DFI X48: Plötzlich Prime-Probleme

Carbon386

Lieutenant
Liebe Community!
Ich versuche erstmal kurz und bündig meine Vergangenheit zu erklären :-D:

- Zu Beginn lief der Corsait-Kit instabil, aber mit 2,2V war wieder alles i.O.
- Lief lange Zeit stabil, außer dass das DFI grundsätzlich zickig ist, musste ab und zu mal aus unerklärlichen Gründen CMOS-Reset machen
- Dann kam das Prob mit dem Fehlercode 94, ließ sich aber insofern lösen, dass wohl was am SATA-Anschluss am Laufwerk nicht stimmte, durchgepustet, eingesteckt, geht wieder
- Vor 2 Wochen ging ich auf nen FSB von 400, die CPU machte auch den Takt mit in Prime, weiß nich mehr ob Blend oder Large-Test, sry...

- Gestern gabs nen Freeze im Idle, wollte dann nachm Starten nochmal Primecheck machen, ABER egal ob Blend oder Large, min. einer der Kerne steigt nach ein par Minuten aus!!! Trotz angemessener Temp....
- NATÜRLICH nochmal auf 333er Bus, hab auf zu geringe Vcore getippt für 3,4... Pustekuchen: Auch unter Stock steig immer min. einer aus...
- Über die Nacht hab ich mal zum gefühlten 30x mal Memtest86+ durchlaufen lassen (1066er @ 2,2V), brachte aber überraschenderweise KEINE Fehler
- Im Mom läuft wiedern Large-FTT-Test @stock, nach 10 min noch keine Probs...

Hat jem. ne Idee was da sein könnte? Ich hab nämlich solangsam das Gefühl, dass das DFI ohne Grund manchmal einfach doof macht....

MfG Carbon

mal unter Last die +12V im Hardware Monitor oder mit dem Multimeter direkt am CPU-12V Stecker messen. Womöglich bricht dort die Spannung etwas ein, bzw. ist ausserhalb der Toleranz.

Wenn ein CMOS-Reset nötig wurde, ist womöglich die Buffer-Batterie schon etwas schwächer.

Danke dir, meine Überlegungen gingen auch schon in die Richtung, das Tagan ist ja schon öfters älter, und wird auc hschon sau laut und ineffizient... Aber ist trotzdem krass, dass das Gerät schon vor so langer Zeit 24+8Pin Stecker besitzt (damals für die dual Xeon-Server), hab gedacht dass das Gerät endlich jetzt mal sein Können zeigen kann^^ Aber wie gesagt es ist schon sau laut, m.M.n. auch lauter als in meinem alten System, obwohl jetz die Temp im oberen Gehäuseteil ja erheblich zurückging...
Ergänzung ()

Hab mal die Lage gecheckt, also bis jetzt laufen Large und Blend wirklich stable, laut SmartGuardian liegen auf der 12v-Leitung 12,03 oder 12,09 an, RAM rutscht hängt seit 5 min auf 2,19 (war kurzzeitig auch mal 2,17), aber das macht ja nix, das Board gibt dem Quad 1,248V, die VTT beträgt 1,1V; was mich wundert dass die CMOS-Batterie 3,26V habn soll?! Oder Board liest falsch aus...
Ergänzung ()

Soa, Kern 3 weg, dazu hat sich noch Aero Glas verabschiedet -.- Scheint aber kein Spannungsabfall bezüglich der 12er Leitung zusein
Ergänzung ()

Sry für die ganzen Ergänzungen^^
SO Kern 4 auch weg, ohne merkliche Vorkommnisse :(

Zuletzt bearbeitet:
man kann aber sicher auch nicht ausschließen, dass einfach die CPU defekt geworden ist.
In dem Fall gibt's womöglich von Intel Garantie.

Mich würds aber stark wundern, denn habe keine Spannung geändert, und wenn ich seh wie manche diese CPUs auspeitschen^^

Carbon386 schrieb:
... hab auf zu geringe Vcore getippt für 3,4... Pustekuchen: Auch unter Stock steig immer min. einer aus...

... wie hoch ist den die VID deiner CPU? 1,1V für die VTT sind zu gering. Wenn die CPU mit 1,248Vcore läuft sollte die VTT bei etwa 1,2V liegen.

Die VID beträgt 1,2750, bin nur nicht sicher ob das der Min.wert im BIOS oder der Auto.wert ist...
Da das DFI eh keinerlei Undervolting unterstützt, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Defaultwerte stimmen sollten...

Muss heut mittag noch fürs Abi lerne :(, dafür wer ich mal mit der höheren VID primen...

... die 1,275V sollten anliegen wenn die CPU auf maximal Takt@Standard läuft. Bei 3,4Ghz braucht sie in etwa 1,35Vcore um stabil zu laufen.

