Devolo Magic 1 Multiroom nur 5 Mbps

0x4e

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten das Multiroom Paket von Devolo Magic 1 Wifi mit dem Versprechen 1200 Mbit/s Wifi und Gigabit via Kabel zu haben. Aber Pustekuchen.

Ich habe via Wifi 5 Mbps laut unterschiedlichen Speedtest Portalen und 44 Mbps wenn ich via Kabel den Speedtest fahre. Das ist ja alles andere als das was versprochen wird.

Zum Haus: Ich habe ein neues Haus Bj. 2018 und entsprechend ist alles neu verkabelt, Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Alles läuft über einen Zähler. Über die Netzwerkleitungen, die ich habe verlegen lassen, habe ich > 300 Mbit by Unitymedia. Auch am Router habe ich 390 Mbit. Alles mit Cat Kabel getestet und soweit wie erwartet.

Der Stromadapter von Devolop hängt an der selben 3-fach Steckdose wie der Unitymedia Router und auch ist das Cat Kabel nur 1 Meter lang und direkt zwischen Devolop Poweradapter und Unitymedia Router verbunden.

Ich habe mit das Powerline Zeug gekauft um "ein" WLAN im ganzen Haus ohne Unterbrechung mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu haben, was generell auch so ist und funktioniert. Aber das Problem ist die Geschwindigkeit die mir die Geräte versprechen aber offensichtlich nicht einhalten.

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?

Viele Grüße
Tony

Zuletzt bearbeitet:
Für WLAN kauft man sich keine Powerline Zeugs sondern Access Points die man seine Netzwerkverkabelung hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Tom_123, Gnah und 3 andere
Danke für den Hinweis, jetzt ist es aber gekauft und da. Ausserdem ist die Frage doch, wieso die Devolo Adapter mit 1200 MBit Versprechen verkauft werden aber das nicht können. Oder wo hier der Fehler liegen könnte.

0x4e schrieb:
Oder wo hier der Fehler liegen könnte.
An der Technik. Powerline ist störanfällig, ebenso wie WLAN. In perfekter Umgebung klappt das mit 1200! Aber das ist im Labor, nicht im Haus. Eine Waschmaschine, ein Trockner, ein Wasserkocher, alles kann stören. Und tut es offensichtlich

edit:
Reihenfolge von gut nach schlecht ist
LAN
Power-LAN
WLAN

Und wenn du LAN hast und dann grundlos ein schlechtere Variante gewählt hast, hast du dich schlichtweg verkauft. Gibt's zurück, zahl das Lehrgeld, wenn es Rücknahme kostet. Dann kaufst du Access-Points, nutzt die extra verlegten Kabel und hast 1 GBit im ganzen Haus und bei WLAN das was halt raus kommt. Das wird auch dann kein GBit sein, aber völlig OK. Und PCs, TVs und ähnliches werden nach Möglichkeit, an den LAN Anschlüssen vom AP angeschlossen. Und mobile Geräte halt per WLAN.
Aber ja, Power LAN ausschließlich an Wandsteckdosen, ne an Verlängerungskabel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Schildkröte09, Ebrithil und eine weitere Person
1. Powerline Adapter kommen NICHT in eine Stromleiste sondern direkt an den Wandanschluss
2. Es ist wie beim Internet. Es ist eine potentielle Geschwindigkeit (bis zu...) die erreicht werden KANN. Die reelle Geschwindigkeit hängt am Ende von nicht vorhersehbaren Faktoren ab
3. Wenn du eh schon alles verkabelt hast warum nicht einfach Access Points anklemmen und die volle Geschwindigkeit genießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Gnah, burnout150 und 3 andere
Du hast einfach die falschen Teile gekauft. Die Devolos nimmt man als Notlösung wenn man keine Netzwerkkabel verlegt hat bzw. man keine Kabel legen will.

Hast du das Datenblatt des Devolo Magic 1 mal angesehen. Die 1200 Mbit/s sind nur der theoretische mögliche Laborwert. In Wirklichkeit um einiges weniger. Der Hersteller weiß dies und darum hat er nur Fast Ethernet (100MBit) Buchsen verbaut. Die Wifi Leistung ist auch nicht mehr ganz auf Stand.

