RiseAgainstx
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 6.443
Hallo,
Hier mal ein Auszug des momentanen Irrsinns von D2R - zum Lachen oder Weinen
Von der Arbeit heimgekommen oder am Wochenende etwas Zeit klickt man mit Vorfreude auf "Spiel starten".
Begrüßt wird man mit einer wunderbaren „Warteschlange“. Platz 167... 20 Minuten bleibt es auch unverändert bei 167... springt dann auf 97... nach insgesamt nur 40 Minuten im Menü... nice!
Mit dem ersten char geht es los. Wenn man keinen „höherleveligen“ Freund mit nem teleport char hat kämpft man sich durch die katastrophal designte bzw. eher nicht vorhandene Gruppenfindung.
Die „Lobby“ ist von vorne herein völlig unbrauchbar. Es gibt nur eine einzige, der man zugewiesen wird. Meistens sind dort zwischen 20 und 60 Spieler drin und man fragt sich „wo zur Hölle sind die restlichen?? Ausser dem Rang, also dem abgeschlossenen Schwierigkeitsgrad, sieht man von den Spielern auch eh nix, weder level noch gear. Auch nicht die einzelnen charaktere des Accounts; lediglich das Bildchen des momentan eingeloggten chars. Antworten tut einem sowieso niemand, von daher sind Fragen wie z. B. „Ist jemand in Nightmare Akt 3 Quest 5 und will mitmachen?“ eh völlig sinnfrei. Davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von den paar Spielern gerade an derselben quest ist, eh gegen 0 geht.
Friendlist gibt’s auch nur in Form der normalen battle.net Liste, die man meistens ja schon von anderen Spielen voll hat.
Weil es ausser der Lobby keine anderen channels/chaträume gibt und auch nicht die Möglichkeit welche zu erstellen (wie z. B. „Handel“ oder „xxx runs“) muss man sich erst mal durch die nahezu vollends nutzlose Gameliste wühlen, die zu 85% aus Spielen mit dem Namen „OFFER item X NEED item Y“ besteht um VIELLEICHT mal eins mit seinem eigenen momentanen Quest-Stand zu finden. Hat man eins gesichtet sollte man erst mal auf die gametime schauen, denn 90% der Spiele existieren seit über 20 Minuten bis hin zu mehreren STUNDEN (wtf!?). Dass da keiner mehr an der benannten Quest ist erklärt sich von selbst.
Ein passendes Spiel gefunden sieht man von 8 Spielern wenns hoch kommt 3 kämpfen. Der Rest läuft mit und leecht Erfahrung, spielt irgendwo anders um solo den 8-player bonus zu kommen oder afk’t in der stadt um dann ohne nen Finger krumm zu machen die quests abzustauben.
Bei baal runs ist es noch lustiger. Game beigetreten, 8 Spieler drin, alle stehen in der Stadt rum und wenn sich keiner erbarmt in den Thronsaal zu teleportieren und ein mundfertiges tp sendet gehen sie alle wieder raus.
Viele Areale sind so unfassbar eng, dass schon nur 3 Spieler Probleme hätten sich durch Gänge und Türen gleichzeitig zu bewegen ohne sich gegenseitig zu blockieren. Als Beispiel mal die Wurmgruft, die geheime Zuflucht, kleinere quest dungeons generell, usw.
Ist ein run beendet z. B. tombrun-01 verlässt man das spiel in freudiger Erwartung auf tombrun-02.
Aber halt, nein, blizzard hat da andere Pläne. Denn… wenn man Pech hat klickt man eine Sekunde zu früh auf beitreten und erhält die Meldung „das spiel existiert nicht“ oder man klickt 1 Sekunde zu spät und erhält „Spiel ist voll“. Das wäre ja nicht sooo schlimm… gäbe es nicht bei JEGLICHER „Meldung“ (auch z. B. bei name existiert bereits o. ä.) eine 60 sekündige Straf-Wartezeit. Erst dann kann man wieder einem Spiel beitreten oder eines erstellen. Klar dass der run dann schon längst voll ist.
