Test Devolo Mesh WLAN 2 im Test: Dummer LAN-Adapter weicht für mehr Mesh-WLAN

Blumentopf1989 schrieb:
die alten sorgen im Extremfall laut Techniker sogar in Nachbarhäusern für Störungen.
Interessant... Wenn das wirklich so ist, dass das innerhalb eines Straßenzuges (Beispiel) auch auf das Nachbargebäude ausschlagen kann, wäre das ein Punkt wieso bei einem Bekannten von mir gut und gerne mal DSL Probleme auftreten.

Seine These ist ja "ich wollte kein schnelleres Internet, somit sabotiert die Telekom meinen Anschluss", da er aber einen 50 Mbit Anschluss hat, mehr aktuell nicht benötigte, ging er halt von diesem Phänomen aus. Dass es aber auch ein DLAN Adapter in der Nachbarschaft sein könnte, wäre vielleicht ein Ansatz.

Dass die generell Probleme machen können, kenne ich allerdings. Hatte einen Techniker hier, der den Devolo Adapter sah und meinte "oh, ist der schon länger da?" und schilderte mir dann die Erfahrungen die er damit gemacht hat.

Gruß, Domi

Ich habe hier mal die Kommentare gelesen... Ist PowerLAN mit einer 250Mbit Leitung problematisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Ohne WLAN 6 ohne mich. Jetzt fragt ihr vielleicht warum?

Aber kabellos sind die Latenzen mit Wlan 6 einfach doch deutlich geringer und gerade bei VR Headsets etc will ich einfach streamen können.

Und für WLAN 5 dann 250€ ist mir einfach zu viel

Wenn möglich sowas wie einen EAP225v3 per LAN einmal zentral im Haus und dann haste auch Ruhe.. Kabel legen, wenn möglich, lohnt immer. definitiv günstiger

Kazuya91 schrieb:
Ich habe hier mal die Kommentare gelesen... Ist PowerLAN mit einer 250Mbit Leitung problematisch?

Exakt das. Das ist die schlechteste mögliche Kombination. PL Adapter sollten im Idealfall generell nicht mehr verwendet werden wenn im Heimnetz Vectoring verwendet wird.
Bei der Nutzung von MagentaTV (MR per PL angeschlossen) kann es schon ab einem 50mbit Anschluss zu Problemen kommen.
Ab Vectoring 100mbit führt es dann verstärkt zu Problemen. Besonders in Mehrfamilienhäusern. Es ist auch von weiteren Faktoren abhängig, aber PL ist oft die treibende Kraft.

Devolo hat diese ganzen Lobeshymnen überhaupt nicht verdient.

Ich war so dumm und hab mich verleiten lassen durch all die positiven deutschen Rezensionen und mir vor 2 Jahren ein Magic 2 Wifi System gekauft weil ich für jedes Stockwerk einen WLAN Adapter haben wollte und ich durch das Mesh davon ausging, dass dann von einem zum nächsten Adapter umgeschalten wird.
Trauriger Alltag, ich stehe in Stockwerk 3 und habe das Wlan vom Stockwerk 1 und muss permanent selbst mit dem Gerät das Wlan wechseln. Und wenn ich alle 3 Wlan gleich benennen würde hätte ich überhaupt keine Kontrolle mit was ich verbunden bin und ich hatte mich lange gewundert warum ich trotz vollem Wlan Empfang nur 0,7 Mbit zusammenbringe.

Habe mit dem Support geschrieben und die meinten halt naja nur weils Mesh heißt ist es kein intelligentes System das auf den nächsten Adapter wechselt, dafür ist noch immer das Smartphone zuständig.

Ja toll wirklich. Für mich wurde da anderes suggeriert. Diese Funktion ist ja scheinbar mit Wifi Next nun implementiert, aber ich hab halt kurz davor trotzdem 300€ dafür ausgegeben.

Habe nun alles von Devolo rausgeworfen und bin auf ein komplettes Ubiquiti System umgestiegen (Dream Machine Pro, Switch, Wifi Points) und heilfroh diesen Schritt gemacht zu haben. Ich hatte noch nie so ein geniales Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmi, poly123 und kamanu
Ich frage mich, ob die wirklich so viel schneller (fast 5x) sind, als mein "Devolo dlan 500 AV Wireless". Bei mir kommen von den 112 Mbits Download (am Router), oben im Zimmer ~ 25 - 35 - 45 Mbits an.

Ich finde es komisch, dass das dumme lan entfällt, aber immer 2x lan dran ist.

spezialprodukt schrieb:
über das problem mit vdsl hab ich letztens mit nem kumpel gesprochen, der für die telekom als techniker arbeitet. die gehen sogar soweit, dass sie kundendienst verweigern, sobald solche adapter eingesetzt werden.
Nicht nur VDSL. VF (Kabel) meinte mal zu mir, ich solle mal die DLAN Adapter in der Wohnung abschalten, ob es dann besser läuft ^^ (war nicht der Fall)

Blumentopf1989 schrieb:
Als Lösung wird wohl die BNA eingeschaltet und die "alten" Powerline aus dem Verkehr gezogen bzw. deren Nutzung untersagt. Sollten sie danach dennoch weiter genutzt werden droht ein massives Bußgeld.
Dazu müssten die aber wissen aus welcher Wohnung die Adapter "Strahlen" und ob eben diesen nicht den geltenden Vorschriften entsprechen.
Zumal wenn es über den eigenen Stromkreislauf hinaus strahlt stimmt mit Sicherheit etwas mit der Hausverkabelung nicht und da ist der Eigentümer des Hauses für zuständig.

