DFI X48: Plötzlich Prime-Probleme

eigentlich sind ja 5-5-5-15 vorgegeben für 1066, aber werde vllt. in 2 Wochen die Gelegenheit haben, die Riegel mal auf nem P5Q zu testen; die haben ja schon am Anfang Fehler auf den Standarttimings und 2,1V gebracht und die ganze Zeit lief das ganze mit 2,2V aber ordentlich *das soll mal einer verstehn*

2,3V DDR2... soviel Spannung habe ich noch nie für die übelsten übertaktungsversuche benötigt. Glaube leider das du damit keinen Erfolg hast. Auch wenns wehtut, du solltest das Board reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn der Hersteller sagt bei Timmings XXXX braucht der RAM 2,3V kann man das auch einstellen. Wahrscheinlich dürften aber nur 2,1V zulässig sein für den Speicher.
@Carbon386, schau am Besten mal nach.

Gestern lief das ganze mit 2,3 scheinbar stabil, bin aber gester Nacht auf 2,25V runter und läuft bis jetzt auch... das schlimme ist ja, dass man nicht genau nachvollziehen kann, wann das Sys "mal wieder keinen Bock" hat oder wann es einfach rennt -.- Daher weiß ich nie ob mir die Spannungsänderung was gebracht hat (dahilft nur bei jeder Sitzung Prime laufen zu lassen...
Ergänzung ()

Bei 2,25V RAM hats zwar 7 Std gedauert, diesmal ist Prime abgestürzt, und auch ansonsten ging nix mehr im Explorer
Hab dann mal die N-Bridge auf 1,29 abgehoben; dies führte aber direkt zum Bluescreen unter Win -.-
Im direkten memtest danach, hatte ich in par Sekunden knapp 10000 Fehler...
So mal wieder jeden Riegel einzeln getestet, lief erst gut, im abschließenden Test bei dem beide Riegel vortauscht waren hatte ich nach knapp 2Std wieder sich häufende Fehler
Hab jetz malNorthbridge wieder zurück genommen (RAM 2,25) mit beiden Riegeln *ausrast*
Ergänzung ()

Grade mal geguggt: Schon wieder Fehler, werde jetz nocheinmal mim RAM höher gehen
PS: Was sind denn so die "groben richtlinien" bzgl. der Northbridge-Temp? Unter Last läuft meine nämlich bei 58-60° C rum
Ergänzung ()

So über Nacht alles ausprobiert, so gut wie jedes RAM-Setting variiert, auch da das selbe Ergebnis auf 800 Mhz und auf 5-5-5-18 Timings; alle Spannungen ne Stufe höher gesetzt, en lauten 60er vor die Northbridge geschnallt (lief jetzt bei ca. 40° C unter Last), verschiedene Slots versucht.... Wobei die fehlerrate etwas zurück ging, wenn ich jeweils die gelben Slots benutzt habe, dennoch ALLES VERGEBLICH!
Nur ein Riegel alleine läuft prima, sogar beide auf 1066@2,1V...
Ich vermute das Mainboard will nicht richtig, nachdem ich den RAM auf dem P5Q getestet habe (mit Gegenprobe), wird das Board wohl zurück gehen. Nur UltimateFX hat zu gemacht, aber wären unter ner Emailadresse für Garantieanfragen erreichbar; hat jemand mit der DFI-RMA Erfahrung gemacht? Bzgl. Dauer, Scherereien,...?

So ich gebs jetzt auf^^
Ich hab alles erdenklich probierte, alle Settings, an den Spannungen getüfftelt, undundund...
Tatsache ist, sie laufen nicht (mehr) zusammen, egal was ich tue.
Hab jetzt erstmal einen Riegel drin @1066 & 2,1V, rennt ultrastabil

In ca. 2 Wochen nachm Abi werde ich bei nem Kumpel die Probe machen (P5Q und ein OCZ-1066er Kit), hoffentlich liegts am Board :)

Edit: Mist, hatte ich ja schon geschrieben^^

Zurück
Oben