Also auf ein Neues auf Suche nach nem passenden Spiel. Yay.
Nur leider funktioniert der „refresh gamelist“ button in keinster Weise. Also klickt man zwischen spiel erstellen und beitreten hin und her um zu refreshen.
Oh cool. Da ist ja wieder ein xxxrun-xx. Aber halt! Das Spiel wird nun in der Liste angezeigt NICHT weil es neu ist und dort Platz ist NEIN es wird gezeigt weil der run gerade BEENDET ist und der erste rausgegangen ist um den nächsten run zu erstellen. Das spielt präsentiert sich also mit „hey hier sind 7 drin, komm doch rein in den fertigen run und schau zu wie alle das spiel verlassen weil der run fertig ist“. Und weil du dann zu schnell einem Spiel beigetreten bist und es direkt wieder verlässt… erwartet dich… wie überraschend… eine 60-Sekunden-Warte-Strafe. Yay!
Also gewöhnt man sich besser gleich an wenn man den run xxx-08 in der spieleliste erscheinen sieht direkt manuell xxx-09 in das „Beitreten-Feld“ zu tippen, dann könnte man Glück haben. Aber Vorsicht, wenn das Spiel noch nicht erstellt wurde gibt’s wieder 60 Sekunden Strafzeit. Geilo!
Es kommt noch besser: Hat man die Liste refresht und klickt auf einen run um die gametime zu checken kann man NICHT MEHR auf ein anderes spiel klicken und die informationen über spieler und gametime zu sehen, das ist nämlich verbuggt. Die Anzeige bleibt dann leer. Super! Also nochmal klick auf spiel erstellen und spiel beitreten um zu refreshen. Nice!
Wenn man sich nun denkt „hey, dann erstell ich eben mein eigenes game und warte auf spieler“… viel spaß dabei. Denn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen werden nur seltenst eigene Spiele in der Games-Liste angezeigt. Bei geschätzten 8 von 10 Spielen die man erstellt wird niemals jemals jemand joinen; einfach weil das Spiel niemals in der Liste auftaucht. Sogar wenn man total beliebte runs erstellt und sogar selbst teleportieren kann wie z. B. Telebaal-08. Keine Chance.
Weiter geht’s.
Leider hat Diablo 2 immer noch in keinster Weise irgendeinen endgame-content. Kein leaderboard, keine stufenweise steigenden maps, keine Rekorde oder sonst was. Nix, nada, null.
Hat man sich also durch die 3 Schwierigkeitsgrade und sämtliche Quests gequält endet man bei dem einzigen was man wenigstens minimal ein „endgame“ nennen kann, den baal runs.
Allerdings kann man gute konstante baal runs man mit der genannten „Straf-Wartezeit“ und diesem katastrophalen gamelist-Design momentan komplett vergessen ohne nen Nervenzusammenbruch zu bekommen.
Sollte man wirklich mal das Glück haben und konstant den „leave/join“ flow für einige Zeit aufrechterhalten geht’s weiter.
Wo bleibt der loot?
Möchte man mit Spielern zusammen spielen sollte man seine Finger optimal trainieren. Denn Diablo 2 hat immer noch nur für alle Spieler offenen loot. Sterben die begehrten unique gegner bzw. bosse hacken in dieser Sekunde 8 Spieler gleichzeitig auf die pickup Maustaste. Hat man ein unique item oder sonstwas wertvolles eine nano-sekunde gesichtet ist es auch schon weg. Keine Ahnung ob hier schon auto-pickup-Programme mitlaufen; kommt einem jedenfalls so vor.
Die Alternative ist:
SOLO farmen. Am besten mit magic find gear. Nur leider haben die besten unique „magic-find“ items so gut wie null toughness-Attribute.
