DHCP Router (OpenWRT) übergibt eigenartige IP's

andileibi schrieb:
ja, ich denke schon aber mit den 08/15 Router mit Hersteller FW hab ich mein Netzwerk nicht zum laufen gebracht..
Ich hatte nie Konnektivität auf allen Geräten..
Wie gesagt, ich bezweifle, dass es an der Firmware lag. TP-Link verkauft zig Tausende von den Dingern und gerade den C6 hatte ich auch schon in den Fingern.
"Konnektivität" ist zudem natürlich auch beliebig unspezifisch. Auf LAN-/WLAN-Ebene? Auf MAC-Ebene? Auf IP-Ebene? Das sind grundlegend verschiedene Dinge. Otto Normal definiert grundsätzlich alle Probleme gerne mit "geht nicht" ;)

andileibi schrieb:
.ich habe auch schon versucht den Router auszutauschen gegen einen neuen weil ich dachte der ist defekt, aber bei dem ist es dasselbe.... daher hab ich mal OpenWRT versucht.
Und mit OpenWRT läufst du ebenso in Probleme. Wir bewegen uns gerade schon recht weit fortgeschritten im Bereich eines XY-Problems. Es wäre sinnvoller gewesen, mit deinen ursprünglichen Problem (=X) mit dem TP-Link + Original-Firmware ins Forum zu kommen, denn dann hätten wir gemeinsam eine Lösung für dieses X finden können. Stattdessen hast du dir selbst eine Lösung erdacht - nämlich OpenWRT (=Y) - und mit eben diesem Y hast du nun Probleme bei der Umsetzung. Ein XY-Klassiker.. Wir doktern hier also an einer möglicherweise ungeeigneten Lösung rum :-/


Wie auch immer, was ist denn das für ein Kabelmodem (Hersteller+Modell)? Tatsächlich nur ein Modem oder ist das ggfs ein Router mit Modem. Wenn ja, könntest du nämlich auch diesen als DHCP-Server verwenden und alle C6 lediglich als Switch bzw. Access Point. Das würde die Fehlerquote im C6 bzw. OpenWRT minimieren, weil keine umfrangreiche Konfiguration notwendig ist. Wenn das allerdings tatsächlich ein reines Modem ist, dann muss natürlich der daran angeschlossene Hauptrouter (also der OpenWRT-C6) diesen Job übernehmen. Eventuell wäre sonst ein Reset der Einstellungen sinnvoll, um irgendwelche Fehlkonfigurationen zu entfernen und von vorne zu beginnen.

