Zum einen sind die Frachtraten für Container derart niedrig, dass man es sich kaum vorstellen kann, und zum anderen hinkt so ein Vergleich immer, auch der Smart und der Q8, denn letzterer wird einen deutlich höheren Verbrauch haben. Mir ging es bei dem Vergleich auch eher um die räumlichen Dimensionen und die sind bei Container vs Päckchen deutlich dichter an /16 vs /23 Subnetz als Q8 und Smart. Immerhin reden wir dabei von ~64000 vs ~500 IP-Adressen, um und bei Faktor 130.
@Deeen : Ich bin beruflich viel unterwegs - aktuell natürlich eher nicht - und ich habe wirklich schon alles erlebt. Von professionellen WLANs inkl. Aruba-APs bis hin zu Fritzbox-all-the-way-weil-zu-hause-gehts-ja-auch. Diverse TP-Link + Asus + DLink + NieGehört Misch-Setups hatte ich auch schon. Dementsprechend ausgeklügelt sind dann auch die Subnetze gestaltet.
Auch wenn aktuell VPN noch kein Thema sein mag, gab es hier auch schon genug Threads zu genau diesem Thema und angesichts immer weiter verbreiteten Home Offices gewinnt VPN täglich an Bedeutung. Es geht einfach darum, dass man mit 2 Sekunden Nachdenken soweit vorsorgen kann wie möglich, nichts weiter. Wenn hier wiederholt davon gesprochen wird, dass es bei einem /16er Subnetz ja keine Nachteile gibt - was ich ja zumindest begründet in Zweifel gezogen habe - so kann man erst recht davon sprechen, dass es keine Nachteile gibt, wenn man eben nur ein /23er Subnetz nimmt, das explizit auf den Zweck der "optischen Abtrennung" von 20 Clients zugeschnitten ist.
Wie dem auch sei, der TE hat ja im Prinzip alle Infos, die er braucht, und wenn er weitere Fragen hat, kann er sie ja stellen oder einfach dem einen oder anderen dargestellten Weg folgen - welchen er wählt, bleibt ihm überlassen.
h00bi schrieb:
Und egal ob /24 oder /16 Netz, es löst nicht das Problem dass er - scheinbar - die Netzsegmente vor und nach dem zweiten Router getrennt haben will.
Bisher war noch nicht von einer Trennung die Rede. Das ginge sowieso nur, wenn man auch einen Router hat, der die Subnetze - dann wären es ja zwei separate - trennen bzw. deren Verbindung reglementieren kann. So wie ich den TE verstanden habe, möchte er nur seinen Sonoff-Geräten eine .. .. .. .. optisch andere IP-Adresse geben damit es geordnet aussieht und die Sonoffs im dritten Segment der IP eben zB eine 179 statt der klassischen 178 der Fritzbox haben oder so....