WLAN zuverlässig von Nebengebäude in's Haus bringen? Was braucht's?

norKoeri schrieb:
Daher frage ich (so neugierig), denn mir fällt nämlich auf die Schnelle keine großen Nachteile ein. :)

Bin gerade vor Ort im Troubleshooter Modus. Und jetzt habe ich im Menü auch würde gefunden, was der Beweggrund war - die deaktivierte Firewall der Fritzbox. der vertraute ich irgendwie mehr als der dieser rudimentären Vodafone Router Software des gigacube... unbegründet?

Screenshot_2025-02-28-23-40-44-28_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643~2.jpg

p.s. die beiden CPE210 sind schon mal provisorisch montiert - und es läuft super!
Schon mal vielen Dank für den Schubser in Richtung Richtfunk von Euch!

Ich mache mir gerade noch Gedanken um die finale Verkabelung außen.
Ich habe solche Fensterdichtungen besorgt, aber dann liegt die Buchse außen ja den Elementen ausgesetzt, hier schneit es auch mal ordentlich etc.

https://www.alcasa.de/media/image/64/be/f4/8055-F23Q_M_a.jpg

https://shop.dernetzwerkladen.de/de...e-line-0-3m-goobay.tPdU74tW7HNUv7YdvnyUeg.jpg

Und welche Netzwerkkabel nimmt man am besten für den Außenbereich? IPx Zertifizierung gegen Feuchtigkeit o.ä. scheint es nicht zu geben...

Grüße aus dem nur noch halben Funkloch :))

blondi3480 schrieb:
Ja da gibt es wohl nicht wirklich was. Da kannst du nur die Buchse mit der Öffnung nach unten montieren. Dann läuft zumindest kein Wasser rein. In der CPE210 ist das ja auch nicht viel anders gelöst.
Ich verwende bei mir einfach flache Netzwerkkabel. Die passen direkt durchs Fenster.
Danke, vielleicht führe ich dann oben und nicht unten am Fenster durch, das Fensterbrett ist sonst zu breit, um die Buchse nach unten zeigen zu lassen.

Flachband hab ich auch hier, kann ich auch mal probieren, was das Kabel zum im Fenster knicken sagt.
Hatte nur gehört, dass die noch weniger UV beständig sind und noch schneller den Hause aufgeben...

Das beste ist CAT7 als Erdkabel verlegen und gut ist oder besser as LWL-Kabel. da brauchst du einen Switch, mit LWL-Eingang. Das wäre die High-End-Lösung.

Fotograf schrieb:
CAT7 als Erdkabel verlegen
Danke, aber es geht um das aus dem Fenster geführte Kabel zur Außenantenne an der Fassade - oder hätte da CAT7 auch Vorteile in Sachen UV Beständigkeit und ggf. Wasserfestigkeit Stecker& Buchse?

Erdkabel ist UV-Beständig. Es ist aber dafür ausgelegt um unterirdisch verlegt zu werden. Es gibt es i nicht fertig konfektioniert mit Steckern.
Das beste wär ein Outdoor Accespoint, der an der Außenwand angebracht ist. Er wird am besten mit einem LAN Kabel und POE versorgt. Dann wird Strom über das LAN-Kabel geschickt. Ein Durchbruch durch die Außenwand wäre unvermeidlich. Nur mit der Reichweite kann ich schlecht einschätzen mangels Erfahrung. Je nachdem wie die Stromversorgung ist, müssen die Erden der Gebäude verbunden werden. Das können Laien kaum schaffen. In der Firma verbinden wir Gebäude von einer Schule etc. mit Lichwellenkabel, weil beide Seiten elektrisch getrennt sind und da die Entfernung kein Problem darstellt. Am besten von einer Fachfirma machen lassen. Die haben das Knowhow und ae Kabeleinführungen sind anschließend dicht. Kostet natürlich. Je nach dem wären das mindestens ein Tag Arbeit.

hardblogger schrieb:
Danke, aber es geht um das aus dem Fenster geführte Kabel zur Außenantenne an der Fassade - oder hätte da CAT7 auch Vorteile in Sachen UV Beständigkeit und ggf. Wasserfestigkeit Stecker& Buchse?
"Normales" Cat7 eher nicht, aber wie gesagt gibt es Cat7-Erdkabel, das auch UV-beständig ist. Da muss man dann halt einen Stecker ranbekommen...

Zwecks UV-Beständigkeit würds evtl. auch einfach etwas Schutzschlauch/Schutzrohr tun auf normalem Kabel. Tropfkante/-bogen würd ich aber definitiv vorsehen außerhalb vom Gebäude.

OT: Meine WLAN-Richtantenne vom lokalen ISP ist mit einem stinknormalen Patchkabel ans (geschützt angebrachte) Keystone gesteckt, halber Tag volle Sonne und natürlich Regen und so. Bis jetzt läuft das überraschend gut und der Vertrag läuft jetzt eh aus.

Am einfachsten wäre es das Cat7 Erdkabel auf ein Keystoene anzuschließen und den mit einem Aufputzgehäuse auf die Wand zu installieren. Da steckst du ein Patch-kabel rein zu deiner fritzbox rein.

Also ich habe jetzt erst mal mit Flachkabel und ohne die extra Fensterdurchführungen montiert.
So weit, so gut.
Vielen Dank Euch allen für all den Rat! Hätte ich schon viel früher machen sollen, läuft großartig mit den CPE210!

Habe jetzt erstmal die Konfig als Kaskade belassen auf Grund der Fritzbox Firewall - @norKoeri

hardblogger schrieb:
Bin gerade vor Ort im Troubleshooter Modus. Und jetzt habe ich im Menü auch würde gefunden, was der Beweggrund war - die deaktivierte Firewall der Fritzbox. der vertraute ich irgendwie mehr als der dieser rudimentären Vodafone Router Software des gigacube... unbegründet?

Anhang anzeigen 1590280

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben