Netzwerk (bzw. WLAN) erweitern im Nebengebäude

rezzler schrieb:
Stell das mal um auf die 7530 ;) Andererseits hat eine FritzBox in dem Fall keine wirklichen Vorteile im Vergleich zu einem AVM-Repeater.
Die gegenseitigen Zugriffe sind eigentlich nicht erwünscht, daher würde ich das wie in der Anleitung beschrieben umsetzen. Vielleicht ist das WLAN etwas besser in der Fritzbox (mehr Antennen?), im Vergleich zum AVM-Repeater und ich hab zusätzliche LAN Ports (benötige da mindestens einen).

Eine Sache hatte ich noch falsch angegeben. Ich hab derzeit eine Fritzbox 7490 (nicht 30). Ich brauche auch ISDN (S0), daher fällt die 7530 dann weg. Wäre dann wohl die 7590. Die kostet allerdings gebraucht auch noch um die 150 EUR. Macht wohl trotzdem Sinn auf das neue Gerät zu setzen, oder? Hab allerdings schon etwas Angst, die neue Fritzbox dann in Betrieb zu nehmen (never touch a running system :cool_alt:). Habe einen Glasfaseranschluss mit externem Modem und soweit ich mich erinnere, hat 1&1 meine Zugänge auf mein Modem aufgespielt.

Chris45 schrieb:
und ich hab zusätzliche LAN Ports (benötige da mindestens einen).
Das ist natürlich dann ein Argument für eine FritzBox.
Chris45 schrieb:
Eine Sache hatte ich noch falsch angegeben. Ich hab derzeit eine Fritzbox 7490 (nicht 30). Ich brauche auch ISDN (S0), daher fällt die 7530 dann weg.
Ähm, warum? Die 7530 steht doch dann im Nebengebäude und da gabs bisher auch kein ISDN, oder? Die FritzBox im Hauptgebäude musst du deswegen nicht anfassen.

Klar, eine 7490 könnte man mittelfristig ersetzen, aber die ISDN-Geräte halt ebenso. Eine 7590 würd ich gebraucht nicht kaufen, dann eher eine 7590 AX mit ISDN. Achtung, die gibts auch ohne.

Chris45 schrieb:
Hab allerdings schon etwas Angst, die neue Fritzbox dann in Betrieb zu nehmen (never touch a running system :cool_alt:). Habe einen Glasfaseranschluss mit externem Modem und soweit ich mich erinnere, hat 1&1 meine Zugänge auf mein Modem aufgespielt.
Glasfaseranschluss mit externem Modem ist eigentlich die einfachste Variante für eine neue FritzBox. Der Box sagen, das es ein externes Modem gibt, Zugangsdaten eingeben und los.

hildefeuer schrieb:
Das mit dem Speedport 724 muss gehen. Welche IP hast du dem 724 denn gegeben? 192.168.178.1 hat die FB. Also speedport bekommt 192.168.178.2. Neustart. Dann dchp abschalten. Der wird in der Mesh Übersicht nicht angezeigt. Läßt sich aber im Browser aufrufen via speedport.ip oder 192.168.178.2
Ich habe das wohl dann falsch gemacht.;) Hatt die PI 192.168.178.250 vergeben. Ich probier das gleich nochmal aus.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Ähm, warum? Die 7530 steht doch dann im Nebengebäude und da gabs bisher auch kein ISDN, oder? Die FritzBox im Hauptgebäude musst du deswegen nicht anfassen.
Achso, hatte es so verstanden, dass es besser wäre zu tauschen.

Hab jetzt noch die 7560 für 50 EUR gebraucht mit 2 Jahre Gewährleistung gefunden. Gbit-Lan und 2,4 und 5 Ghz WLAN. Das sollte für das Nebengebäude reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Chris45 schrieb:
Hab jetzt noch die 7560 für 50 EUR gebraucht mit 2 Jahre Gewährleistung gefunden.
Nicht die beste Wahl, die ist schon seit über 2 Jahren aus dem Support raus. Innerhalb des Heimnetzwerkes jetzt nicht die Katastrophe, aber kaufen würd ich die nicht mehr.

Ne 7520 wäre aktueller und wohl auch günstiger gewesen.

Die 7490 als Hauptrouter kann man weiter verwenden. Habe ich selbst noch in Verwendung an DG 400mbit Zugang.
Kann halt bei xdsl kein Supervectoring. Somit bei 120mbit dsl Schluss.
Also hast Du gar keine 7430. Der Speedport 724 hat ja auch 5ghz WLAN.
Wenn Du 100mbit verteilen willst, gelingt das nur über 5ghz. Bei 2,4 GHz ist bei 70mbit Schluss.

Nochmal eine kleine Rückmeldung von mir. Erstmal danke an Euch für Eure schnelle Hilfe!

Bin gestern Abend noch etwas verzweifelt, da die Leitung nicht mehr ging. Hab dann heute Früh nochmal die Adern neu aufgelegt und festgestellt, dass eine gebrochen war. Für Gigabit LAN reicht es zwar nicht. Wird mir als 100er Leitung angezeigt und es kommen 70 mbit an (für die Ferienwohnung mehr als genug).

Sind so um die 40 Meter Telefonkabel und die Enden sind relativ lange abisoliert, was ich auch nicht ändern wollte, da im Nebengebäude nur 15 cm Telefonkabel aus dem Boden abisoliert rausstehen und ich das nicht noch weiter kürzen wollte. Aber was solls, mir reicht es so.

Das mit dem Speedport läuft nun auch. D.h. ich werde erstmal den Speedport nutzten. Kann dort ein WLAN-Passwort einrichten und betreibe das als separates WLAN-Netz.

Passt jetzt soweit alles.

Vielen Dank, Chris

In #7 hattest Du geschrieben, wie das Telekom Kabel aufgelegt wurde.
So ist es falsch, deshalb auch nur 70Mbit.
Deshalb mal hier wie es korrekt aufgelegt werden muss für Gigabit.
Du must genau auf die Strich-Kodierung der Adern achten!
Das der äußere Mantel etwas länger abisoliert ist, macht nix.
Erdkabel ist geschirmt mit Alublech. Kann man als Schirmung auflegen muss man aber nicht, besser nicht.
Das Fett am besten zuvor abwischen mit Lappen.
Bei Erdkabel geht gigabit bis 55m.
rot =1
rot 1Strich =2
grün =4
grün 1Strich =5
rot 2 kurz =3
rot 2 lang =6
grün 2 kurz =7
grün 2 lang =8
1717239595854.png

Zurück
Oben