andileibi schrieb:
Eigenartiger weise funktionieren Android Geräte.....zumindest zeitweise
Das überprüfst du wie genau? Mobilgeräte sind recht flexibel was die Umschaltung WLAN<>LTE angeht. Mitunter merkt man gar nicht, dass das Gerät keine funktionierende WLAN-Verbindung hat, weil es automatisch umschaltet und es dann aussieht als sei alles ok. Zum einen solltest du also sicherstellen, dass du wirklich mit WLAN testest (zB am Smartphone Browser öffnen und Router-IP eingeben) und zum anderen solltest du prüfen ob das Smartphone mit dem OpenWRT-C6-WLAN verbunden ist oder mit dem zweiten C6. Je präziser der Testcase, umso eher kann man Rückschlüsse daraus ziehen. Alles an und jeder verbindet sich irgendwie mal so mal so mit jedem, bringt zu viele Variablen ins Spiel. Im Zeifelsfalle sogar nur OpenWRT-C6, AndisPC und AndisRedmi, Rest abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Also ich habe 2 Zyxel wsm20 mit Open Wrt als Access Points an einer FB am laufen. Habe Dir mal von den beiden Seiten Screenshot gemacht. Der ip Bereich ist freilich ein anderer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240417-115837_Chrome.jpg
    Screenshot_20240417-115837_Chrome.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240417-115720_Chrome.jpg
    Screenshot_20240417-115720_Chrome.jpg
    219 KB · Aufrufe: 38
Raijin schrieb:
Darf man fragen warum und wieso du denn überhaupt diesen Weg gegangen bist? Augenscheinlich kennst du dich nicht so sehr aus und dann ist es eine denkbar schlechte Idee, mit OpenWRT rumzufrickeln. Für dich wäre ein 08/15 Router mit 08/15 Hersteller-Firmware deutlich besser geeignet.
Jetzt habe ich wieder auf die originale FW zurück gestellt, natürlich sind auch wieder die alte Probleme da
Sprich manche Endgeräte funktionieren, manche nicht, mal nur Android mal nur Windows absolut willkürlich.
Hab schon im Verdacht dass sich ein zweiter dhcp Server im Netz befindet...
hatte nach Ipconfig /renew die Fehlermeldung "der dhcp-client hat eine ip-adresse erhalten die bereits verwendet wird"
Gibt es ein Tool um den zweite dhcp server zu finden?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den AP und Repeater entfernt, aber bei beiden war der dhcp-Server definitiv deaktiviert.
Und den IP-Adresspool von 192.168.0.x auf 192.168.20.x geändert....
Bis jetzt schauts einigermaßen stabil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
andileibi schrieb:
Gibt es ein Tool um den zweite dhcp server zu finden?
Wenn ein zweiter DHCP im Spiel ist, dann würde man bei ipconfig /all sehen, dass das Gerät ab und zu eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz bekommt. Theoretisch könnte man mit WireShark den DHCP-Traffic monitoren und so ebenfalls einen zweiten DHCP entlarven. Allerdings wird das hier kaum das Problem sein, da der zweite DHCP im Netzwerk ja nichts damit zu tun hätte ob der Hauptrouter mit Original-FW oder mit OpenWRT läuft.

andileibi schrieb:
Sprich manche Endgeräte funktionieren, manche nicht, mal nur Android mal nur Windows absolut willkürlich.
Willkürlich ist es nur solange man es nicht genau untersucht. Funktionieren und nicht funktionieren sind seeeeeeeeeeeeeeeeehr dehnbare Begriffe. Was genau geht bzw. geht nicht? Ping zum Router? Ping zu anderen Netzwerkteilnehmern? Ping ins Internet? DNS-Auflösung für lokale Namen? Für public Domains?
 
Raijin schrieb:
Willkürlich ist es nur solange man es nicht genau untersucht. Funktionieren und nicht funktionieren sind seeeeeeeeeeeeeeeeehr dehnbare Begriffe. Was genau geht bzw. geht nicht? Ping zum Router? Ping zu anderen Netzwerkteilnehmern? Ping ins Internet? DNS-Auflösung für lokale Namen? Für public Domains?
meist versuche speedtest.net, oder ping 8.8.8.8

Raijin schrieb:
Allerdings wird das hier kaum das Problem sein, da der zweite DHCP im Netzwerk ja nichts damit zu tun hätte ob der Hauptrouter mit Original-FW oder mit OpenWRT läuft.
Warum mein NW hat ja weder mit der originalen FW noch OpenWRT funktioniert
Ergänzung ()

allerdings jetzt wo ich den Adresspool verlegt habe läufts ganz gut
 
andileibi schrieb:
Warum mein NW hat ja weder mit der originalen FW noch OpenWRT funktioniert
Das sind aber zwei Paar Schuhe! Wenn du "Probleme" als allgemeingültigen Begriff nimmst und sämtliche Phänomene unter diesen Hut steckst, dann ja, alles ist gleich, egal welche Firmware, egal welcher Router, egal welches Problem, egal welche Ursache.

andileibi schrieb:
ein Problem mit dem DHCP Server.