Folglich wird man mit den 2 größten Vollidi**en-/Sadisten-features konfrontiert, die die Spielewelt je gesehen hat.
Denn 1. gibt es überall Gegner die vollständig immun gegen eine oder sogar mehrere Schadensart/en sind und die Wahrscheinlichkeit ist quasi 100% dass dir so einer begegnet oder dass sogar einer der Farmbosse standardmäßig auf Hölle-Schwierigkeitsgrad immun gegen die Schadensart ist auf die man sich spezialisiert hat. Ist man dann in der Anfangsphase noch nicht reich genug um seinen Begleiter/Söldner stark auszurüsten schaut man erst mal dumm aus der Wäsche oder man muss eben ultra-retardiert um die Gegner rumlaufen bis der Begleiter fertig rumgehackt hat oder eben beim Versuch gestorben ist.
Und 2. das katastrophal bescheuerte Todes-System. Denn wenn man in Schwierigkeitsgrad Hölle stirbt bekommt man fette 10% von seiner Erfahrungs-Leiste abgezogen und steht komplett nackend ohne items in der Stadt. Zwar bekommt man 7,5% wieder zurück wenn man wieder bis zu seiner leiche läuft und sie anklickt aber wie zur Hölle soll man das ohne gear machen?? Und das dann mit der zusätzlichen Gefahr nackt NOCHMAL zu sterben und nochmal 10% abgezogen bekommen???
Und wenn man dann bedenkt dass man über ca. level 96, 97,... einige STUNDEN baalruns investieren muss um 10% der Leiste zu füllen grenzt das an absoluten Wahnsinn!
Man sollte also eigentlich ausschließlich kurz nach einem level up mit leerer exp-Leiste solo farmen gehen. Man muss sich also entscheiden. Leveln oder gear farmen. Bei so gut wie allen RPGs versucht die Spielmechanik wenigstens, dass man für seine investierte Zeit immer eine Art von „progress“ erhält. Farmt man bei D2R stundenlang solo und es dropt nix gescheites hat man seine komplette Zeit vollständig verschwendet. Frust garantiert.
Ah ja noch was: Man mag keine Zauber-Klasse? Tja dann hat man Pech gehabt, denn ausschließlich die Zauberin ist mobil unterwegs, da sie teleportieren kann. Für alle anderen müssen erst mal zig Stunden Spielzeit investiert werden um an die 2 Runen (oder gleichwertige handelswürdige high-end items) zu kommen, mit denen man sich die Enigma-Rüstung bauen kann, die den Teleport-Skill bietet. Leider sind diese Runen so exorbitant selten und teuer, dass man das die ersten 100 Spielstunden komplett vergessen kann. Wahrscheinlich eher die ersten 200-300 Spielstunden.
Naja, macht ja nix. Da der loot nicht gebunden ist kann man da spätestens in 4 Wochen mal bei ebay vorbeischaun.
Momentan stehen die high runes und Enigma-Rüstungen ja auch schon bei nur ca. 300€.
Also unterm Strich und mit dem Bewusstsein, dass man ja seit Jahrzehnten wissen kann worauf man sich einlässt ist das Spiel rein von der Umsetzung her und wenn man die bugs ignoriert sehr gelungen.
Wer allerdings behauptet, dass D2R ein weltklasse Spiel ist und beispielsweise besser als Diablo 3 der würde von mir persönlich einen Glaubwürdigkeitsgehalt von 0% bei der Fähigkeit zu Bewertungen von Spielen erhalten.
Wer einmal die Qualität und den Komfort von heutigen ARPGs mitgemacht hat, der kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass -mal abgesehen vom Nostalgie-Faktor- D2R in der heutigen Zeit nicht den Hauch einer Daseinsberechtigung für Langzeitspielspaß und vor allem für spaßbereitende Spielmechanik hat.
So, meine Warteschlange ist gerade beendet, auf gehts zu ein paar Farm-runs.
