den jeweiligen Geräten der Telekom und Devolo, da alle anderen Verbindungen die nicht mit den Geräten aufgebaut sind ganz normal laufen.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche die Adapter erstmal an einer Steckdosenleiste in Betrieb zu nehmen.
mit der Cockpit Software kannst du den Status der Adapter abrufen.
Versuche die Adapter neu zu verbinden.
 
Durch zurücksetzen und erneutes aufspielen der Firmware hat sich das Problem überraschenderweise gelöst.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben und schöne Pfingsten! :)
 
Zurück
Oben