Und zwar wird and die WLAN Geräte IP's im Adressraum 255.255.0.0 (169.254.25.162) übergeben s. Screenshot 1 (anstatt 255.255.255.0)
Das hier aus #1 widerspricht der These eines zweiten DHCP-Servers. Eine APIPA (169.254.x.x) generiert ein Gerät selbst, wenn es versucht einen DHCP-Server zu kontaktieren, aber keiner antwortet. Jetzt stellst du wieder auf TP-Link Firmware um und dann gibt es statt 0 DHCP-Server plötzlich 2? Der 2. hätte ja auch beim OpenWRT-Versuch da sein müssen, oder nicht?


andileibi schrieb:
Jetzt habe ich wieder auf die originale FW zurück gestellt, natürlich sind auch wieder die alte Probleme da
Auch das impliziert, dass du bei TP-Link andere Probleme hattest. Also ist es auch eine andere Situation.


andileibi schrieb:
hatte nach Ipconfig /renew die Fehlermeldung "der dhcp-client hat eine ip-adresse erhalten die bereits verwendet wird"
Das muss nicht zwingend an einem zweiten DHCP-Server liegen, sondern kann auch eine an einem Gerät konfigurierte IP-Adresse sein. Wenn du herausfinden willst warum und wieso, solltest du 1. sämtliche Router, Switches, Access Points, Repeater, etc. auf einen aktiven DHCP-Server untersuchen (hast du wohl schon getan) und 2. die IP-Adressen aller Geräte prüfen ob sie automatisch/statisch sind. Wenn man einem Gerät eine statische IP einprogrammiert, dann sollte diese unbedingt vor oder nach dem DHCP-Bereich liegen, um IP-Konflikte zu vermeiden. Genau das könnte hier nämlich passiert sein.


andileibi schrieb:
allerdings jetzt wo ich den Adresspool verlegt habe läufts ganz gut
Was heißt "ganz gut"? Läuft es nun oder läuft es (sporadisch) nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Incanus
Raijin schrieb:
Wenn du herausfinden willst warum und wieso, solltest du 1. sämtliche Router, Switches, Access Points, Repeater, etc. auf einen aktiven DHCP-Server untersuchen (hast du wohl schon getan)
Router, AP's, und Repeater hab ich überprüft, Switches nicht, da weiß ich nicht ob bzw. wie ich darauf zugreifen kann...haben die eine eigene IP? In der Liste der verbunden Geräte tauchen die nicht auf.

Raijin schrieb:
und 2. die IP-Adressen aller Geräte prüfen ob sie automatisch/statisch sind. Wenn man einem Gerät eine statische IP einprogrammiert, dann sollte diese unbedingt vor oder nach dem DHCP-Bereich liegen, um IP-Konflikte zu vermeiden. Genau das könnte hier nämlich passiert sein.
auch das hab ich gemacht, meine Geräte habe ich immer alle automatisch beziehen gestellt, die Fixen IP's vergebe ich am Router.

Raijin schrieb:
Was heißt "ganz gut"? Läuft es nun oder läuft es (sporadisch) nicht?
Ganz gut heißt, es läuft (noch) ohne Probleme...
Aber das war zuvor auch immer so, dass es anfangs lief und später die Verbindungsfehler immer mehr wurden.
Und ich bin ja noch nicht fertig mit einrichten, aktuell habe ich noch keine fixen IP's vergeben.
Auch Dyndns und Portweiterleitungen habe ich noch nicht eingestellt, sollte aber auf meine NW Probleme keinen Einfluss haben.
Auch will ich eigentlich wieder zurück zum alten Adressraum....obwohl das eigentlich sekundär ist.
 
