Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir steht auch der Router (7590) im Keller aber mein Arbeitszimmer befindet sicht unter dem Dach also quasi im 2OG wie bei dir.
DLAN:
DLAN hatte ich auch ausprobiert und auch mit den neusten AVM Geräten waren die Datenraten ähnlich schlecht wie bei dir. Wobei die Stabilität noch schlimmer war.
WLAN (wifi 6):
Als nächstes habe ich dann eine sehr teure WLAN Brücke aus 4x FritzRepeater 6000 aufgebaut welche so konfiguriert wurden, das diese ausschließlich mit dem nächsten Repeater kommunizieren durften.
Von der Datenrate her hat das eigentlich gut funktioniert aber stabil war es trotzdem nicht ganz (zum spielen war es okay aber für die Arbeit darf IMO die Verbindung niemals abbrechen), inzwischen ist es aber ggf. besser da das neue fritzOS 7.5x viel verbessert hat.
G.hn Wave2:
Als letzte und auch aktuell noch verwendete Lösung habe ich
G.hn Wave 2 verwendet.
Damit können
alte Telefon oder TV Kabel verwendet werden, in meinem Fall verwende ich es mit alten ungenutzten Telefonkabeln, welche vom Keller bis ins Arbeitszimmer verlaufen.
Damit erreiche ich sehr stabile und hohe Datenraten von
~1Gbit (netto) (simplex also 700mbit für download und 300 für upload).
Hier ist ist die Diskussion von 2022.
Dieses Gerät verwende ich aktuell mit alten Telefonkabeln.
Einige erreichen 1500mbit netto bei 1800-1900 brutto, bei mir sind es ~1000mbit netto.
In der Zukunft sollen wit Ghn Wave 3 bis zu 10Gbit (brutto) duplex möglich sein (
befindet sich noch in der Entwicklung)