Viel Spaß beim Schnetzeln...
Hier mal ein Auszug des momentanen Irrsinns von D2R - zum Lachen oder Weinen
Von der Arbeit heimgekommen oder am Wochenende etwas Zeit klickt man mit Vorfreude auf "Spiel starten".
Begrüßt wird man mit einer wunderbaren „Warteschlange“. Platz 167... 20 Minuten bleibt es auch unverändert bei 167... springt dann auf 97... nach insgesamt nur 40 Minuten im Menü... nice!
Mit dem ersten char geht es los. Wenn man keinen „höherleveligen“ Freund mit nem teleport char hat kämpft man sich durch die katastrophal designte bzw. eher nicht vorhandene Gruppenfindung.
Die „Lobby“ ist von vorne herein völlig unbrauchbar. Es gibt nur eine einzige, der man zugewiesen wird. Meistens sind dort zwischen 20 und 60 Spieler drin und man fragt sich „wo zur Hölle sind die restlichen?? Ausser dem Rang, also dem abgeschlossenen Schwierigkeitsgrad, sieht man von den Spielern auch eh nix, weder level noch gear. Auch nicht die einzelnen charaktere des Accounts; lediglich das Bildchen des momentan eingeloggten chars. Antworten tut einem sowieso niemand, von daher sind Fragen wie z. B. „Ist jemand in Nightmare Akt 3 Quest 5 und will mitmachen?“ eh völlig sinnfrei. Davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von den paar Spielern gerade an derselben quest ist, eh gegen 0 geht.
Friendlist gibt’s auch nur in Form der normalen battle.net Liste, die man meistens ja schon von anderen Spielen voll hat.
Weil es ausser der Lobby keine anderen channels/chaträume gibt und auch nicht die Möglichkeit welche zu erstellen (wie z. B. „Handel“ oder „xxx runs“) muss man sich erst mal durch die nahezu vollends nutzlose Gameliste wühlen, die zu 85% aus Spielen mit dem Namen „OFFER item X NEED item Y“ besteht um VIELLEICHT mal eins mit seinem eigenen momentanen Quest-Stand zu finden. Hat man eins gesichtet sollte man erst mal auf die gametime schauen, denn 90% der Spiele existieren seit über 20 Minuten bis hin zu mehreren STUNDEN (wtf!?). Dass da keiner mehr an der benannten Quest ist erklärt sich von selbst.
Ein passendes Spiel gefunden sieht man von 8 Spielern wenns hoch kommt 3 kämpfen. Der Rest läuft mit und leecht Erfahrung, spielt irgendwo anders um solo den 8-player bonus zu kommen oder afk’t in der stadt um dann ohne nen Finger krumm zu machen die quests abzustauben.
Bei baal runs ist es noch lustiger. Game beigetreten, 8 Spieler drin, alle stehen in der Stadt rum und wenn sich keiner erbarmt in den Thronsaal zu teleportieren und ein mundfertiges tp sendet gehen sie alle wieder raus.
Viele Areale sind so unfassbar eng, dass schon nur 3 Spieler Probleme hätten sich durch Gänge und Türen gleichzeitig zu bewegen ohne sich gegenseitig zu blockieren. Als Beispiel mal die Wurmgruft, die geheime Zuflucht, kleinere quest dungeons generell, usw.
Ist ein run beendet z. B. tombrun-01 verlässt man das spiel in freudiger Erwartung auf tombrun-02.
Aber halt, nein, blizzard hat da andere Pläne. Denn… wenn man Pech hat klickt man eine Sekunde zu früh auf beitreten und erhält die Meldung „das spiel existiert nicht“ oder man klickt 1 Sekunde zu spät und erhält „Spiel ist voll“. Das wäre ja nicht sooo schlimm… gäbe es nicht bei JEGLICHER „Meldung“ (auch z. B. bei name existiert bereits o. ä.) eine 60 sekündige Straf-Wartezeit. Erst dann kann man wieder einem Spiel beitreten oder eines erstellen. Klar dass der run dann schon längst voll ist.
