aid0nex schrieb:
Was übrigens totaler Schwachsinn ist. Ich hatte die BNetzA erst vor wenigen Wochen mit einem Messwagen mit ca. 10 Meter hoher Antenne auf dem Messwagen direkt vor meiner Haustür - ich hatte sie selbst gerufen, weil die Nachbarschaft über hunderte Meter keinen DAB(+) Empfang mehr hatte. Ich nutze seit vielen Jahren DLAN/PowerLAN von devolo, seit einigen Monaten sogar mit Super Vectoring 250Mbit/s von der Telekom. Da ich ein Mieter bin und WLAN hier nur so semi gut performt, ist das die Beste Lösung. Es funktioniert einfach super stabil und schnell und ich hatte die Kollegen von der BNetzA extra angesprochen und gefragt ob sie meine DLAN Interferenzen wirklich sehen konnten - nix. Störung war btw von einem defekten Mobilfunksender der Telefonica ausgehend der wild auf vielen Frequenzen wo er nix zu suchen hatte gefunkt hat...
Kann sein, dass du in deinem Fall keine Probleme hast, PLC Adapter müssen nicht immer stören, es kommt drauf an ob diese auch irgendwo einkoppeln und störend wirken.
Ist wie bei dem Masten von Telefonica, hier ist es vermutlich noch schlimmer weil der wesentlich mehr Ausgangsleistung bietet.
EVM Störer müssen sich nicht immer auswirken, es kommt sehr auf die Abschirmung der ggf. zu störenden Leitungen an, wenn in deinem Bereich passende Installationskabel verlegt sind und die kapazitive und Widerstandssymmetrie der Leitung tadellos bis APL sind hast du vermutlich auch keine Probleme damit...
Es ist wirklich Bereichs und ganz spezifisch Gebäude/Leitungs/Anschlussabhängig.
Lauf mal mit nem Spektrumanalysator (z.B. Agilent etc.) einfach mal 500M eine Straße entlang, ich garantiere dir, du wirst allerlei EMV Störer finden, die auch zufällig im ADSL2+/VDSL2+ Bereich stören könnten, es aber ggf. nicht tun.
Das Problem ist nicht schwarz oder weiss und vor allem ist es situativ abhängig....
Genau das ist der Knackpunkt, es gibt in Deutschland prozentual viel zu viele Störungen, die aber meist Kabelprobleme (Endleitung etc.) sind und dann durch solche Sachen wie PLC noch massiv verstärkt werden.
Man kann sich das hier auch nicht schön reden, es ist pfuschige Technik, die wohlwissentlich Störungen verursacht, von der Bundesnetzagentur noch geduldet wird, da spezifiziert von zentraler Stelle und ja, was soll ich dazu sagen, den meisten Kunden ist dieser Umstand bzw. die technische Herausforderung dahinter nicht klar.
Aus meiner Sicht gehört das Zeug raus, egal welche Konsequenzen das für den jeweils einzelnen Kunden hat.
Es gibt zu viele Faktoren und Variablen, um einen sauberen Betrieb zu gewährleisten, ergo verursachen diese Produkte ggf. Aufwand, welche in regulären Störungen bei den ISPs gar nicht sauber bearbeitet werden können...