IP-Adressbereich der FB plötzlich anders :-(

Lupolux schrieb:
Fritzbox schon mehrmals gestartet, Backup neu einspielt....nix

Das ist auch NIX. WERKSRESET! Vorher Account und Passwort vom Provider merken...

Hat denn das Powerlan keinen abartigen Namen und ein 63stelliges Passwort? Gibt es in dem Netz WLAN? Manche Leute sind ja so blöd und vergeben gar kein Passwort...


https://www.pcwelt.de/ratgeber/Powerline-Steckdosen-Netzwerk-einrichten-9925753.html

Da wundert mich gar nichts mehr. Netzwerk für DAUs... Das kann schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecFan schrieb:
Das ist auch NIX. WERKSRESET!
Warum empfiehlst du ihm ein Werksreset der Fritzbox, wenn das Problem ganz woanders liegt? Er hat doch bereits geprüft, dass die Fritzbox noch das 192.168.178.0 Subnetz propagiert und routet.
 
Wie schon angemerkt wurde hast du einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk. Dieser reagiert offenbar schneller auf DHCP-Anfragen als deine Fritzbox. Bevor du jetzt sinnfrei am DHCP der Fritzbox rumspielst - denn augenscheinlich ist es ja nicht die Fritzbox, die die 192.168.2er IPs vergibt - solltest du dein Netzwerk Stück für Stück unter die Lupe nehmen und den zweiten DHCP-Server suchen. Dazu nach und nach alle Geräte vom Netzwerk trennen bzw. ausschalten und gucken ob man wieder eine IP von der Fritzbox bekommt.

Währenddessen kannst du uns mal ein paar Details zu den anderen Geräten im Netzwerk nennen. Modellbezeichnungen der PowerLAN-Adapter, etwaige Access Points, NAS, Server, Switches, weitere WLAN-Router oder sonstige Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Atkatla schrieb:
Warum empfiehlst du ihm ein Werksreset der Fritzbox,

Weil schon der DHCP-Adressbereich nicht original ist. Wer weiß, was da wie verstellt ist? Da ist irgendwo etwas faul. Außerdem würde ich einen anständig _bezahlten_ Fachmann empfehlen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
solltest du dein Netzwerk Stück für Stück unter die Lupe nehmen und den zweiten DHCP-Server suchen.

Das kann der nicht.
 
Hi,

@TecFan die DHCP-Einstellungen der Fritz!Box hat der TE doch schon gepostet und diese sind in Ordnung. Ein Werksreset ändert daran gar nichts.

Ob der TE dies kann oder nicht, muss immer noch er entscheiden ;)
 
OK...schön langsam, sorry ich bin nicht so der Profi.....manches von euch muss ich mir erstmal vom goggel erklären lassen:heul:
also....das hab ich erstmal verstanden, das wohl nun plötzlich ein Gerät bei mir im Netzwerk als DHCP server fungiert und eigene Adressen vergibt. Die Eingabe von http:\\192.168.2.1 und auch mit https brachte nix....
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
ich soll also nun alle Geräte vom Switch und Box abstecken und jedesmal kontrollieren ob dei Box nun ihre Adressen vergibt, richtig?
 
TecFan schrieb:
Weil schon der DHCP-Adressbereich nicht original ist. Wer weiß, was da wie verstellt ist? Da ist irgendwo etwas faul. Außerdem würde ich einen anständig _bezahlten_ Fachmann empfehlen.
Und eben weil der DHCP-Adressbereich "nicht original" ist, ist es nicht die Fritzbox! Sondern ein anderer DHCP-Server mit der Adresse 192.168.2.1.
 
Eingabe vom 192.168.2.1 ergab nix, und jedes PL WLAN inst PW gesichert
Ergänzung ()

ich mach mal ne Liste von allen Geräten...dauert bissel...
 
Lupolux schrieb:
ich soll also nun alle Geräte vom Switch und Box abstecken und jedesmal kontrollieren ob dei Box nun ihre Adressen vergibt, richtig?
Am einfachsten ist es, alles von der Fritzbox zu trennen und das WLAN zu deaktivieren und dann ein System, wo du sicher bist, dass da kein DHCP-Server drauf läuft an die Fritzbox hängst um zu sehen, ob es eine 178er-Adresse von der Fritzbox bekommt. Wenn das funktioniert, hängst du nach und nach die anderen Geräte wieder dran.

Was für eine IP hatte das Gerät, von dem aus du versucht hast, die 192.168.2.1 anzusprechen? (siehe Kommentar von MetalforLive)
 
Lupolux schrieb:
fungiert und eigene Adressen vergibt. Die Eingabe von http:\\192.168.2.1 und auch mit https brachte nix....
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Das wird auch nur funktionieren wenn du es mit einem Gerät versuchst, welches eine IP in in diesem 192.168.2.Xer netz hat.
 
