DHCP: Laptop bekommt falschen IP-Adressbereich zugewiesen

ceego

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

war schon lang nicht mehr hier, jetzt hätte ich da wieder mal ein Problem:
Thinkpad T61, Onboard Intel Ethernet und WiFi, Windows 10.

LAN und WLAN haben bisher tadellos funktioniert, DHCP Server ist eine Fritzbox 7240.

Bis heute morgen, da habe ich einen Netgear WNCE2001 (so ein WLAN 2 LAN Adapter) eingerichtet. Den schließt man per LAN an bekommt eine IP (192.169.1.100 in meinem Fall) und kann diesen dann über den Browser mit einem WLAN verbinden.

So, der steckt jetzt an einem ganz anderen Gerät, der T61 ist wieder über einen Switch direkt mit der Fritzbox verbunden.
Am Laptop bekomme ich mit WLAN eine passende IP (192.169.120.xxx), ABER im LAN bleibe ich auf 192.168.1.100, ich habe dementsprechend auch kein "Internet".
Wenn ich die IP manuell vergebe passt alles, danach wieder auf DHCP und wieder kommt die .1.100.
In der Fritzbox sehe ich den Laptop und da steht ihm wäre 192.168.120.103 zugewiesen, das übernimmt aber Windows nicht.

ipconfig /release und
ipconfig /renew brachten leider keinen Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
Andi

Mach den DHCP-Server im Netgear aus, dann verschwindet dein Problem.
Du hast zwei Systeme die DHCP Adressen verteilen, brauchst du aber nicht. Die Frize kann das fürs ganze Netz.

1. Der DHCP von dem Ding ist nur initial an, damit man sich zum einrichten verbinden kann.
2. Der Netgear hat mit dem Netzwerk überhaupt nichts mehr zu tun.

Hintergrund: ich habe hier im Haus zwei DSL-Anschlüsse, zwei Fritzboxen, und zwei Netzwerke, die völlig unabhängig voneinander sind.
Das eine Netzwerk ist ein 192.168.178.XXX an der Fritzbox 7390, für dieses Netzwerk wurde er konfiguriert und hängt jetzt am SAT-Receiver.

Der Laptop hängt jetzt wieder am 192.168.120.X, und da passt das eben mit dem DHCP nicht mehr, Windows 10 übernimmt die DHCP-Ip irgendwie nicht, sondern hat die alte IP behalten.
Auch wenn ich alle LAN-Kabel am Router abziehe und mich direkt nur mit dem Laptop damit verbinde klappt es nicht.

Gruß,
Andi

Sieh einer an, nachdem ich das Netzwerkprofil gelöscht habe und er sich jetzt ein "Mein Netzwerk" 2 angelegt hat bekomme ich auch wieder die richtige IP....

Gruß,
Andi

Zurück
Oben