Wenn Netzwerkkabel liegen dann nimmt man Access Points. Hersteller gibt es einige. Wenn du uns erzählst was du für Anforderungen hast bekommst du bestimmt einige Vorschläge. Aber auch mit den Access Points musst du rechnen, dass du nicht überall volle Leistung hast. Kommt halt stark auf die bauliche Situation an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zur anschaulichen Darstellung :

was-ist-ein-access-point-erklärt-rcm960x0.jpg

wobei jeder Access Point dann sein eigenes WLAN Netz aufzieht!
Auch andere Fritz Boxen können als Access Point verwendet werden ...

Viele Grüße

0x4e schrieb:
wieso die Devolo Adapter mit 1200 MBit Versprechen verkauft werden aber das nicht können. Oder wo hier der Fehler liegen könnte.

Weil der Fehler wo anders liegt ... nämlich bei dir ...
Multiroom = mehrere Stromkreise ... und genau da hängt es dann ... denn DLAN kommt da nicht gut durch den Schaltkasten durch ... und schwups ists Ende . ( Ausser man lässt dem Elektriker seines Vertrauens was einbauen )

0x4e schrieb:
ich habe mir vor zwei Monaten das Multiroom Paket von Devolo Magic 1 Wifi mit dem Versprechen 1200 Mbit/s Wifi und Gigabit via Kabel zu haben.
Fehler1: PowerLAN schafft unter idealen Bedingen (=Labor) nur knapp 50% netto vom brutto. Das heißt, dass 1200 Mbit/s reines Marketing sind und nur mit viel Glück überhaupt ~600 Mbit/s möglich wären. PowerLAN zweckentfremdet aber das Stromnetz, das niemals für Datenübertragung gedacht war und es nach wie vor nicht ist. Deswegen können beliebige Geräte mit einem Stecker, seien es Waschmaschinen, Fernseher, Radiowecker oder auch die schicke neue Wohnzimmerlampe für 10€ von Ikea das PowerLAN stören - bis hin zum Komplettausfall.

0x4e schrieb:
Der Stromadapter von Devolop hängt an der selben 3-fach Steckdose
Fehler2: In so ziemlich jeder Anleitung zu PowerLAN-Adaptern steht, dass man diese NICHT in irgendwelche Steckerleisten stecken soll. Solltest du tatsächlich eine 3-fach Steckdose meinen, trifft das natürlich nicht zu.

0x4e schrieb:
Ich habe mit das Powerline Zeug gekauft um "ein" WLAN im ganzen Haus ohne Unterbrechung mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu haben
Fehler3: PowerLAN ist eine Notlösung, wenn man keine LAN-Kabel verlegen kann. So wie ich dich verstanden habe hast du im Haus auch Netzwerkkabel liegen. Dort schließt man Access Points an, um die WLAN-Abdeckung zu verstärken.

0x4e schrieb:
Danke für den Hinweis, jetzt ist es aber gekauft und da.
Das nennt sich "Lehrgeld zahlen". Wenn deine Elektroinstallation in Kombination mit deinem Gerätepark an Waschmaschinen, TVs und Co dazu führt, dass PowerLAN langsam ist, dann kannst du die Adapter getrost in die Tonne treten - mit Glück kannst du sie aber auch noch zurückschicken oder ggfs verkaufen. Es ist aber sinnfrei, jetzt am PowerLAN rumzudoktern, wenn du Access Points verwenden kannst.

Raijin schrieb:
Dort schließt man Access Points an, um die WLAN-Abdeckung zu verstärken.

Hier muss ich dich korrigieren. Dann wird WLAN nicht verstärkt, sondern jeder Access Point baut sein eigenes "starkes" WLAN Netz auf. Verstärkt wird in diesem Sinne nur, wenn bestehendes WLAN Netz weitergereicht wird. Auf meiner Bebilderung recht gut zu erkennen.

Viele Grüße

@Schildkröte09 Ich denke er meint in einem entfernten Eck der Bude kommt das Wlan des Routers nicht mehr ordentlich an, also dort einen AP hinstellen der es "verstärkt" (nicht einen Repeater im eigentlichen Sinne)

Dann stellt man in diese nicht zugängliche Ecke einen verkabelten Access Point (Repeater, Access Point oder Fritz Box) auf, der wiederrum ein eigenes WLAN Netz aufspannt.

