Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDevolo: WLAN-ac-Repeater mit LAN und integrierter Steckdose
Mit dem WLAN Repeater+ ac bietet Devolo ab August einen WLAN-Repeater an, der als einer von nur wenigen Exemplaren die Steckdose nicht unbrauchbar macht, sondern durchleitet. Der Repeater erweitert das Funksignal des Routers oder integriert sich in ein bestehendes Mesh-WLAN von Devolo.
Absolut richtig, aber mitmindestens einem extra (strom)kabel dran und du hast wieder ein weiteres Gerät, dass du irgendwo hinstellen musst. Deswegen finde ich die Fritz Repeater so gut. Die haben einen sehr schmalen aufbau - auch wenn dadurch die steckdose nicht durchgeleitet werden kann. Ein Tod, den ich verschmerzen kann.
Ich habe mich auch schon ewig gefragt, warum eine durchleitende Steckdose empfohlen wird, sie aber bei Adaptern mit WLAN immer fehlt. Als Hersteller würde ich mir gar nicht die Mühe mit verschiedenen Gehäusen machen. Ein Gehäuse für alle, einfacher, fertig.
Kommt darauf an. Wie hoch ist der Bedarf und scheut man zusätzlichen Stromverbrauch nicht?
Für mich ist der Devolo Adapter so gut wie gekauft. Ich habe derzeit allein meine XBOX im Schlafzimmer via Kabel verbunden mit einem Standardadapter. Wenn ich da hinten auch ein besseres WLAN haben kann, nehme ich das gerne mit. Denn das schwächelt dort ein wenig - da Treppenhaus mit 2 tragenden Wänden dazwischen liegt
Fällt mir jetzt erst auf... Nicht sonderlich viel! Weiß man wie die aufgeteilt sind?
@Wilhelm14
Ja, nur ist der bei einem gebrauchten Router auch im AP modus meist doppelt so hoch wie bei einem neueren Steckdosenrepeater. 5W mag wenig sein, aber bei 24/7 summiert sich da was.
Neu deshalb, weil Devolo 2 Jahre nach TP-Link nun auch auf die Idee gekommen ist.
Also etwas "neues" für Devolo! Nicht für den Markt, denn der kennt solche Repeater schon seit 2 Jahren.
@Theobald93
Danke sehr! Das wusste ich nicht. Finde die Leistung schon relativ schwach. Habe mir einen FRITZ 2400er zugelegt. Das 2,4Ghz Netz ist bei mir doch relativ wichtig und hat zwei stockwerke tiefer einfach einen besseren Empfang als das 5Ghz.
Du meinst wegen alt vs neu? Okay, aber an sich ist ja nur das Netzteil einmal extern und einmal im Gehäuse verbaut, was keinen Unterschied im Verbrauch machen sollte. Hier werden 3,4 W als niedrig gelobt. Ohne WLAN. Hier ein AP mit 4,5 W. Mit WLAN.
(Sry, dass das hinter ein Paywall ist. Was anderes konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben.)
@Theobald93
Danke sehr! Das wusste ich nicht. Finde die Leistung schon relativ schwach. Habe mir einen FRITZ 2400er zugelegt. Das 2,4Ghz Netz ist bei mir doch relativ wichtig und hat zwei stockwerke tiefer einfach einen besseren Empfang als das 5Ghz.
Es kommt drauf an, wieviele 2.4er Netze in der Nachbarschaft sind. Bei mir zB habe ich in anderen Räumen besseren Empfang mit 5Ghz - das 2.4er kommt fast gar nicht durch.
Ich hab jetzt auch bestimmt schon seit 2 Jahren einen TP Link RE355 im Einsatz.
1Gbit Port und 300Mbit/s 2.4 GHz und 866MBit/s 5GHz
bekomme Netto gut 450 Mbit/s durch Router <-> Repeater. Reicht für die 250er Leitung.
Meine Nas und PC hängen hinter diesem Switch. Bisher musste ich ihn 2mal neustarten, da gesponnen. Glaub damals für 50€