Also hab seit ich der Sache nachgehe wieder @stock laufen, aber selbst da hatte ich rundungsfehler in Prime, teilweise liefen nur noch 2 Kerne...
Seit 30min läuft der blendtest, mal guggen wies heute aussieht, hab solangsam das Gefühl dass das Board je nach Laune will oder nicht -.-

Wir hatten genau das gleiche Phänomen mal mit einem Gigabyte Board. Dort ist es darauf hinausgelaufen das es am Board lag. Mit anderem Board ist das Problem nichtmehr aufgetreten.

Das wär schlecht :/
Aber hab eh das Gefühl dass das Board manchmal nich will, hab den RAM auf der Gamescom gewonnen, und ich glaube kaum, dass PCGH die Sachen nicht einmal testet, bevor sie verschenkt werden...
Wie gesagt, board hat schon einfach rumgezickt, vorallem die Fehler 75 und 94 kommen ohne Grund, so einmal im Monat :(

Oder auf NT würd ich vllt. auch tippen...

Es ist definitiv ein sehr gutes Board, hatte es als x38 und läuft heute noch bestens. Reklamier es doch. Solltest ja noch Garantie haben.

Jop hät ich noch, erstaunlicherweise gab es heut kein einziger Aussetzer, neugierig wie ich bin hab ich mal wieder auf 3,4 gegeben (natürlich gehts mir drum, dass die CPU unter stock zuverlässig läuft) mit 1,34 Vcore und VTT 1,2V, aber auch wieder Rundungsfehler...
Mal gleich wieder alles runter und neuer Anlauf auf Standartwerten...

Erstaunlicherweise pendelt die Spannung auf der der 12Ver Leitung jetzt zw. 12,03 und 12,1v -.- Auch der Fühltest bestätigt, dass das Netzteil sichtlich mehr Last bringt als unter Defaultspannungen

Edit: Hab jetz mal nen andres NTdran, und zwar ein Fortron Source ca. 350W (aus dem Athlon 64-Zeitalter) und bis jetzt läuft Blend @stock wunderbar, auch die 12V sackt hier nicht ab, obwohl das noch zum Toleranzbereich gehört haben musste... Oder hab wieder einen Boot erwischt, bei dem alles klappt -.-

Zuletzt bearbeitet:
... Auslesen der NT-Spannung per Software ist nicht wirklich zuverlässig. Um das NT zu testen kannst du mal Furmark laufen lassen. Wenn sich da das NT abschaltet wird es eventuell defekt sein.

Muss ich mal mit dem tagan testen, hab jetzt das FS dran, Blend-Test plus Prime liefen knapp ne stunde stabil; gleich kommt der nächste anlauf ;-)

... am besten Prime mit Furmark zusammen. Stimmt aber nicht ganz was ich oben behauptet habe: Aussagekräftig ist der Test (mit Furmark) nur bei Grafikkarten die zusätzlich das NT per PCIe Spannungs-Stecker beanspruchen.

Naja die 8500GT hat ja keinen Anschluss, aber egal, hab Furmark trotzdem parrallel laufen, übrigens:
Mit dem alternativen Netzteil läuft sowie 1,34 Vcore und 1,2V VTT ohne Aussetzer!!
Das Tagan wird heut abend ausrangiert, da ich mit der 8500Gt eh so gut wie nix zogge, reicht das FS erstmal, bis ich wieder Geld hab...
Entweder waren es zufällige Alterserscheinungen, oder das Quadsystem hat dem NT wohl oder übelden Rest gegeben, trotz so toller Ausstattung wie 8Pin-Connector fürs Board, oder speziell abgeschirmte PCI-Express und Molex-Leitungen
(denke nicht dass es am OC auf 3,4 lag, hab ja nix an der Spannung geändert...)

... wenn ich nicht irre ist das Tagan 6 Jahre alt. Da können u. U. Alterungserscheinungen auftauchen.

Jop 5 müsstens sein, fliegt jetzt jedenfalls raus, war eh schon sau laut und wure dazu extrem warm --> sind ja schon die ersten Alterserscheinungen (denn in damaligen Tests war es relativ gut angekommen lautstärkemäßig)
Ergänzung ()

Kotze gleich... nach mehrmaligem Tauschen und testen schien das FS ordentlich zu laufen, so jetzt NT gewechselt und was seh ich jetz im "Abschlusstest"??!! Schon wieder Rundungsfehler!!
Also NT eher ausgeschlossen, würde mich wundern wenn beide zu schwach oder altersbedingt im Arsch wären...
Testes jetz nochmal mit 2,83GhZ, aber mit höherer VTT...
Wenn ich wenigstens wüsste, welcher Faktor der Verursacher ist; nee so kann ich wieder ewig rumdoktorn -.-
Ergänzung ()

Hab den RAM jetz auf 2,3V laufen, bis jetzt keine Probleme, die Frage ist halt ob ich einfach Glück habe, oder obs was gebracht hat^^

... mal abwarten, aber: könnte jetzt stabil laufen wenn die RAM in Abhängigkeit der Timmings 2,3V benötigen.

Zurück
Oben