Devolo Mesh Wlan 2 Firmware 5.9.4 funktioniert nicht mit HomePod Mini und Windows PC mit VPN

Rüdiger Mac

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Am Freitag habe ich meine Mesh Wlan2 Adapter von devolo auf Firmware 5.9.4 (von 5.8.5) aktualisiert. Seitdem kann ich für meine HomePod Minis und auch zwei Windows PC (jeweils mit VPN, da Firmen PCs) keine Verbindung zum Internet mehr herstellen. Wlan Verbindung ist nicht möglich oder bricht permanent ab (Windows PCs).
Dass es am Firmware Upgrade liegt, konnte ich verifizieren, da ein Magic 2 Devolo Adapter unter Firmware 5.8.5 nach wie vor einwandfrei mit den HomePod Minis und den Windows PC funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

Danke.

Gruß Rüdiger
 
Haben die Adapter denn überhaupt eine Verbindung untereinander? Eventuell mal die Verbindungsprozedur gemäß Anleitung nochmal durchführen.
 
Die Adapter funktionieren einwandfrei mit meinem MacBook, meinem privaten Windows PC und auch mit meinen iOS Geräten. Sogar mit dem HomePod. Aber nicht mit den Minis und den Windows PCs mit VPN. Auch im Devolo Cockpit werden alle Adapter korrekt und funktionsfähig angezeigt. Und wie gesagt, sie funktionieren ja auch bis auf ...
 
Dass es am Firmware Upgrade liegt, konnte ich verifizieren, da ein Magic 2 Devolo Adapter unter Firmware 5.8.5 nach wie vor einwandfrei mit den HomePod Minis und den Windows PC funktioniert.
Dann setzt den anderen wieder zurück und es ist wie vorher.
  • meine WLAN2 Adapter von devolo habe ich gegen WLAN von AVM getauscht seitdem keine Probleme mehr.
  • Bei mir gibt es eine Trennung privat und Firma über zwei Internet-Anschlüsse
 
Wenn es mit der alten Firmware lief, würde ich Downgrade machen und dazu ggfs den Hersteller kontaktieren. Es scheinen ja gerätespezifische Probleme zu sein und die sind aus der Ferne schwierig zu debuggen, insbesondere wenn du keine Adminrechte hast, um den einen oder anderen Test zu machen.

Warum hast du überhaupt ein Update gemacht? Hattest du vorher Probleme, die du durch ein Update ausbügeln wolltest? PowerLAN ist eben so schon eine heikle Sache, weil es durch buchstäblich jedes Gerät mit Stecker gestört werden kann. Da ist es nicht unbedingt die beste Idee, ohne Grund die Firmware zu aktualisieren.
 
Tja, das ist natürlich unschön. Ich wüsste aber nicht wie man sonst helfen sollte. Wenn andere Clients problemlos mit der neuen Firmware klarkommen und nur einzelne Geräte Probleme haben, auf die man noch nicht mal administrativen Zugriff hat, ist es schwierig bis unmöglich, etwas zu debuggen. Bei den Windows-PCs stellt sich beispielsweise die Frage ob es ein generelles Verbindungsproblem der PCs ist oder ob es einfach an der VPN-Verbindung liegt. Und von Apple-Hardware habe ich 0 Ahnung, ich musste eben sogar googlen was der HomePod überhaupt ist.

Wenn natürlich jemand anderes eine zündende Idee hat, nur raus damit. Ich habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen - ich hatte nur ne Gabel :lol:
 
Es war tatsächlich so, wie angenommen. Mit dem Downgrade funktioniert alles wieder. Devolo hat mir tatsächlich die Datei gesendet.
Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Raijin
Darauf wollte ich hinaus. Naja, sei's drum. Freut mich, wenn's bei dir jetzt wieder läuft.

Und wieder einmal bestätigt sich die alte Weisheit:

Never change a running system


:D
 
Rüdiger Mac schrieb:
Nein, sie haben sich nicht geäußert. Sie haben mir lediglich auf meine e-mail den Downgrade gesendet. Scheint aber ein Bug zu sein. Es wäre eigentlich angebracht, wenn Devolo darauf hinweisen würde.
Darfst du die Datei öffentlich zur Verfügung stellen oder wurdest du gebeten das zu unterlassen?

Schön, dass der devolo Support so entgegenkommend war!
 
Zurück
Oben