DHL-Packstation Postnummer in Amazon-Adressenliste eingeben

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Wenn ich als zusätzliche Adresse in meiner Amazon-Adressliste eine DHL-Packstation eingeben will, dann klappt es zwar, aber ich kann nirgends die notwendige Postnummer eingeben. Ich kenne zwar die Amazon-Hilfe dazu:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201967370

und habe ein (vermutlich älteres) Bild gesehen:

https://www.zahlungsmittel.org/wp-c...ckstation-Beispiel-Standortsuche-1024x582.jpg

Aber der Satz "3. Geben Sie Ihre Postnummer in das vorgesehene Feld ein." verspricht zwar ein Feld "Postnummer", aber im Ablauf der Einrichtung der neuen Adresse wird das Feld nirgends angezeigt.
 
Und wo ist jetzt die Frage, aktuell ist es nur eine Feststellung :)?!

Am besten auch direkt an Amazon Support wenden, die werden dir am ehesten eine passende Antwort geben können.
 
Der Amazon-Support kann dir mit Sicherheit besser weiterhelfen als wir.
 
Man kann in der DHL App auch einfach eine Umleitung zur Packstation hinterlegen, für jedes Paket quasi. Dann kann man beim bestellen ganz wie gewohnt seine Adresse eintragen und der Rest geht automatisch.

Mag man doch ein Paket zur Haustür haben kann man das auch für jedes einzelne Paket bei Bedarf deaktivieren.

Find ich die elegantere Lösung, vorrausgesetzt man möchte nicht nur einzelne Pakete an die Station schicken.

grüße
 
Wenn du im Kassenvorgang die Lieferung an eine Packstation eingibst und eine kokrete Packstation auswählst, wird die Postnummer abgefragt und gespeichert. Bei der Adresse wird die Postnummer dann auch nicht weiter angezeigt aber später auf das Paket dennoch gedruckt. Hat mich zuerst auch irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und John22
Ja, ich war auch irritiert. Ich hatte jahrelang eine Packstation mit Postnummer als Adresse hinterlegt. Vor einiger Zeit kam dann die Nachricht von Amazon, dass ich die Packstation über deren Suche hinzufügen muss und die bisherige Adresse bzw. das normale Adressfeld nicht für Packstationen mehr verwenden darf.

Jetzt habe ich eine Packstation als Adresse hinterlegt, die keine Postnummer enthält, dennoch kann ich mit meiner Packstationsapp und der Postnummer (Barcode) meine Sendungen abholen. Irgendwie scheint Amazon und DHL das abgeglichen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
NasterX21 schrieb:
Und wo ist jetzt die Frage, aktuell ist es nur eine Feststellung :)?!

Am besten auch direkt an Amazon Support wenden, die werden dir am ehesten eine passende Antwort geben können.
Die Frage war ob es ein Feld für die Eingabe der Postnummer gibt was ich vielleicht übersehen habe. Chat habe ich versucht, aber aufgegeben weil man sich da irgendwie im Kreis drehte. Telefon habe ich erst garnicht versucht was an meinen bisherigen Erfahrungen liegt.
 
calippo schrieb:
Jetzt habe ich eine Packstation als Adresse hinterlegt
Achte mal beim Bestellvorgang auf die Anzeige. Dort müsste eigentlich ein Hinweis stehen "Für die Abholung ist eine DHL Kundenkarte erforderlich." und hier steht eigentlich auch nochmal dein Kartenname und deine Postnummer und ist auch dort änderbar. Auf das Paket wurde die Nummer bei mir dann immer gedruckt, auch wenn sie in der Adresse nicht angezeigt wird.

Gleichzeitig werden die Sendungsdaten ja auch digtial an DHL übermittelt, und auch hier ist die Postnummer dabei und über die Sendungsnummer für DHL ermittelbar.
 
#.kFk schrieb:
Man kann in der DHL App auch einfach eine Umleitung zur Packstation hinterlegen, für jedes Paket quasi. Dann kann man beim bestellen ganz wie gewohnt seine Adresse eintragen und der Rest geht automatisch.
Das funktioniert aber nur, wenn DHL liefert.

Da Amazon die Wahl des Zustellers nicht anbietet und mehr und mehr seinen eigenen Lieferdienst verwendet wird diese Option mehr und mehr unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
calippo schrieb:
Jetzt habe ich eine Packstation als Adresse hinterlegt, die keine Postnummer enthält, dennoch kann ich mit meiner Packstationsapp und der Postnummer (Barcode) meine Sendungen abholen. Irgendwie scheint Amazon und DHL das abgeglichen zu haben.
Das wird dann für mich ein spannender Test es mal mit einer nicht so wertvollen Bestellung zu testen wie ohne Postnummer die Zuordnung zu mir funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hab das mal eben mit einem Artikel durchgespielt.
Artikel, Verkauf und Versand über Amazon. Als Lieferadresse die Packstation ausgewählt, dann erscheint das im angehängten Bild.

Sollte bei dir dann genauso aussehen oder du kannst neue Daten eingeben. Einfach auch mal durchspielen bis zum Kauf? Man muss ja dann nichts kaufen..
 

Anhänge

  • 2021-07-21_13h13_50.png
    2021-07-21_13h13_50.png
    63,4 KB · Aufrufe: 6.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22 und calippo
@bla_oO
Ja, sieht bei mir auch so aus. Man gibt also seine Postnummer erst im Bestellvorgang an, und dort wird sie dann irgendwo hinterlegt und ist auch änderbar. Über "Mein Konto" bzw. Adressen komme ich nicht an meine hinterlegte Packstationsnummer
 
Ich habe jetzt mal einen Ersatzscherkopf für meinen Rasierer bestellt der sowieso bald fällig geworden wäre. Wenn ich im Ablauf dann Kasse auswähle und die DHL-Packstation wähle, dann kommt der folgende Dialog wo ich endlich Postnummer und Name eingeben kann. Wenn ich die Haken setze, dann sollte das bei der nächsten Bestellung wohl automatisch gesetzt werden. Zusätzlich musste ich nochmal meine Bankverbindung bestätigen, die Bestellungen abschliessen und das wars.
 

