DFI nF4 Ultra-D Chipsatzkühlermod@Freezer 64 Pro

CloudConnected

Commodore
Hallo Leutz,

ich hab mich entschieden meinen alten Arctic Freezer 64 Pro zu misshandeln:D .

Ich habe vor wie hier auf dem Bild zu sehen:

den Arctic Freezer 64 Pro als Passivkühler für meine NB umzubasteln.

Also das Zurechtschneiden des Lamellenkörpers ist ja kein Problem.

Doch wisst ihr was ich da so für Schrauben ect zur befestigung brauche?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß benni89

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch allerdings sagen weil falls schief geht haste en kaputtes mb!

ich sehe da schon Probleme mit den Grafikkarten kommen.

Hohl dir lieber ne Wakü und machs wie ich: klick hier

Also von der Graka dürfte es keine Probs geben da ja im forumdeluxx diesen mod einige haben und die Graka in den ersten slot passt.

Und ne Wakü ist ja noch gefährlicher meiner Meinung nach. En Kumpel von mir hat sich einmal die Graka geschrottet und die Rambänke mit 2GB Ram der Tank ist einfach so ohne Grund undicht geworden.

Und den Thermalright HR-05 würde ich ja auch gern nehmen doch passt da meine Graka in den ersten Slot beim DFI?

Weiß ich auch nicht, es soll allerdings sogar noch ne SLI Version vom HR-05 erscheinen.

Nö, der HR-05 dürfte nicht passen, da die NB direkt unter der oberen GFX ist.

Ich finde die Lösung mir dem Freezter nicht schlecht. Was soll dabei kaputt gehen? Die Halter sind wie zB bei einem passiven Zalman-NB-Kühler.

Man könnte aber auch einen Bügel quer drüberlegen und den dann verschrauben. Das grösste Problem dürfte sein, die Lamellen sauber zu durchtrennen, ohne die zu sehr zu verbiegen...;)

Jo ich würde ja mal gerne bei dfi-street nachfragen,bin aber noch net angemeldet. Ist einer von euch zufälligerweiße dort anwesend und könnte sich vielleicht mal erkundigen?

Hier nochmal en paar Bilder.

Klick

also das mit der Graka dürfte kein Problem sein denn der Silencer ist ja wohl dicker wie der VF700-CU.

stummerwinter schrieb:
Nö, der HR-05 dürfte nicht passen, da die NB direkt unter der oberen GFX ist.
Kommt wie gesagt noch ne SLI Edition vom HR-05 ;)

@ sebbek wie lange dauert das ungefähr noch bis zum erscheinen von der SLI Version?

@ kad1 danke:schluck: :jumpin: ich werde dann ab und zu mal da vorbeischaun. Doch wäre der Thread im Modifications& Cooling nicht besser angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Bild gesehen *klick* ^^

Weiss jemand wo es die Mosfet fühler gibt?!

PS bin dort schon länger angemeldet (www.dfi-street.com)

Zuletzt bearbeitet:
die kühler auf den Mosfets sehen mir stark nach eigenbau aus!

die befestigung am arktic sehen doch eigentlich ganz soliede aus und müssten doch eigentlich halten...

ich würden un das ganze zu testen einen kleinen lüfter auf den halben frezer anbringen das board booten lassen in bios auf die temps schaun und den lüfter anhalten und beobachten...
wenns passt ganz booten wider auf die temps schaun und anhalten und beobachten :rolleyes:

ansonsten ist das ja wie gemacht für das board :cool_alt:

@Gabba: das ist der umgebaute Freezer, wie benni den haben will...;)

stummerwinter schrieb:
@Gabba: das ist der umgebaute Freezer, wie benni den haben will...;)
Stimmt doch nicht. Er meint die kleineren über dem modifiziertem Freezer, eben für die Mosfets. Ja die sehen ganz interessant aus - wäre schön wenns das zu kaufen gibt vermute aber auch eigenbau. Ich muss aber sagen wegen Chipsatzkühlung und SLI gibt es nichts besseres als WaKü. :cool_alt: (natürlich auch bei einer Karte) Bei meiner Sig ist ein Bild dabei wie das dann aussieht. ^^

benni89 schrieb:
@ sebbek wie lange dauert das ungefähr noch bis zum erscheinen von der SLI Version?
Weiß ich nicht. Hab ich nur hier gelesen (letzter Abschnitt):
silenthardware.de schrieb:
Für wirklich stark heizende Chipsätze empfiehlt sich deshalb besonders der HR-05 aus dem Hause Thermalright, welcher demnächst auch als SLi-Version erhältlich sein soll.
Aber mangels Verfügbarkeit der SLI Edition find ich Dein Vorhaben gar nicht mehr so unsinnig. ;)

Also auf deinem Screen wurde einfach ein Loch gebohrt und dann per Gewindeschneider ein Gewinde reingebohrt. Dann sind die Halteklammern siehen mir nach denen vom Zahlmann Northbridgekühler aus. Die stifte vom Zalman dürfen dem Gewicht allerdings nicht standhalten, da sind wohl Schrauben aus dem Baumarkt verwendet worden.

Ich persönlich würde das ganze mit Plexiglas machen: Mess einfach mal nach, wieviel Platz noch zwischen Kühler und Grafikkarte ist. Dann müsstest du vielleicht ein wenig Plexiglas suchen (bei so kleinen Stücken [Verschnitt anderer Zuschnitte] bekommt man es wohl im Baumarkt auch geschenkt). Die Dicke sollte wohl 3mm nicht unterschreiten; das Zurechtschneiden geht mit einer Sticksäge relativ gut (man muss allerdings mit einer geringen "Drehzahl" arbeiten, sonst schmilzt das Plexiglas beim schneiden.) Irgendwie müsste man das Plexiglas dann noch fixieren, damit der Kühler nicht unter dieser Halterung wegrutschen kann (Klebe? Doch eine Schraube?).
Bei der Schraubbefestigung würde ich dann Unterlegscheiben benutzten, sonst könnte das Plexiglas springen und die Halterung sich lockern.

Ich denke für einen nicht so erfahrenen Modder mit beschränkten Möglichkeiten ist diese Variante die bessere, weil man bei der ersten die Löcher für die Halteklammern 100% Senkrecht bohren muss, Gewindebohrer relativ teuer sind und man diese Bleche auch nicht so leicht bearbeitet bekommt.

@Towelie: ja, hast recht, war noch zu früh heute morgen, hatte noch keinen
sonstige_72.gif

Zurück
Oben