Wechsel des internen IP Adressbereiches

chrigu schrieb:
Nicht ganz. Fix vergebene ipv4 (an den Geräten eingestellt) bleiben fix, nur kannst du diese nicht mehr „sehen“ wenn der Bereich geändert wird
Muss hier auch kurz nachfragen, da ich meine Fritzbox IP ebenfalls ändern will.
Wenn ich jetzt mein Pi eine feste IP 192.168.178.50 hat. Dann muss ich diese vorher auf beispielsweise auf 192.168.16.50 ändern, wenn ich der Fritzbox 192.168.16.1 geben will?
Wenn ich erst auf die Fritzbox ändere komme ich nicht mehr auf den Pi. Stimmt das so?

Richtig.
du kannst aber auch im Nachhinein den pc auf statische ip stellen und auf entsprechendes subnetz zu gelangen, egal was die fritzbox oder die pi momentan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiesel6
@Wiesel6 : Wenn du gar den PI auf DHCP umstellst, kannst du die 192.168.16.50 auch im DHCP-Server als statische Reservierung anlegen. Für den PI selbst bleibt das eine dynamische IP, weil er sich eben jedes Mal eine IP von der Fritzbox abholt, diese wiederum weist ihm jedoch jedes Mal ein und dieselbe IP-Adresse zu.

Legt man die IP-Adresse am Gerät selbst fest, kann es Probleme mit der lokalen Namensauflösung geben. DHCP-Clients werden nämlich im Router stets mit ihrem Hostnamen in eine Liste eingetragen und sind anschließend über den DNS im Router auch aufzulösen. Geschieht dies nicht, muss man entweder einen manuellen Eintrag im DNS vornehmen, in den host-Dateien aller anderen Geräte (die den PI mittels Namen ansprechen sollen) oder aber man muss sich im Netzwerk anderer Techniken zur Namensauflösung bedienen wie zB NetBIOS, mDNS oder dergleichen.
Funktioniert die Namensauflösung zuverlässig, brauchst du dir nämlich die IP-Adresse des PI letztendlich nicht mehr wirklich merken, weil du ihn einfach mit seinem Hostnamen ansprechen kannst, zB "meinPI".

Statische Reservierungen im DHCP sind daher für weitestgehend unerfahrene Anwender einfacher zu handhaben als statische IP-Adressen am Gerät, da diese - wie du ja gerade selbst merkst - etwas umständlcher sind.

Eine Ausnahme wäre ein Router, der keine statische DHCP-Reservierung erlaubt wie zB mein Speedport Smart 3, der maximal 3 Wochen reserviert. Da kann im ungünstigsten Fall ein langer Urlaub dazu führen, dass zB der Drucker eine andere IP-Adresse bekommt, wenn man ihn mal einen Monat nicht eingeschaltet hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiesel6
Zurück
Oben