Devolo vorhandenes WLAN erweitern

ponczek

Ensign
Halli Hallo,

mal eine frage. Ich habe mir devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline (bis zu 1200 Mbit/s WLAN ac, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, Gigabit-Verbindung, Mesh WLAN Empfang verbessern) gekauft um mein WLAN Netz im Haus zu verbessern.

Unter anderem sagte Ring das mein WLAN Schwach ist. Router steht 1 Stockwerk höher. Nun habe ich das Paket von Devolo bekommen sind 2 Geräte.

Wie folgt bin ich nun vorgegangen.

1. Habe den Grossen Adapter im Wohnzimmer in den Strom gesteckt.

2. Den klein Adapter habe ich per Lan Kabel an die Fritz angeschlossen.
3. Beim großen Adapter die die Taste mit dem Haus gedrückt.
4. Am Router die WPS Taste gedrückt bis WLAN aufgeblinkt hat.

Nun leuchten beide Symbole beim großen also scheint alles richtig zu sein. Nun die frage um der es hier geht.

Frage: Wie kann jetzt sehen, das mein vorhandenes WLAN erweitert wurde?

Frage2: wenn ich das WLAN noch erweitern möchte müsste ich einfach dieses Gerät hier kaufen oder?
(devolo dLAN 500 WiFi Powerline (Internet über die Steckdose, WLAN, 1x LAN Port, 1x Powerlan Adapter, PLC Netzwerkadapter, WLAN verstärken WiFi Booster, WiFi Move) weiß)

Bei dem Adapter steht aber 1x dLAN 500 WiFi

Meine sind: 1200 oder sehe ich das falsch?
Wäre jemand so nett der sich mit der Materie auskennt etwas Licht im Dunkeln zu spenden?

Dafür vielen Dank.

Hi

andere Frage zuerst: Kabel legen in die Räume ist nicht möglich bzw schon vorhanden?

VG,
Mad

ponczek schrieb:
Frage: Wie kann jetzt sehen, das mein vorhandenes WLAN erweitert wurde?
Der WLAN Adapter macht ein neues WLAN Netzwerk auf. Das kannst du auch über die Weboberfläche konfigurieren. Sollte auch alles in der Anleitung stehen.

ponczek schrieb:
Frage2: wenn ich das WLAN noch erweitern möchte müsste ich einfach dieses Gerät hier kaufen oder?
(devolo dLAN 500 WiFi Powerline (Internet über die Steckdose, WLAN, 1x LAN Port, 1x Powerlan Adapter, PLC Netzwerkadapter, WLAN verstärken WiFi Booster, WiFi Move) weiß)
Du kann die Geräte mit 500 und mit 1200 Mbits mischen. bekommst dann aber natürlich nur das langsamere. Die 500/1200 werden in der praxis aber auch nie erreicht, da musst du mit deutlich weniger rechnen. Das dürfte aber trotzdem für den normalen gebrauch reichen.

Hey.

Kabel habe ich an meinen PC. Ich möchte jedoch für den Ring wers kennt (Türklingel) mein WLAN erweitern. Was bringt mir da Kabel?

Es läuft ja alles so wie ich möchte. Wollte nur wissen, ob man überprüfen kann ob das Devolo Kit nun mit meinem WLAN erweitert wurde oder ob es ein eignes WLAN aufgemacht hat?

Ich denke, am Handy einfach WLAN suchen und gucken ob irgendwas mit Devolo angezeigt wird?
Gibts da noch weitere Möglichkeiten?
Das war eig. alles was ich wissen wollte.

Mein PC ist via Kabel verbunden.
Nur wie soll das mit Ring gehen? DIe Geräte wie auch Alexa heimsen sich ins WLAN ein.
Daher da ich ein grösseres Haus habe (3 Stockwerke) wollte ich lediglich ein bisschen die Reichweite vom WLAN erweiteren.

Oder einfach mitn Tablet im Garten surfen via WLAN. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Mit Kabel lässt sich das ja halt nicht realisieren.
Wollte nur wissen wie man am besten testet ob das Devolo sein WLAN aufgebaut hat oder mein WLAN erweitert hat :-)

Weil mit dem Devolo kann man ja a) sein Wlan erweitern oder b) ein neues erstellen. Nur ein neues erstellen macht ja wenig sinn :)

Hi,

Was bringt mir da Kabel?

an das Kabel einen Access Point hin, dann musst du nicht das eh schon störanfällige und ggf. instabile WLAN noch zusätzlich über das noch instabilere Stromnetz oder per Repeater Bandbreitenreduziert nutzen, sondern kannst das Maximum herausholen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und hanse987
ponczek schrieb:
Nur wie soll das mit Ring gehen? DIe Geräte wie auch Alexa heimsen sich ins WLAN ein.
Daher da ich ein grösseres Haus habe (3 Stockwerke) wollte ich lediglich ein bisschen die Reichweite vom WLAN erweiteren.
Einen echten Access Point verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und hanse987
könnt ihr mir das ein bisschen näher bringen? denn ich verstehe eben nicht so was an meiner erweiterung durch die devolo und einen echten repeater fürn unterschied ist. Ich habe doch das WLAN Netz von meiner Fritz box jetzt erweitert. Ich habe wie gesagt die Fritz box 7590.

An der 7590 geht der kleine Adapter von devolo.
Der Große Adapter erweitert das ganze im unteren Wohnbereich.