Also auf ein Neues auf Suche nach nem passenden Spiel. Yay.
Nur leider funktioniert der „refresh gamelist“ button in keinster Weise. Also klickt man zwischen spiel erstellen und beitreten hin und her um zu refreshen.
Oh cool. Da ist ja wieder ein xxxrun-xx. Aber halt! Das Spiel wird nun in der Liste angezeigt NICHT weil es neu ist und dort Platz ist NEIN es wird gezeigt weil der run gerade BEENDET ist und der erste rausgegangen ist um den nächsten run zu erstellen. Das spielt präsentiert sich also mit „hey hier sind 7 drin, komm doch rein in den fertigen run und schau zu wie alle das spiel verlassen weil der run fertig ist“. Und weil du dann zu schnell einem Spiel beigetreten bist und es direkt wieder verlässt… erwartet dich… wie überraschend… eine 60-Sekunden-Warte-Strafe. Yay!
Also gewöhnt man sich besser gleich an wenn man den run xxx-08 in der spieleliste erscheinen sieht direkt manuell xxx-09 in das „Beitreten-Feld“ zu tippen, dann könnte man Glück haben. Aber Vorsicht, wenn das Spiel noch nicht erstellt wurde gibt’s wieder 60 Sekunden Strafzeit. Geilo!
Es kommt noch besser: Hat man die Liste refresht und klickt auf einen run um die gametime zu checken kann man NICHT MEHR auf ein anderes spiel klicken und die informationen über spieler und gametime zu sehen, das ist nämlich verbuggt. Die Anzeige bleibt dann leer. Super! Also nochmal klick auf spiel erstellen und spiel beitreten um zu refreshen. Nice!
Wenn man sich nun denkt „hey, dann erstell ich eben mein eigenes game und warte auf spieler“… viel spaß dabei. Denn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen werden nur seltenst eigene Spiele in der Games-Liste angezeigt. Bei geschätzten 8 von 10 Spielen die man erstellt wird niemals jemals jemand joinen; einfach weil das Spiel niemals in der Liste auftaucht. Sogar wenn man total beliebte runs erstellt und sogar selbst teleportieren kann wie z. B. Telebaal-08. Keine Chance.
Weiter geht’s.
Leider hat Diablo 2 immer noch in keinster Weise irgendeinen endgame-content. Kein leaderboard, keine stufenweise steigenden maps, keine Rekorde oder sonst was. Nix, nada, null.
Hat man sich also durch die 3 Schwierigkeitsgrade und sämtliche Quests gequält endet man bei dem einzigen was man wenigstens minimal ein „endgame“ nennen kann, den baal runs.
Allerdings kann man gute konstante baal runs man mit der genannten „Straf-Wartezeit“ und diesem katastrophalen gamelist-Design momentan komplett vergessen ohne nen Nervenzusammenbruch zu bekommen.
Sollte man wirklich mal das Glück haben und konstant den „leave/join“ flow für einige Zeit aufrechterhalten geht’s weiter.
Wo bleibt der loot?
Möchte man mit Spielern zusammen spielen sollte man seine Finger optimal trainieren. Denn Diablo 2 hat immer noch nur für alle Spieler offenen loot. Sterben die begehrten unique gegner bzw. bosse hacken in dieser Sekunde 8 Spieler gleichzeitig auf die pickup Maustaste. Hat man ein unique item oder sonstwas wertvolles eine nano-sekunde gesichtet ist es auch schon weg. Keine Ahnung ob hier schon auto-pickup-Programme mitlaufen; kommt einem jedenfalls so vor.
Die Alternative ist:
SOLO farmen. Am besten mit magic find gear. Nur leider haben die besten unique „magic-find“ items so gut wie null toughness-Attribute.
