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Diablo Diablo 3 auf "gutem" Laptop ruckelt, warum?
- Ersteller Naesh
- Erstellt am
Zwenner
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- Jan. 2005
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Da widerspreche ich, wenngleich die Aussage etwas überzogen ist, massiv. Ich kenne Leute die zocken D3 mit älteren Core2Duo´s ohne Probleme. D3 braucht definitiv keine extrem hohe IPC oder gar 4 Cores/ 8 Threads. Selber habe ich D3 auf einen schmalen Core2 gespielt.guthufri schrieb:D3 braucht sehr viel CPU Power, mit der Taschenrechner CPU kommst da halt nicht weit...
Wenn es Framedrops gibt und die CPU nicht voll ausgelastet ist, kann es kein CPU-Bottleneck sein.
Steven Walton / Matthew DeCarlo schrieb:StarCraft II is very CPU dependent, but Diablo III seems less picky about which chip is being used. We found that a lowly dual-core Athlon II X2 clocked at 3.30GHz to be only 14% slower than the twelve-threaded Core i7-3960X when running at the same speed. A decent GPU is the key to maxing Diablo III, even if it's a budget model like the GTX 550 Ti or HD 6750.
http://www.techspot.com/review/532-diablo-3-performance/page1.html
Fazit:
1. Eine Geforce GT 550M ist deutlich langsamer als-wie eine HD5750/6750/7750er.
2. Ein Intel Core i5 2410M ist nicht lansamer als-wie ein "alter" 2-Kerner, mit "viel" Takt.
Tipps:
Throttling überprüfen, taktet die CPU runter, weil sie zu warm wird?
Schaltet sich gegebenenfalls nur die iGPU des i5 zu - HD Graphics 3000, Freund hatte mal dieses Problem.
(Die dGPU wurde u.a. in D3 nicht genutzt, der Autoswitch @ 3D von iGPU zu dGPU hat nicht funktioniert.)
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
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Hallo zusammen,
@ Zwenner
Ich bin mit meinem 18,4 Zoll Notebook im Netz und schreibe mit diesem diesen Text. Es handelt sich um ein Acer 8735ZG. Dualcore Pentium mit 2,1 GHz sowie Nvidia Mobile Geforce 210M.
Und mit dem habe ich Diablo 3 trotzdem mit einer Auflösung von 1680 x 945 Spielen können. Natürlich mit Niedrigen Details, aber es lief Flüssig!
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Game bei dem Threadersteller Probleme nicht auch Flüssig Laufen sollte. Meine o. a. Notebookhardware ist erheblich Lahmer.
So long....
@ Zwenner
Ich bin mit meinem 18,4 Zoll Notebook im Netz und schreibe mit diesem diesen Text. Es handelt sich um ein Acer 8735ZG. Dualcore Pentium mit 2,1 GHz sowie Nvidia Mobile Geforce 210M.
Und mit dem habe ich Diablo 3 trotzdem mit einer Auflösung von 1680 x 945 Spielen können. Natürlich mit Niedrigen Details, aber es lief Flüssig!
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Game bei dem Threadersteller Probleme nicht auch Flüssig Laufen sollte. Meine o. a. Notebookhardware ist erheblich Lahmer.
So long....
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Wie gesagt es sind ALLE Details unten ... ausnahmslos. Auch Schatten Die sind komplett aus.
Für mich würde CPU Limit bedeuten. CPU 100% oder 2 Kerne 50% ausgelastet.
GPU limit = 100% GPU Load.
Da aber beides nicht eintrifft bin ich mir nicht sicher.
Werde nachher mal das von Hisn ausprobieren mit Prime. Dann werde ich ja noch sehen was los ist.
Aber eine Möglichkeit HT zu deaktivieren seht ihr auch nicht oder? Zumindest für einen Test.
Ärgerlich, Rift und co läuft mit mittleren Details flüssig mit 50 FPS und sieht dabei noch um einiges besser aus.
Achja es sind definitiv keine Lags sondern ruckler. Ich kenne den unterschied . Zumal die latenz auch 60-80ms nicht übersteigt.
Nachtrag zum Thema Temps: CPU maximal 65°C warm und GPU um die 70°C. Bei Rift geht die GPU auf 83°C und die CPU um 70°C und es thottelt nichts.
Für mich würde CPU Limit bedeuten. CPU 100% oder 2 Kerne 50% ausgelastet.
GPU limit = 100% GPU Load.
Da aber beides nicht eintrifft bin ich mir nicht sicher.
