Devolo Dlan Wifi 500 - am Notebook schnell, am Handy langsam

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hi Leute,

habe ein ganz seltsames Problem.

Folgendes Szenario:

Einen WLAN Router in Raum A der mit Netzwerk Kabel an Devolo Dlan 500 Adapter angesteckt ist.

Einen DLAN Adapter in Raum B mit einem Netzwerkkabel mit der PS4 verbunden --> Funktioniert seit Wochen einwandfrei.

Nun habe ich mir einen weiteren Adapter geholt, den Wifi 500 auch von Devolo. Habe ihn lt. Anleitung eingerichtet und man kann sich mit dem WLAN verbinden. Das Problem ist nun folgendes:

Im selben Raum, fast neben dem WLAN Adapter bekomme ich mit dem Laptop hohe Übertragungsraten zusammen. Also Download um die 100 Mbit / s ca. Also perfekt. Jedoch mit meinem iPhone 6s Plus das neben dem Lappi liegt, bekomme ich nur zwischen 0.5 und maximal 1 Mbit/s zusammen.
Habe es dann noch mit dem iPhone meiner Freundin probiert (iPhone 7) die hat immer um die 12 Mbit /s was schon reichen würde.

Wie kann es das bitte geben? Einen Screenshot vom Wlan Interface: http://imgur.com/a/iy8RH

Habe auch einen Speedtest (speedtest.net) gemacht auf allen Geräten also das stimmt.

Im Gesamten Netzwerk laufen natürlich keine Downloads oder sonstiges. Den Support habe ich schon kontaktiert, aber vlt habt ihr ja noch eine Idee, Erfahrungen mit dem Teil? Habe ich was falsch gemacht?
 
wechsle mal den kanal des wifi500
 
Hi wäre eine Idee, finde aber irgendwie keine Option um den Kanal zu wechseln

/edit: Ah jetzt hab ich gefunden. Es ist auf automatisch eingestellt, welchen Kanal soll ich nehmen?

Hab jetzt mal 2 und 10 probiert. Anfangs kurz schnell, dann geht es beim Handy aber gleich wieder runter auf 1 Mbit/s. Was ist das für ein komisches Verhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal von der Devolo seite das Devolo Cockpit runter und schaue mal auf Updates für die Adapter.

Stelle auhc mal ein Bild von den möglichem WLAN Einstellungen des Devolo ein.
 
Problem ist ja in zwischen DLAN 500 Wifi und Iphone 6s Plus werden nur 1 Mbit Verbunden.

Würde mal den Kanal auf 6 einstellen, und wie gesagt installier dir mal das Devolo Cockpit damit kann man Firmware Updates der Adapter machen.
 
Hi ok danke werde ich probieren.

Darf ich fragen wieso genau Kanal 6 ? Kenne mich mit den Kanälen nicht so gut aus.
 
jenachdem welche frequenz du sonst benutzt, kann eine kanalüberlagerung (auch vom nachbarn) zum bandbreitendesaster werden.
deshalb alle durchtesten... kanal 6, weil er in der "mitte" zwischen 1 und 13 ist
 
Hi,

die Kanäle wechseln hat nichts gebracht. Firmware war bereits die aktuellste drauf (3.1.3)
Noch irgendwelche Ideen? Sollte ich mal probieren das vorhanden WLAN "clonen" ? Könnte das was nützen?
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach GENAU diesem Problem bin ich hier gelandet.
Ich nutze neben meiner FritzBox 7490 mehrere Devolo Wifi 500 im Haus. Seit einiger Zeit: WLAN-Performance geht gegen null. Verstanden habe ich nicht, wieso dabei über den integrierten LAN Port immer noch hohe Datenraten möglich sind.
Ich habe erst angefangen Adapter zu tauschen und mit Devolo telefoniert. Keine Lösung!
Jetzt endlich habe ich festgestellt, dass quasi alle fremden Endgeräte, die WLAN können, an allen Adaptern gute Leistungen erreichen. Nur mein iPhone7 Plus zeigt beim Speedtest, egal über welche Seite oder App, einen kurzen Peak bis etwa 15 MBIT, dann geht die Leistung binnen Sekunden runter auf nicht nutzbare 0,5-1 MBIT.
Ich habe mit Apple telefoniert. Die haben das Gerät online durchgetestet und angeblich keine Abweichung festgestellt. Natürlich ist Apple nicht schuld. Es könne sein, dass der Chipsatz des Powerlineherstellers den Apple-Chipsatz aussperrt, wurde mir gesagt. Als ein Bluetooth Kopfhörer eines Fremdherstellers irgendwann nach einem Apple-Firmwareupdate nicht mehr ging, war Apple ja auch nicht schuld. Mit einem späteren Update lief er dann wieder. Hier aber müsste ja aus meiner Sicht eine viel größere Menge an Nutzern betroffen sein. Was macht man jetzt? Schmeisst man alle Devolo Produkte, die ja offenbar total intakt sind, raus und kauft AVM Powerline Geräte, nicht wissend, ob die vielleicht von devolo gebaut werden? Wartet man dann auf das nächste Update, um die Technik evtl. erneut tauschen zu müssen? Und all das nur, weil man mit dem sch.... Eifon im Haus nicht mehr surfen kann?!
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Hi @Flauscher