Ich wünschte ich hätte es so einfach. Ich muss über WLAN die Verbindungen herstellen und verstärken. Auf meinem PC kommen dann nur noch 20 MPS von 50 MPS an, weil keine Kabel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 : Ich sprach von der WLAN-Abdeckung. Verstärkt ist da zwar unglücklich gewählt, das gebe ich zu, verbessern wäre treffender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Aber jedes WLAN Gerät hat dann sein eigenes WLAN Netz. Wenn aber auf jedem Gerät die gleiche WLAN SID benutzt wird, können die angebunden Geräte selbst das geeignete WLAN Netz nutzen und sich selbstständig verbinden. Sie müssen aber das Netz wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Bissl OT:
Braucht es dafür nicht "spezielle" Hardware? Also Ubiquiti und Konsorten? Dachte immer dass handelsübliche Router/AP das nicht können

Ich nutze ausschließlich 2 Fritz Boxen und einen Fritz Repeater. Bei denen ist es kein Problem. Wie es mit anderen Geräten aussieht, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Schildkröte09 schrieb:
Aber jedes WLAN Gerät hat dann sein eigenes WLAN Netz
Du bist bisher der einzige, der überhaupt damit angefangen hat, dass jeder AP eine eigene SSID bekommt. Ich verstehe also nicht worauf du hinauswillst, wenn du immer alles unterstreichst und fett schreibst, weil keiner außer dir etwas zu den SSID-Einstellungen geschrieben hat.

0x4e schrieb:
...jetzt ist es aber gekauft und da...
Dabei nicht in Trotz verfallen, wenn man sich zum Suppe löffeln eine Gabel gegriffen hat. 😉
Der Vater eines Bekannten hat sich bei Mediamarkt beraten lassen und normale Repeater gekauft. Als es nicht ging, wurde ich um Rat gefragt. Die Entfernungen waren schlicht zu groß bzw. die Wände zu dick. Ich meinte, ich könne beim Verlegen eines Netzwerkkabels helfen. Der Bekannte war begeistert, der Vater meinte nein, die Repeater haben echtes Geld gekostet, dann muss das auch gehen.
Kein Hotel, Flughafen, Bibliothek nutzt Powerline. Es kommen immer verkabelte APs zum Einsatz.
Wie Powerline vs. Mesh bei Computerbase abschneidet ist hier zu sehen: https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-box-mesh-wlan-test/
Die von Devolo angegebenen 1200 meinen vermutlich die theoretische Leistungsfähigkeit des verbauten SoC.
0x4e schrieb:
ohne Unterbrechung
Schaffst du z.B. mit AVMs Mesh besser. Bei gemischten Herstellern entscheidet der Client, mit wem er sich verbinden will. Wie gut oder schlecht er das macht, hängt von ihm ab.

xxMuahdibxx schrieb:
Ausser man lässt dem Elektriker seines Vertrauens was einbauen
Ein Phasenkoppler ist auch nicht immer die Lösung. Ich habe erlebt, das durch einen Phasenkoppler zwei Verbindungen besser wurden, zwei andere sogar schlechter - im selben Haus. Die Verbindungsqualität hat sich nur verschoben. Außerdem würde man jetzt mit einem Phasenkoppler weiter den falsch eingeschlagenen Weg gehen. Netzwerkkabel liegen ja.

Schildkröte09 schrieb:
Wenn aber auf jedem Gerät die gleiche WLAN SID benutzt wird, können die angebunden Geräte selbst das geeignete WLAN Netz
Das machen Clients immer, egal wie die SSID heißen.
maxik schrieb:
Dachte immer dass handelsübliche Router/AP das nicht können
Was du meinst ist vermutlich nicht das Client-Roaming, das macht jeder Client von alleine. Du meinst vermutlich AP-Steering. Dabei "schieben" die APs den Client auf den "besseren" AP.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
0x4e schrieb:
Der Stromadapter von Devolop hängt an der selben 3-fach Steckdose wie der Unitymedia Router und auch ist das Cat Kabel nur 1 Meter lang und direkt zwischen Devolop Poweradapter und Unitymedia Router verbunden.
und genau hier hängt dein Problem. Dlan NIE mit anderen Geräten an eine Steckdose hängen. Dlan IMMER alleine an einer Steckdose betreiben.

übrigens... es steht BIS ZU 1200mbps... und nicht garantiert 1200mbps. jedes Gerät das ans Stromnetz gesteckt wird kann entweder gar nicht oder massiv stören. welches Gerät es ist? keine Ahnung, einfach alles abstecken, inkl. Lampen und IOT's und einzeln wieder ans Stromnetz stecken. wenn du Pech hast, liefert dein Nachbar die Störung.

Zurück
Oben