andileibi schrieb:
Auch will ich eigentlich wieder zurück zum alten Adressraum....obwohl das eigentlich sekundär ist.
Sekundär und auch nur bedingt sinnvoll. Du bist von 192.168.0.0/24 auf 192.168.20.0/24 gewechselt und wenn's so funktioniert, würde ich das an deiner Stelle so lassen. Solltest du jemals darüber nachdenken, dir einen Fernzugang zu deinem Netzwerk per VPN einzurichten, wirst du es womöglich früher bereuen als dir lieb ist, wenn du wieder auf .0.0 wechselst.
Im Zusammenhang mit VPN ist es essentiell, dass Remote- und Heimnetzwerk unterschiedlich sind, weil sonst ein Subnetz- bzw. Routingkonflikt entsteht. Da 192.168.0.0/24 das wohl am häufigsten genutzte private Subnetz überhaupt ist, steigt das Risiko einer Überschneidung, sei es im Hotel auf Mallorca, bei deinem Kumpel um die Ecke oder womöglich gar beim HomeOffice, wenn die Firmen-IT es nicht so IP-Adressen und Subnetzen hat. Dein 20.0er Subnetz ist schon mal ne Ecke seltener und das Risiko entsprechend geringer.

andileibi schrieb:
Router, AP's, und Repeater hab ich überprüft, Switches nicht, da weiß ich nicht ob bzw. wie ich darauf zugreifen kann...haben die eine eigene IP? In der Liste der verbunden Geräte tauchen die nicht auf.
Das kommt auf den Switch an. Unmanaged Switches (Layer 2 only) haben weder eine IP-Adresse noch sonstwas. Das sind quasi nur Steckerleisten für LAN. Managed Switches (Layer 2+ bzw Layer 3) haben IP-Adressen und können einen DHCP-Server beinhalten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du so einen Switch hast, aber ich hab sie der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Raijin schrieb:
Sekundär und auch nur bedingt sinnvoll. Du bist von 192.168.0.0/24 auf 192.168.20.0/24 gewechselt und wenn's so funktioniert, würde ich das an deiner Stelle so lassen
Ja...ist halt etwas Aufwand die ganzen Clients (für TV-Stream, NAS....) auf die neuen Server IP's umzustellen aber eben nur ein Einmalaufwand und wenn's danach stabil läuft ist es mir das allemal wert.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen worin das Problem lag..
Was noch anders ist..

zuvor hatte ich zwei Arcer C6 mit original FW 1x als Router und 1x als AP (dhcp definitiv deaktiviert) und im Keller einen TP-Link Repeater (dhcp auch aus) -> Verbindungsprobleme

dann: zwei Arcer C6, 1x mit openWRT (als Router) und einmal mit original FW als AP (dhcp definitiv deaktiviert) und im Keller einen TP-Link (dhcp auch aus)-> Verbindungsprobleme

dann: 1xAcrcer C6 mit original FW als Router, der TP-Link Repeater wurde zum AP und im Keller hängt jetzt ein noname Repeater aus China.
Adresspool auf 192.168.20.x umgestellt und den Arcer C6 mit OpenWRT aus dem NW entfernt
...so scheints zu funktionieren.

aber eigentlich würde ich schon gerne den zweiten Arcer C6 als AP nutzen, weil der eine besser WLAN Reichweite hat und auch 5gHz kann
 
andileibi schrieb:
(dhcp definitiv deaktiviert)
Das ist IPv4. Bitte IPv6 nicht vergessen, siehe Schritt 4 in dieser Anleitung … Mit der original Firmware, besser nicht den DHCP-Server deaktivieren und IPv6 abschalten sondern gleich unter „System“ den ganzen „Operating Mode“ auf „Access Point“ umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
der AP war immer mit der originalen FW, und da habe ich natürlich auch den AP-Modus aktiviert.
Trotzdem kann man in den Einstellungen zwischen dhcp Ein / Aus und Auto wählen.
War standartmäßig (glaube ich) sogar auf Automatisch habe ich aber auf Aus gesetzt.
 
Du meinst den TP-Link Range-Extender, ja, bei dem bitte den Modus „Access Point“ und DHCP-Server nicht automatisch sondern aus. Ich meinte eigentlich den TP-Link Router und dessen original Firmware sowie OpenWrt; hier muss man auch IPv6 ausschalten.
 
Zurück
Oben