Wenn es aber besser geht so bitte ich um aufklärung denn Ring sagt trotz das der Devolo Adapter 2 meter entfernt ist das mein WLAN Schwach sei.

Anscheinend ist die devolo Lösung dann nicht so prall.
Habe gerade mal nach einem Access Point geguckt bei Amazon.

Was für ein empfiehlt ihr mir?
Und wie gesagt ein paar kleine infos wie das ganze läuft wäre sehr nett von euch.

Danke.

EDIT: Also sowas hier ja
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5 GHz + 450MBit/s 2,4 GHz), Rot/Weiß, deutschsprachige Version

oder gleich der hier

AVM FRITZ!Repeater 3000 (drei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 1.733 MBit/s), 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 2x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)

edit: oder sind Repeater keine Access Point?
Tut mir leid habe nicht soviel Erfahrung davon.
Bisher hat immer die Fritz Box gereicht.
Hatte bisher auch nur immer eine Wohnung.

Hab nochmal etwas gegoogelt.
ALso ein Access Point ist ein Gerät dem der Router Nahe steht. Ich müsste also dieses Gerät ins Wohnzimmer stellen und dann per Lan verbinden.
Somit würde auch das WLAN verstärkt werden?
Hab ich das so richtig verstanden?

Wäre denn so ein Repeater ausreichen für meine zwecke? wenn ich in der Fritz Box sehe hat die Ring nur 1 Balken also recht schwach so wie es RIng auch sagte.
Nun möchte ich einfach das der Ring ein stärkeres Singal bekommt.
Das dachte ich kann ich tun, indem ich über den Devolo das WLAN erweitere.
Die Devolos machen im Grunde das selbe wie der REPEATER oder??
Ich steh da echt bissel aufm schlauch muss ich gestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Erklärung:

• Access Point ist eine WLAN Sender und Empfänger der per LAN Verkabelung am Router hängt. Beste Lösung!
  • Repeater ist ein Gerät der das WLAN des Routers aufnimmt und rund um den Repeater ein eigenes WLAN-Netz aufspannt. Der Repeater muss dort angebracht werden wo dieser noch ein gutes Signal des Router bekommt.
  • "Devolo dLAN 1200+ WiFi ac" ist vom Grundsatz auch so was wie ein Access Point nur dass das die Verbindung mit dem Router über das das Stromnetz stattfindet. Dieses dLAN System ist halt ein Zweckentfremden der Stromleitung zur Datenübertragung. Kann funktionieren, tut es oft aber nicht richtig.

Da du eine Fritzbox hast würde ich etwas von AVM nehmen. Ich denke dir reicht der 1750E. Den 1750E kann man als Repeater betreiben, aber mit einem LAN Kabel auch als Access Point. Der Vorteil der beiden AVM Geräte ist, dass man ein gemeines WLAN betreiben kann und ein Handover der Geräte stattfindet.

Danke dir. Das war sehr verständlich. Hast du auch Ahnung von diesem
Ubiquiti UniFi AP AC Pro ?

Hatte mich inzwischen auch etwas schlau gemacht und habe das noch nicht so ganz gerafft trotz Youtube Videos.

Angenommen Router steht im Wohnzimmer, und die Ubiquiti UniFi AP AC Pro im Dachgeschoss so muss ein Lan Kabel vom Dachgeschoss bis zum Wohnzimmer oder?

Könntest du mir das auch nochmal kurz erklären?
weil das System scheint nicht schlecht zu sein.

Habe jetzt zu meinem Router Fritz Box 7590 noch den Repeater 3000 bestellt. Aber bei Amazon kann man ja wenn einem was nicht gefällt zurück schicken. Daher erhoffe ich hier noch etwas hilfe.

Wichtig wäre für mich erst mal wie ich dieses Ubiquiti UniFi AP AC Pro verkabel bzw anschließe.

Man kann ja auch mehrer Aufstellen Dachgeschoss, Mittlere Etage.
Habe mir Video von iDomiX angeschaut. Jedoch sehe ich dort nicht wie er das ganze Verkabelt.

ALso ich denke wenn ich ein davon im STockwerk3 habe dann noch ein im Stockwerk2 und erdgeschoss den Router so muss ich Lan Kabel ziehen vom Dritten Stockwerk bis zum Stockwerk 2 und dann noch zum Router korrekt?

Ich hab zwar nicht den Pro aber den kleinen Bruder den Lite. LAN Verkabelung ist normal sternförmig von einen Zentralpunkt aus. In der Regel wo der Router steht direkt zu den Access Points. Der Pro hat aber zusätzlich noch einen LAN-Ausgang. Somit kann man von einem zum anderen gehen, aber zwischen ersten und zweiten muss noch der mitgelieferte POE Injektor hängen. Kleiner Nachteil ist dass sich zwei AP´s über ein LAN-Kabel laufen. IN der Regel merken aber nur Power-User was davon. Die Unifi Software ist gut, aber ich finde wenn man nicht so den Plan hat schwer zu konfigurieren.

An deiner Stelle würde ich bei AVM bleiben ob 1750E oder 3000 ist egal. Bevor du etwas verkabelst, könntest du den 3000 als Repeater testen und wenn es von der Leistung nicht ausreicht kann man immer noch alles per LAN verkabeln.

Zurück
Oben