• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 ruckelt nach ein paar Minuten

Ich habe nochmal genauer hingeguckt und festgestellt, dass der Vram lt. Rivatuner auch bei COD 5 nach einiger Zeit voll ist und konstant voll bleibt (grade Linie bei 256MB), allerdings ohne Einbrüche in der Framerate hervorzurufen. Ist es normal, dass während anspruchsvoller Grafikanwendungen der Vram konstant voll ist? Wenn ja, woran könnte mein Problem mit Far Cry 2 dann liegen? Der Hauptspeicher ist im Übrigen nicht ganz ausgelastet, hier wäre sogar noch etwas Luft (die Auslastung liegt bei ca. 1,2 - 1,3 GB).

Edith sacht: Es macht auch keinen Unterschied, wie hoch die Auflösung ist und wieviele Details ich zuschalte. Ruckzuck ist der Vram voll und es ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur ne 256MB-Graka? Dann solltest Du mal nen Blick auf das "Non-Local"-VRam werfen. DAS ist der Speicher den sich die Graka vom Hauptspeicher borgt um Texturen auszulagern. Das sollte nämlich passieren sobald die 256MB Deiner Graka voll sind.

Anbei mal ein Beispiel wie viel das bei diesem Game werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun auch auf den non-local Vram geachtet. Als Vergleichswerte habe ich die Vramauslastungen bei CoD 5 und Crysis Warhead genommen. Mir ist folgendes aufgefallen:

Sobald bei Far Cry 2 der Vram voll ist, wird auf den Hauptspeicher zugegriffen. Dies ist der Zeitpunkt, bei dem die Frames beginnen weniger zu werden. Je größer der Zugriff , um so stärker der Leistungseinbruch. Und es gibt offenbar keine Grenze nach oben! Mit jeder Minute kommen einige MB hinzu. Ich hab das Spielchen mal bis 300MB non-local Vram getrieben, da hatte ich dann noch ca. 5fps. Änderungen an den Grafikeinstellungen helfen nur bedingt, der Speicher wird bei niedrigeren Einstellungen nur langsamer voll.

Anders sieht es bei den beiden anderen Spielen aus: Bei CoD 5 ist der Vram zwar ziemlich schnell voll, der Gesamtbedarf an Vram ist aber bei genau 279,48 MB gedeckelt! Das heißt dass der non-local Vram konstant bei 23,48 MB liegt, und das bleibt das ganze Spiel über so, ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung zu haben.
Warhead nimmt so gut wie kein non-local Vram in Anspruch. Hier geht die Kurve der Vramauslastung im Zick-Zack auf und ab - je nach Level und Spielsituation. Es kann vorkommen, dass höchstens mal ein oder zwei MB zusätzlicher Speicher vom Hauptspeicher in Anspruch genommen wird.

Wenn ich die Ergebnisse richtig deute, liegt das Problem offenbar an einem schlechten bzw. nicht vorhandenen Managment des Grafikspeichers durch Far Cry 2, zumindest bei einigen ATI-Karten. Ich befürchte da bleibt nichts anderes übrig, als auf einen Patch zu warten. Na toll! Dafür habe ich mir das Spiel nicht mit Pipi in den Augen schon Wochen vor Release vorbestellt!

Ich hab eine Lösung gefunden! Nach stundenlangem experimentieren mit dem Benchmarktool hat sich herausgestellt, dass die Textureinstellung der Übeltäter ist! Sobald sie auf "hoch" steht, ist der Vram ruck-zuck voll und der non-local Vram schwillt auf bis zu 300MB an. Es ist total bescheuert: Bei einer Auflösung von 640x480 und allen Details auf "niedrig" (bis auf Texturen eben) bin ich fast erblindet aufgrund der gar furchtbaren Hässlicheit, trotzdem war nach dem ersten Loop der Vram voll und es ruckelte. Normal ist das nicht.

Wie auch immer, ich kann jetzt bei 1280x1024, 2xAA und allem auf "hoch" flüssig bis in alle Ewigkeit spielen, solange Texturen auf "mittel" steht. Der Vram meiner Graka wird bei diesem Setting nicht voll bis zum Anschlag oder darüber hinaus. Alles ist gut.

Kleiner Nachtrag: So alle 15-20 Minuten sollte man den Vram doch noch manuell leeren, auch wenn er nicht komplett voll ist. Zwar gibt es keine extremem Leistungseinbrüche, aber so 5-6fps sind es dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte den Fred mal bookmarken, wenn ich meine Screens mit der Monster-Auflösung poste denken immer alle das es der große Monitor ist der das Vram vollhaut. Natürlich sind es die Texturen. Ich dachte immer das wäre sonnenklar :-) Was soll sonst das Vram vollballern? Shader-Programme?

Äh, naja, war mir nicht wirklich klar. Ich hatte noch nie solche Probleme, daher hab ich mir auch vorher keinen Kopf drum gemacht. Nun weiß ich Bescheid :)

ein weiterer grund ist: wenn du zwischen 2 gebieten stehst (Savanne und Jungle) dann braucht das auch mehr performance. du musst einfach die grafik soweitruntersellen dass du mindestens 30 FPS hast. dann machts wenigstens richtig spass!

Zurück
Oben