Dfi Lanparty nf3 ultra-D effizienter kühlen?

Andreas87

Admiral
Ich habe das besagte Mainboard und der Chipsatzlüfter ist extrem laut.
Das nervt besonders, da ich momentan auf ein neues gedämmtes Gehäuse und einen leiseren CPU-Kühler umsteige und sonst eigentlich alles unter der Schwelle des Hörbaren liegt.
Ohne den Lüfter funktioniert das Board nicht, was ich auch schon erfahren habe, als dieser kaputtgegangen ist.
Ausserdem habe ich einen Silencer auf meiner 6800le, der sehr nahe über dem Lüfter ist.
Gibt es da einen besseren Kühler den ich draufbauen kann, ohne den silencer von der Grafikkarte runterzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen Zalman NB47J drauf! der kühlt recht gut und ausserdem wird der chip gar nicht so war! mein lüfter war kaputt und nur der kleine passiv kühler hat gereicht!

show_pic.php

Anhänge

• PC%20K%fchlung.jpg
    PC%20K%fchlung.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 166
Wie wär's mit 'ner Wakü? Da könntest du auch noch weitere Komponenten miteinbeziehen.

Mein nF4 läuft unter WaKü mit 31°C unter Volllast.

Von einer Wasserkühlung bin ich prinzipiell nicht so überzeugt, da eine vernünftige doch viel Geld kostet und ich auch sehr oft auf lans gehe oder mal schnell das mobo wechsle.
Als mein chipsatzlüfter kaputtgegangen ist hatte ich nur noch Abstürze, kann aber auch sein, dass der Passivkühleffekt durch den sich nicht drehenden Lüfter eingeschränkt wurde.
Den zalman werde ich wahrscheinlich aber auch absägen oder verbiegen müssen, da ich ja noch das Problem habe, dass der silencer direkt darüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lans sind mit einer Wakü kein Problem (insofern alles richtig angeschlossen und fixiert ist), und ein Mobo zu wechseln dauert ~5min länger.

Allerdings stimmt es, dass du für eine Wakü relativ viel Geld auf den Tisch legen musst, um gleich 'was ordentliches zu haben.

Der jetzige Chipsatzkühler ohne Lüfterbewegung reicht nicht aus, da er zu wenig Kühlfläche bietet, und die Wärme somit von der Luft nicht richtig (bzw. nicht ausreichend) abtransportiert werden kann.

Wie wär's mit dem Revoltec Chipset Freezer, oder geht das auch vom Platz nicht? Hab' leider keinen Silencer da, von daher weiß ich auch nicht genau, wie viel Platz zwischen der NB und dem Silencer ist.

Ist, soweit ich das erkennen kann, doch ein banaler 40er Lüfter, oder? Schraub das Ding runter, messe ihn aus (Höhe nicht vergessen) und such dir einen passenden von Papst raus und gut, z.B. den 412FM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei mir auch nen Zalman NB47J drauf und der hat völlig gelangt. Kann allerdings zu Platzproblemen mit manchen grakas kommen.

Der Freezer könnte passen, an einen anderen Lüfter habe ich auch schon gedacht, aber der wäre ja auch nicht viel leiser oder?
Ist der Papst wirklich nur 19db laut oder rasselt der so vor sich hin?
Wahrscheinlich werde ich dann einfach den Lüfter tauschen, da die Garantie dann bleibt, und den evtl nach Bedarf noch etwas drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben