Devolo Magic 1 Multiroom nur 5 Mbps

pedder59 schrieb:
Genau das neu gemacht und kein LAN?

Klar habe ich LAN. Jedes Zimmer besitzt zwei zweifach LAN-Dosen an Gigabit Switche. Aber halt kein WLAN bzw. ich wollte es mir quasi einfach machen.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Und das ist schon eine Unmöglichkeit, da alle Steckdosen miteinander verbunden sind.

Ja, genau! Denn ich finde diese Aussage, dass eine Mehrfachsteckdose anders sein soll als 4 Steckdosen an der Wand nebeneinander, ein Witz. Ist exakt gleich! Dann darf man an diesen 4 auch nur einen verwenden für den Powerline und die anderen müssen unverwendet bleiben.

Ok, nichts desto trotz ist es nun so wie es ist und ich muss schauen, dass ich die Dinger nun irgendwie los werde ohne großen Verlust.

Das bedeutet für mich, da ich in jedem Zimmer die gleiche WLAN Qualität, mit sagen wir mal so zwischen 250- 500 Mbit haben möchte und zudem EINE WLAN ID im gesamten Haus haben möchte, als Lösung Access Points auf jeder Etage oder gar pro Etage in mehreren Zimmern installieren muss. Richtig !?

Zuletzt bearbeitet:
0x4e schrieb:
4 Steckdosen an der Wand nebeneinander, ein Witz. Ist exakt gleich!
Nein, kein Witz. In der Wand hast du massiven Draht (eindrähtig). Zu einer Steckdosenverlängerung geht immer flexibles Kabel mit Litze (mehrdrähtig/feindrähtig). Powerline hat über Litze zu viel Verlust, daher sollten die Adapter in die Wand. Und daher haben viele Adapter eine Durchgangssteckdose, damit man die Steckdose nicht besetzt. (Edit: Ich habe vielleicht die Ironie von pedder59 übersehen. "Alleine" betreibt man Powerline eh nie, da ja irgendwo im Haushalt noch andere Geräte an anderen Steckdosen sitzen, die kein Powerline sind, aber Powerline durchaus stören.)

Und ja, wie in diversen Antworten deiner Frage schon gesagt wurde, brauchst du untereinander verkabelte Accesspoints, heutzutage am besten als Mesh mit AP-Steering. Viele Fritzboxen und andere Geräte von AVM können das. Häufig ist der Internet-Router der Mesh-Master (je nach Hersteller auch Controller). Andere sind die Mesh-Repeater. Bei AVM können diese Aufgabe weitere Router übernehmen, andere AP oder auch sogenannte Repeater. Die arbeiten dann allerdings nicht tatsächlich als Repeater, sondern erweitern verkabelt das Mesh.

PS: Gibt es auch von anderen Herstellern, ist aber nie wirklich günstig: https://geizhals.de/?fs=mesh+set&hloc=de
Oder hier ein Test von Googles Mesh und andere: https://www.techstage.de/test/Google-WiFi-im-Test-Dual-Band-WLAN-mit-Mesh-4432621.html

Zuletzt bearbeitet:
0x4e schrieb:
Das bedeutet für mich, da ich in jedem Zimmer die gleiche WLAN Qualität, mit sagen wir mal so zwischen 250- 500 Mbit haben möchte und zudem EINE WLAN ID im gesamten Haus haben möchte, als Lösung Access Points auf jeder Etage oder gar pro Etage in mehreren Zimmern installieren muss. Richtig !?

Richtig. Kauf dir erst mal pro Etage 1 AP. Diesen zentral platzieren bzw. dort wo das Signal/Geschwindigkeit am wichtigsten ist.
Wenn es reicht ist gut ansonsten pro Etage halt mehrere - in diesem Fall dann immer an den "entferntesten" Punkt aufbauen

pedder59 schrieb:
Und was sagste dazu?
Ja, ja. 😋 Da sind die Einzeldrähte aber voneinander extra isoliert, was bei der Verteilerdose nicht der Fall ist. Außerdem darf bei der HF-Litze kein Draht unterbrochen sein. Eine Verteilerdose ist im Grunde eine vollständig defekte HF-Litze. Einzeln abgebrochene Drähte oder am Ende wie ein Büschel aufgedröselt funkt Powerline im Verteiler in die Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Versteh du erstmal, wie man ohne 404 verlinkt und wie man antwortet um verstanden zu werden. Was willst du sagen? Dass Powerline auf der 230 V Hausinstallation wie eine Antenne strahlt ist klar. Dein zweiter Link erklärt Antennen. Und jetzt?

pedder59 schrieb:
Und das ist schon eine Unmöglichkeit, da alle Steckdosen miteinander verbunden sind.
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun, da es speziell um zusätzliche Mehrfachsteckdosen geht, die die Signaleigenschaften verschlechtern. Ein Problem ist das aber praktisch nicht, da man sinnvollerweise DLAN Adapter mit integrierter Steckdose kauft und dann an diese bei Bedarf auch wieder eine Mehrfachsteckdosenleiste anschliessen kann. Störendes aus dem Bereich der Mehrfachsteckdose wird herausgefiltert.

Wilhelm14 schrieb:
Dein zweiter Link erklärt Antennen
PLC ist nichts anderes als das.
Also Du meinst weil eine Litze Büschel hat würde sie Strahlen?
Wenn Du Dir meinen neuen verbesserten Link ansiehst, wirst Du merken das da nichts mit Büschel ist.
Die Länge einer Antenne hängt von der Frequenz ab.

Dass PLC wie Antennen strahlen, steht so in meinem Beitrag. Du hast mein Zitat entsprechend sinnverzerrt abgeschnitten, direkt im Satz davor schrieb ich das.
pedder59 schrieb:
Also Du meinst weil eine Litze Büschel hat würde sie Strahlen?
Was meinst du, warum man keine Verteilerdosen verwenden soll? Wenn du etwas weißt, sag es doch und komm nicht wiederholt mit Gegenfragen.

Und ja, die Länge einer Antenne hängt von der Frequenz ab ist richtig und soll was sagen?

Edit: Um voll wirksam zu sein, darf keines der feinen Drähtchen unterbrochen sein. Alle Drähte müssen am jeweiligen Ende abisoliert und mit der Schaltung verbunden sein. Auf diese Weise sind alle Einzelleiter parallel geschaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzlitze
Theoretisch wäre Litze als HF-Litze ausgeführt sogar für den Transport von PLC geeignet. 🙂
Praktisch natürlich nicht, alleine wegen der Frequenz.

Zurück
Oben