Leider Nein. Selbes Problem nach wie vor.
Ich habe das WLAN jetzt deaktiviert und nutze ihn als normalen DLAN Adapter mit Kabel.
Habe dafür die Router Infrastruktur ein wenig geändert, also den Router in der Mitte des Hauses und nun sind wir ganz zufrieden.

Aber ich konnte dieses Problem auch nie lösen, auch nicht in Zusammenhang mit Devolo Support (der sich ungefähr so gut auskennt wie mein Opa mit einem iPhone).
Ich habe es dann aufgegeben.
Meiner Meinung nach ein Bug vom Hersteller, da genau diese Sorten von iPhone nicht richtig funktionieren, manche aber schon.
 
Hi,
da ich ja irgendwie online gehen muss habe ich mir vom großen Onliner mal eine Adapterauswahl bestellt und probiert. Der alte Dlan 500 AV wireless+ hatte im übrigen das gleiche Problem, im 5 GHZ Bereich aber läuft er einwandfrei und auch schnell.
Ich benötige aber 2,4 GHZ, allein um ein Steuermodul meiner Fußbodenheizung einzubinden, welches 5 GHz nicht unterstützt.
Kurzum: Mit den dlan 550 WIFI läuft alles am Schnürchen. Guter Empfang, keine Einbußen in den Datenraten.
Es ist für mich müßig, darüber zu spekulieren, ob der Fehler bei devolo oder Apple liegt. Apple macht sowieso keine Fehler und einen derart arrogantes Verhalten bei irgendwelchen Problemen kenne ich schon von früher.
Die Problemlösung hat mich also Geld gekostet, es funktioniert aber alles wieder.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure geschilderten Probleme, genau damit kämpfe ich beim Dlan 500 auch. Alles funktioniert Laptop, IPad, nur IPhone 6s und 7 sind unfassbar langsam...
@Flauscher... der dlan 550 ist auch von devolo? Und da gab es gar keine Probleme?
 
Habe ein ähnliches Problem mit Wifi 500 und iPhone 6s und festgestellt, dass bei deaktiviertem Bluetooth die Performance bei ca. 25MBito liegt ggü. 0,5 MBit bei aktiviertem Bluetooth. Mal schauen, was Apple bzw. Devolo dazu sagen.
 
Ich bin hier aufgrund des selben Problems gelandet. Allerdings ist es bei mir kein Iphone, sondern ein Huawei Nova 2. War auch schon am verzweifeln, was das Problem sein könnte.

Ich habe dann gerade mal den Test mit dem abgeschalteten Bluetooth gemacht, und siehe da.... Es kommen 12 MBit/s an (meine max. mögliche Geschwindigkeit), wie über das Kabel auch. Also liegt es irgendwie am Bluetooth und dem dlan.

Schöne schei*e :(
 
Habe exakt das gleiche Problem. Nach dem vollständigem abschalten von Bluetooth in den Systemeinstellungen (ios11) gehts wieder wie gehabt. Ist irgendjemand die Ursache dieses Problemes bekannt?
 
Hi Zusammen,

erklären kann ich mir das ganze überhaupt nicht, grad im Zusammenhang mit BT...
Habe das Problem mit dem iPhone 6s+ und 8s+ unter iOS 10 und 11... Kann nicht sagen, ob es vorher auch schon Probleme hätte geben können, hatte davor Fritz!DLAN Produkte und war nicht zufrieden. Ich werde mal weiter forschen und berichten, wenn ich was gefunden habe.

Gruß
kurt
 
Da wird doch der Hund in der....... Seit Wochen hatte ich das gleiche Problem. Genau seit dem Umstieg vom iPhone 6plus aufs iPhone 8plus. Meine Frau mit ihrem iPhone 8, hat dieses Problem nicht.
Jetzt mit dem abschalten von BT läufts auch wieder bei mir. Vielen Dank MichaRe für den Tipp. Wenn User nicht selbst kreativ sind geht gar nichts! Hersteller schieben sich nur gegenseitig den schwarzen Peter zu😖
Michael.H
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 6s und iPad Pro 2. Generation. iOS 11.3
Hatte das gleiche Problem mit Devolo 500 Wifi.
Mit Bluetooth 900 kbit Download und upload 9.000 kbit.
Ohne Bluetooth 45.000 Download und 9000 Upload.
Danke MichaRe für die Hilfe.
 
Zurück
Oben