TecFan schrieb:
Das kann der nicht.
Und warum nicht? Ich hab ja nicht gesagt, dass man nu mit WireShark die Broadcasts suchen soll. Aber Kabel abziehen/Gerät ausschalten und dann nochmal am Laptop o.ä. prüfen ob nu DHCP von der Fritzbox kommt kann auch ein Laie.

@Lupolux : Es wurde ja bereits empfohlen, das PowerLAN neu zu pairen. Ich würde es als erste Maßnahme mal komplett aus der Rechnung streichen - LAN-Kabel rausziehen. Zur Zeit ist dein Netzwerk für uns eine Black Box, weil wir nicht wissen was wo angeschlossen ist. Daher kannst du nur durch mühsames Kabel abziehen/ausschalten gucken ob du das schuldige Gerät findest. Nach dem das PowerLAN (und daran angeschlossene Geräte) erstmal aus der Rechnung gestrichen ist, würde ich generell alle Kabel an der Fritzbox trennen. Bleiben die Probleme, sitzt der zweite DHCP irgendwo im WLAN (oder dahinter fallst du eine WLAN-Brücke hast).
Ergänzung ()

Übrigens: Oftmals passiert sowas, wenn man versucht, einen WLAN-Router als Access Point zur Erweiterung des WLANs zu nutzen. Jeder WLAN-Router hat nämlich selbst einen aktiven DHCP-Server ab Werk und wenn man den nicht händisch ausschaltet, tauchen solche Probleme auf. Klassische Verursacher wären also irgendwelche TP-Link, Asus, Speedports, Easyboxxen, o.ä. wobei die letzten beiden das fragliche 192.168.2.x Subnetz ab Werk benutzen (daher weiter oben auch die Frage nach einem Speedport).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und (gelöschtes Mitglied)
ok, erstmal die Liste...
Fritz alle Geräte.jpg
 
Atkatla schrieb:
ist es nicht die Fritzbox!
Original ist der Bereich von 192.168.178.20 bis 200. Seine beginnt bei 192.168.178.2. Also hat da jemand gefummelt. Das steht hier auch schon im Thread. Mit Werksteinstellung wäre man vielleicht gezwungen, sich das Handbuch - die Handbücher - zu nehmen... RTFM!
 
Die Liste bringt uns wenig. Wenn, dann brauchen wir Modellbezeichnungen wie zB "Fritzbox 7590" oder "TP-Link Archer C5". Mit "Omas Tablet" können wir herzlich wenig anfangen. :rolleyes:

Befrage dazu auch die anderen Bewohner des Hauses ob sie evtl. ein neues Gerät angeschlossen haben. Der zweite DHCP ist ja offenbar erst kürzlich aufgetaucht und das deutet darauf hin, dass jemand irgendwo ein Kabel reingesteckt oder ein Gerät angeschaltet hat. Evtl. hat auch nur jemand den Schalter einer Steckerleiste gedrückt und plötzlich ging der lange vergessene WLAN-Router-als-AP an.
 
easybox ja hab ich, hängt seit zwei Jahren draussen unterm Dach zur Wlan Abdeckung draussen...
suche in der krampfhaft schon den DHCP, (denke aber mal, das ich den damals ausgeschalten hab)
 
Oh! Da ist doch was in der Liste!!! Eine Easybox! Die HAT 192.168.2.1 !!
 
TecFan schrieb:
Original ist der Bereich von 198.168.178.20 bis 200. Seine beginnt bei 198.168.178.2. Also hat da jemand gefummelt. Das steht hier auch schon im Thread. Mit Werksteinstellung wäre man vielleicht gezwungen, sich das Handbuch - die Handbücher - zu nehmen... RTFM!
Dann guck dir doch den Thread mal von Anfang an. Im ersten Screenshot sieht man doch, dass er eine Adresse aus einem ganz anderen Subnetz bekommt (192.168.2.x). Da ist es egal ob der DHCP-Bereich der Fritzbox mal von 20-200 auf 2-irgendwas geändert wurde, da die Fritzbox-Vergaben sich alle in einem 192.168.178.er Subnetz abspielen müssten. Denn ob die Fritzbox noch mit den 178-er Subnetz arbeitet, hat er bereits erfolgreich geprüft. Das Problem ist, dass jemand anders ein anderes Subnetz in sein LAN propagiert, und damit ist die Fritzbox aussen vor.
 
Zurück
Oben