dllwurst schrieb:
Seit ich Anfang letzter Woche von 100Mbit/s auf 250Mbit/s umgestiegen bin, habe ich dank der Powerline-Geräte der Nachbarn massiv hohe Fehlerzahlen auf der Leitung und mehrfache Reconnects am Tag. Leider zeigen die Nachbarn dafür kein Verständnis. Wobei in den Wohnungen kein Powerline notwendig ist, ich kann die ganze Wohnung mit einer Fritzbox 7590 und einer 7490 als Repeater mehr als gut abdecken...
Dem Nachbarn ist das ja egal, solange deren Leitung stabil läuft. Du musst dann darutner leiden. Solche Nachbarn würde ich die Powerline aus der Dose reißen oder die BNA einschalten. Solche DLAN Geräte soll echt verboten werden. Drecks Dinger.

Akkulaus schrieb:
Solche Nachbarn würde ich die Powerline aus der Dose reißen oder die BNA einschalten.
Bringt leider nichts wenn die Adapter die Grenzwerte einhalten, die Bundesnetzagentur kann den Betrieb dann nicht verbieten.
Man muss wirklich auf rücksichtsvolle Nachbarn hoffen.

Ich verstehe das Zeug nicht ist am Ende doch nur bei einem Haus interessant ich hab ein Asus Modem mit Router selbst damit bekomme ich 1 Etage tiefer bei einem Freund in dessen Wohnung noch 70-80 Mbit am Smartphone im Down hin. (Boden ist aus Spannbeton) Bei einer Sendeleistung von 75% mit 5GHz.

Powerline hat in keinem Netzwerk etwas zu suchen meiner Meinung nach. Wir bei der Telekom nehmen die Teile nun endlich aus dem Vertrieb und auch im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich noch niemanden erlebt wo es fehlerfrei oder mit konstanter Datenrate funktioniert hat. Eine ordentliche Verkabelung ist zwar aufwendig, aber es lohnt sich definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, poly123, Fenugi und 2 andere
Naxtrumrar schrieb:
Unsinn, LAN Kabel ist halt bei Stahl Beton Zwischendecken nicht möglich
Grundsätzlich kann man sagen, dass das geht. Hab schon über hundert Löcher durch Stahlbetondecken gebohrt. Wenn man es selber nicht kann, dann kann man den Elektriker seines Vertrauens damit beauftragen. Der kann das auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, areiland, Sascha631 und 2 andere
Irgendwie hatte ich die letzten Jahre Glück. Ich hab bei einigen Bekannten DSL Anschlüsse eingerichtet, aber mit DLAN ist noch keiner gekommen. Der hätte sich dann auch jemanden anderen suchen müssen, der im die Teile einrichtet. Ich lang die Dinger nicht an! Entweder hat ein zentaler Router gereicht oder wir haben LAN Kabel verlegt für AP´s und immobile Geräte. Ist auch ein Selbstschutz für mich, denn wenn möglichst problemlos läuft, ruft mich keiner an und schreit nach Hilfe.

prayzzz schrieb:
Bei der Nutzung von MagentaTV (MR per PL angeschlossen) kann es schon ab einem 50mbit Anschluss zu Problemen kommen.
Kann, aber muss eben nicht. Hier mit MagentaTV und 100 Mbit auf volle Leistung keinerlei Probleme. Das LAN für MagentaTV wurde dabei auch über Powerline übertragen, ohne die früher typischen Aussetzer/Hänger nach x Minuten. Es ist eben auch eine Lösung, um Internet dorthin zu bringen, wo es sonst gar nicht oder nur langsam ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Aliosy und Kitty26
Devolo wird gerne Ahnungslosen bei MM oder Saturn als non plus Ultra angedreht, ich hab einige schon ihre Devolos gegen andere Powerlan Adapter anderer Marken tauschen sehen, sei es wegen sich aufhängender Geräte, schlechtem Durchsatz (direkt einzeln in Steckdose, relativ neue Stromverkabelung, usw.) oder schlechtem WLAN. Das einzige, was spitze ist, ist der Preis 😁 ansonsten für mich Kernschrott out-of-the-box.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, hanse987 und Kha'ak
timo82 schrieb:
Ich finde es komisch, dass das dumme lan entfällt, aber immer 2x lan dran ist.
Ich hab mich auch gewundert, aber vermutlich sind nur die PLC-LAN-Adapter ohne WLAN gemeint, die jetzt wegfallen.

386 schrieb:
Ich finde es beschämend, dass die Hersteller nicht untereinander kompatibel sind.
...nicht mehr. Der HomePLug AV2-Standard (quasi die 1200MBit-Klasse) ging wunderbar, ich hab hier auch am Router einen Devolo und sonst AVM. Sogar die Powerline-Spektren und Übertragungsgeschwindigkeiten kann die Fritzbox von allen auslesen. Nur halt keine Firmware-Updates machen.
Ich hoffe nur, das ganze klappt auch noch, wenn wir hier irgendwann mal VDSL kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben