Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Wie gesagt, ich bezweifle, dass es an der Firmware lag. TP-Link verkauft zig Tausende von den Dingern und gerade den C6 hatte ich auch schon in den Fingern.andileibi schrieb:ja, ich denke schon aber mit den 08/15 Router mit Hersteller FW hab ich mein Netzwerk nicht zum laufen gebracht..
Ich hatte nie Konnektivität auf allen Geräten..
"Konnektivität" ist zudem natürlich auch beliebig unspezifisch. Auf LAN-/WLAN-Ebene? Auf MAC-Ebene? Auf IP-Ebene? Das sind grundlegend verschiedene Dinge. Otto Normal definiert grundsätzlich alle Probleme gerne mit "geht nicht"
Und mit OpenWRT läufst du ebenso in Probleme. Wir bewegen uns gerade schon recht weit fortgeschritten im Bereich eines XY-Problems. Es wäre sinnvoller gewesen, mit deinen ursprünglichen Problem (=X) mit dem TP-Link + Original-Firmware ins Forum zu kommen, denn dann hätten wir gemeinsam eine Lösung für dieses X finden können. Stattdessen hast du dir selbst eine Lösung erdacht - nämlich OpenWRT (=Y) - und mit eben diesem Y hast du nun Probleme bei der Umsetzung. Ein XY-Klassiker.. Wir doktern hier also an einer möglicherweise ungeeigneten Lösung rum :-/andileibi schrieb:.ich habe auch schon versucht den Router auszutauschen gegen einen neuen weil ich dachte der ist defekt, aber bei dem ist es dasselbe.... daher hab ich mal OpenWRT versucht.
Wie auch immer, was ist denn das für ein Kabelmodem (Hersteller+Modell)? Tatsächlich nur ein Modem oder ist das ggfs ein Router mit Modem. Wenn ja, könntest du nämlich auch diesen als DHCP-Server verwenden und alle C6 lediglich als Switch bzw. Access Point. Das würde die Fehlerquote im C6 bzw. OpenWRT minimieren, weil keine umfrangreiche Konfiguration notwendig ist. Wenn das allerdings tatsächlich ein reines Modem ist, dann muss natürlich der daran angeschlossene Hauptrouter (also der OpenWRT-C6) diesen Job übernehmen. Eventuell wäre sonst ein Reset der Einstellungen sinnvoll, um irgendwelche Fehlkonfigurationen zu entfernen und von vorne zu beginnen.
Das überprüfst du wie genau? Mobilgeräte sind recht flexibel was die Umschaltung WLAN<>LTE angeht. Mitunter merkt man gar nicht, dass das Gerät keine funktionierende WLAN-Verbindung hat, weil es automatisch umschaltet und es dann aussieht als sei alles ok. Zum einen solltest du also sicherstellen, dass du wirklich mit WLAN testest (zB am Smartphone Browser öffnen und Router-IP eingeben) und zum anderen solltest du prüfen ob das Smartphone mit dem OpenWRT-C6-WLAN verbunden ist oder mit dem zweiten C6. Je präziser der Testcase, umso eher kann man Rückschlüsse daraus ziehen. Alles an und jeder verbindet sich irgendwie mal so mal so mit jedem, bringt zu viele Variablen ins Spiel. Im Zeifelsfalle sogar nur OpenWRT-C6, AndisPC und AndisRedmi, Rest abschalten.andileibi schrieb:Eigenartiger weise funktionieren Android Geräte.....zumindest zeitweise