• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 2 ruckelt bei 1366x768

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo CBler,

ich wollte mal wieder Diablo 2 spielen und hab mir das Spiel installiert mit dem Widescreen Mod. Hab dann das Spiel auf 1366x768 Pixel gestellt schön groß aber leider ruckelt das Spiel extrem. Fraps zeigt mir an, dass das Spiel nur mit 10-15 FPS läuft.

Ich möchte das Spiel gerne auf meinem Acer Aspire 1810TZ spielen. Müsste doch eigentlich gehen auch bei höheren Auflösungen, da das Game mittlerweile uralt ist (technisch gesehen).

Gruß
F!r3f0x

Das ist normal, für die Auflösung brauchst du eine HD5770 Karte oder stärker, wenn nicht sogar aktuelles Highend.

ich frag mich nur wieso? diablo 2 ist ja auch kein high end game

Für D2 eine 5770? O.ô wo hast du nachgeguckt zwirbel ;)
da reicht ne tnt2 geforce1, hast du direktx aktualisiert?

bei "dxdiag" steht das V11 installiert ist. Benutze Windows 7 Home Premium.

nur mal so by the way...
seit wann kann man in diablo mehr als 800x600 einstellen?!

probier mal den kompabilitätsmodus... und ja eigentlich sollte es nicht höher als 800x600 gehen... welchen patch hast du drauf?

@ Deadbones da gibt es mods :) da gehen auch 2560x1650 oder was bei 30" ist :D nur wird dann alles sehr winzig :P Google liefert da gute Ergebnisse...

Nun, auch wenns komisch klingt, aber ich vermute mal das der MHD von Intel bremmst... stell mal auf Software Rendering... dann sollte es gut laufen. Diablo2 ist da recht zickig mit manchen Graka´s...

z.B. lief es auf meiner 5770er Radeon nur mit 50-100fps... auf der GTX470 mit über 400... scheinbar mag das Nvidia mehr, weil 4-5x so schnell ist die GTX470 nu auch net :D

normal funzt der mit diesen mods net.

Glide Wrapper habe ich schon in verbindung mit dem HighRes Patch probiert, aber das Game startet nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung. Im Angebot habe ich noch "Direct3D" und "DirectDraw2D". Wobei bei DirectDraw2D das Spiel ebenfalls nicht startet komischerweise.

Es funktioniert nur mit Direct3D und da ruckelt es halt extrem, sodass ich es nicht Spielen kann.
Der Grafikchip der im Netbook drin ist heißt Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family.

Hoikaiden schrieb:
Für D2 eine 5770? O.ô wo hast du nachgeguckt zwirbel ;)
Natürlich nur in dem Mod. ;) Ich habs 4 Jahre lang gespielt, ich weiß, dass das keine starke Hardware braucht. =)

Bully|Ossi schrieb:
z.B. lief es auf meiner 5770er Radeon nur mit 50-100fps... auf der GTX470 mit über 400... scheinbar mag das Nvidia mehr, weil 4-5x so schnell ist die GTX470 nu auch net :D

Hm, bist du dir sicher, dass es so gut lief? Welche Auflösung hast du genommen?

Wie dem auch sein. Eine Notebookgrafikkarte ist weit weit weg von der Power einer HD5770. Es ist schon paradox, Diablo II mit aktueller Hardware ruckeln zu sehen. :D

Diablo II mit aktueller Hardware ruckeln zu sehen.
mit 800x600 läufts ja :D
also ich hab auch sone diablo alternative heißt TorchLight. Das läuft auch auf mittleren Einstellung und 1366x768 Pixeln flüßig und macht spaß. Nur hat mich das mit Diablo 2 wirklich gewundert, aber vllt liegt es auch nur am mod

Probier mal den Multires mod, der läuft mit 1.12 glaube, der soll da wohl besser funzen...

Sag ich doch von Anfang an, dass es am Mod liegt. :p

Selbst hier im Forum ist immer ein Mod Schuld ... ;)

Du kannst von Blizzard für diese Mods gebannt werden, nur Grabhacks und Maphacks werden nicht erkannt....
Und auch sonst lief das Game nie so richtig toll, auch net mit meiner Kiste.

Dass das Game schlecht läuft halte ich für ein erfundenes Gerücht. Ich hatte in 4 Jahren Spielzeit damit nie Probleme. Da gibts ganz andere Fälle.

Sag ich doch von Anfang an, dass es am Mod liegt.
Selbst hier im Forum ist immer ein Mod Schuld ...
Haha du sagst es :D

Naja ich spiel dann TorchLight weiter, anstatt Diablo 2. Wenigstens funktioniert das Spiel.

Die Mods darf man im SP ruhig nutzen, MH & Co. werden im übrigen durchaus erkannt.
Ich erinnere hier nur mal an die ein oder andere Bannwelle.

D2 lief schon immer eher schlecht als recht, es ist einfach nicht gut optimiert. Wenn man dann noch mit Grafikverbesserungen daher kommt die vom Spiel eigentlich nicht vorgesehen sind braucht man sich nicht wirklich wundern.

Diablo-2-Vergleich-4.jpg

Quelle: PCGH

Wie man hier sehen kann liegt das Problem nicht an der Engine. Die ist dafür gemacht, einen kleinen Bildinhalt relativ langsam zu zeigen. Die meisten Zeit im Spiel läuft man langsam herum oder steht, während man die Gegner beharkt.

Mit diesem riesen Bildausschnitt und schnellen Charakteren wie einer Zabuerin oder einem Enigma Paladin ändert sich die Anforderung natürlich drastisch.

Zurück
Oben