Folglich wird man mit den 2 größten Vollidi**en-/Sadisten-features konfrontiert, die die Spielewelt je gesehen hat.
Denn 1. gibt es überall Gegner die vollständig immun gegen eine oder sogar mehrere Schadensart/en sind und die Wahrscheinlichkeit ist quasi 100% dass dir so einer begegnet oder dass sogar einer der Farmbosse standardmäßig auf Hölle-Schwierigkeitsgrad immun gegen die Schadensart ist auf die man sich spezialisiert hat. Ist man dann in der Anfangsphase noch nicht reich genug um seinen Begleiter/Söldner stark auszurüsten schaut man erst mal dumm aus der Wäsche oder man muss eben ultra-retardiert um die Gegner rumlaufen bis der Begleiter fertig rumgehackt hat oder eben beim Versuch gestorben ist.
Und 2. das katastrophal bescheuerte Todes-System. Denn wenn man in Schwierigkeitsgrad Hölle stirbt bekommt man fette 10% von seiner Erfahrungs-Leiste abgezogen und steht komplett nackend ohne items in der Stadt. Zwar bekommt man 7,5% wieder zurück wenn man wieder bis zu seiner leiche läuft und sie anklickt aber wie zur Hölle soll man das ohne gear machen?? Und das dann mit der zusätzlichen Gefahr nackt NOCHMAL zu sterben und nochmal 10% abgezogen bekommen???
Und wenn man dann bedenkt dass man über ca. level 96, 97,... einige STUNDEN baalruns investieren muss um 10% der Leiste zu füllen grenzt das an absoluten Wahnsinn!
Man sollte also eigentlich ausschließlich kurz nach einem level up mit leerer exp-Leiste solo farmen gehen. Man muss sich also entscheiden. Leveln oder gear farmen. Bei so gut wie allen RPGs versucht die Spielmechanik wenigstens, dass man für seine investierte Zeit immer eine Art von „progress“ erhält. Farmt man bei D2R stundenlang solo und es dropt nix gescheites hat man seine komplette Zeit vollständig verschwendet. Frust garantiert.
Ah ja noch was: Man mag keine Zauber-Klasse? Tja dann hat man Pech gehabt, denn ausschließlich die Zauberin ist mobil unterwegs, da sie teleportieren kann. Für alle anderen müssen erst mal zig Stunden Spielzeit investiert werden um an die 2 Runen (oder gleichwertige handelswürdige high-end items) zu kommen, mit denen man sich die Enigma-Rüstung bauen kann, die den Teleport-Skill bietet. Leider sind diese Runen so exorbitant selten und teuer, dass man das die ersten 100 Spielstunden komplett vergessen kann. Wahrscheinlich eher die ersten 200-300 Spielstunden.
Naja, macht ja nix. Da der loot nicht gebunden ist kann man da spätestens in 4 Wochen mal bei ebay vorbeischaun.
Momentan stehen die high runes und Enigma-Rüstungen ja auch schon bei nur ca. 300€.
Also unterm Strich und mit dem Bewusstsein, dass man ja seit Jahrzehnten wissen kann worauf man sich einlässt ist das Spiel rein von der Umsetzung her und wenn man die bugs ignoriert sehr gelungen.
Wer allerdings behauptet, dass D2R ein weltklasse Spiel ist und beispielsweise besser als Diablo 3 der würde von mir persönlich einen Glaubwürdigkeitsgehalt von 0% bei der Fähigkeit zu Bewertungen von Spielen erhalten.
Wer einmal die Qualität und den Komfort von heutigen ARPGs mitgemacht hat, der kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass -mal abgesehen vom Nostalgie-Faktor- D2R in der heutigen Zeit nicht den Hauch einer Daseinsberechtigung für Langzeitspielspaß und vor allem für spaßbereitende Spielmechanik hat.
So, meine Warteschlange ist gerade beendet, auf gehts zu ein paar Farm-runs.
Viel Spaß beim Schnetzeln...