Anhänge

  • Abholinformationen.jpg
    Abholinformationen.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.265
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
calippo schrieb:
Ja, ich war auch irritiert. Ich hatte jahrelang eine Packstation mit Postnummer als Adresse hinterlegt. Vor einiger Zeit kam dann die Nachricht von Amazon, dass ich die Packstation über deren Suche hinzufügen muss und die bisherige Adresse bzw. das normale Adressfeld nicht für Packstationen mehr verwenden darf.
Die Email hatte ich auch letztes oder vorletztes Jahr bekommen. Aber ich konnte die nie hinzufügen. Da kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen, egal welchen Browser ich nutzte. Ich habe daher meine alte Addresse so stehen lassen. Bisher kamen alle Pakete an. Bei Bruder, der erst seit kurzem eine Packstation hat, hat es mit dem neuen Verfahren gemacht und da kam dann direkt ein Paket nicht an, weil die Postnummer angeblich fehlte (war hinterlegt bei ihm im Konto). Wir hatten dann sogar noch mal diverse Adresse Versuche neu eingegeben (wie es sein soll und wie es bei mir aus sah) und auch da sah man im Konto die Postnummer hinterlegt. Meine Adresse sieht daher immer noch so aus:

1626868479695.png

Gemeckert hat Amazon bei mir bisher nicht, dass ich die nicht im neuen Verfahren drin habe.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Gemeckert hat Amazon bei mir bisher nicht, dass ich die nicht im neuen Verfahren drin habe.
Bis dann ein Sendung nicht mehr ankommt. Wenn das die fürs Wochenende ganz, ganz dringliche Sache ist, wäre blöd.

Aber naja, Probleme kann es ja immer mal geben. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit dem Amazon Locker, da sind Sendungen nicht angekommen und bereits zwei Mal hatte ich noch andere Sendungen in meinem Fach.
 
@calippo
Jo, aber ich habe seit der Umstellung bestimmt 10 bis 15 Sachen bestellt und die kamen alle an. War ja auch deren Schuld, dass damals die Packstation nicht wählbar war bzw. zwar wählbar, aber nicht speicherbar war. Daraufhin hatte ich ja die alte Adresse wieder neu reingemacht (in dem Format vom Bild).

Die Adresse ist so ja im Format, wie das vor diesem extra Feld war. Das wurde mir bei der Ursprungseinrichtung bei Amazon ja auch so mitgeteilt von deren Supporter (also als die Packstation als Adresse für Amazon Neuland war).
 
Eine Stunde nach Bestellung erfolgte jetzt schon der Versand zu morgen:

Zustellung:
Donnerstag, 22 Juli

Die Sendung geht an:
DHL
Axxxxxxxx

Die Sendung wurde mit Deutsche Post Brief versandt. Diese Sendung ist nicht nachverfolgbar.

Um mehr darüber zu erfahren, warum keine Sendeverfolgung verfügbar ist, besuchen Sie bitte unsere Hilfeseite: https://www.amazon.de/help/en/notracking/ref=TE_SCE_tex_enntr.

Weitere Informationen zu Lieferungen:https://www.amazon.de/help/en/delivery/ref=TE_SCE_tex_encadep.

Ihre Sendung wird in der von Ihnen angegebenen Packstation hinterlegt. Wenn Ihre Sendung dort eingestellt wird, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung. Weitere Informationen zur Bestellungsabholung :
https://www.amazon.de/help/en/delivery/packstation/ref=TE_SCE_tex_enpack
 
Es hat alles geklappt. Die Sendung wurde Mittags in der Packstation eingelagert und vor einer Stunde habe ich die Sendung abgeholt. Ich musste aber meine Kundenkarte gegen den Scanner halten, weil die in der App hinterlegte Kundenkarte nicht akzeptiert wurde oder ich habe den Strichcode in der App falsch gegen den Scanner gehalten.
 
John22 schrieb:
Ich musste aber meine Kundenkarte gegen den Scanner halten, weil die in der App hinterlegte Kundenkarte nicht akzeptiert wurde oder ich habe den Strichcode in der App falsch gegen den Scanner gehalten.
Wenigstens kannst du deine Karte dafür nutzen. Meine ist so alt, die erkennen die Scanner nicht. Ich darf den Code immer per Hand eintippen.
 
John22 schrieb:
Es hat alles geklappt. Die Sendung wurde Mittags in der Packstation eingelagert und vor einer Stunde habe ich die Sendung abgeholt. Ich musste aber meine Kundenkarte gegen den Scanner halten, weil die in der App hinterlegte Kundenkarte nicht akzeptiert wurde oder ich habe den Strichcode in der App falsch gegen den Scanner gehalten.
Stand auf deinem Paket/Brief eigentlich die Postnummer drauf?
Ich habe nun auch meine Packstationen nach dem neuen Schema eingegeben und am Ende des Bestellvorganges stand auch mein Name und die Postnummer in der Mitte (nicht bei der Adresse).
Was mich nur wundert, dass in den Bestelldetails nach dem Kauf zwar der Name aufgeführt wird (das aber nur auf der Desktop Website), aber keine Postnummer. Da frage ich mich schon, wie DHL das zuordnet.
 
Zurück
Oben