Werde nachher mal das von Hisn ausprobieren mit Prime. Dann werde ich ja noch sehen was los ist.
Aber eine Möglichkeit HT zu deaktivieren seht ihr auch nicht oder? Zumindest für einen Test.
Ärgerlich, Rift und co läuft mit mittleren Details flüssig mit 50 FPS und sieht dabei noch um einiges besser aus.
Achja es sind definitiv keine Lags sondern ruckler. Ich kenne den unterschied . Zumal die latenz auch 60-80ms nicht übersteigt.
Nachtrag zum Thema Temps: CPU maximal 65°C warm und GPU um die 70°C. Bei Rift geht die GPU auf 83°C und die CPU um 70°C und es thottelt nichts.
Luxmanl525
Admiral
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Hallo zusammen,
@ Naesh
Jetzt wo du es sagst: Ich bin fast sicher, daß es an Hyperthreading liegt. Es gibt Spiele, die damit Probleme machen und die von dir geschilderten Symptome Passen. Hatte nicht daran gedacht, daß diese CPU auch HT hat.
Du solltest HT im Bios deaktivieren können. Mach das mal. Ich bin sehr gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. Mach das auf jeden Fall. Ich glaube wirklich, daß ist die Lösung des Rätsels.
So long....
@ Naesh
Jetzt wo du es sagst: Ich bin fast sicher, daß es an Hyperthreading liegt. Es gibt Spiele, die damit Probleme machen und die von dir geschilderten Symptome Passen. Hatte nicht daran gedacht, daß diese CPU auch HT hat.
Du solltest HT im Bios deaktivieren können. Mach das mal. Ich bin sehr gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. Mach das auf jeden Fall. Ich glaube wirklich, daß ist die Lösung des Rätsels.
So long....
LucaBrasil
Ensign
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Zwenner schrieb:Throttling überprüfen, taktet die CPU runter, weil sie zu warm wird?
Schaltet sich gegebenenfalls nur die iGPU des i5 zu - HD Graphics 3000, Freund hatte mal dieses Problem.
(Die dGPU wurde u.a. in D3 nicht genutzt, der Autoswitch @ 3D von iGPU zu dGPU hat nicht funktioniert.)
Das ist genau mein Problem, habe nen ASUS G74SX, der ja locker genug Leistung haben sollte um D3 in der höchsten Auflösung zu fahren. Nach ein paar Minuten D3 gehen die FPS in den Keller, egal welche Grafikeinstellungen aktiv sind, weil der Laptop zu heiss wird und die Leistung runterregelt. Habe es schon mit throttlestop versucht, hat aber mit den vorgegebenen Einstellungen nicht geholfen. Helfen tut aktuell nur ein Ventilator, der direkt auf den Laptop gerichtet ist. Habe mir nun einen Laptop Kühler von Zalman bestellt, mal sehen was das bringt.
l_uk_e
Commodore
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Gott...kann dieses "als-wie" nicht endlich mal aufhören? Das ist schrecklich!
Besser als
genauso wie
BTW ist eine CPU nicht erst dann am Limit wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Das hat HisN aber auch schon in einigen Threads gut erklärt.
Diablo3 braucht aber allgemein nicht viel Power, weder von CPU noch von GPU. Framedrops bis ins Bodenlose habe ich vor allem bei der Brücke nach Kormick oder wie die heißt. Aber auch wirklich NUR da. Und das obwohl ich eine R9 280x und einen i5 3570k hab.
Wenn ich mich recht entsinne, dann nutzt D3 auch kein HT und profitiert generell sehr wenig von mehr als 2 Kernen. Es ist die Frage ob die CPU überhaupt in den Turbo schaltet oder nicht. Vielleicht ist ja einfach generell was nicht in Ordnung. Würde mir mal die Temps der CPU beim spielen anschauen...
Besser als
genauso wie
BTW ist eine CPU nicht erst dann am Limit wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Das hat HisN aber auch schon in einigen Threads gut erklärt.
Diablo3 braucht aber allgemein nicht viel Power, weder von CPU noch von GPU. Framedrops bis ins Bodenlose habe ich vor allem bei der Brücke nach Kormick oder wie die heißt. Aber auch wirklich NUR da. Und das obwohl ich eine R9 280x und einen i5 3570k hab.
Wenn ich mich recht entsinne, dann nutzt D3 auch kein HT und profitiert generell sehr wenig von mehr als 2 Kernen. Es ist die Frage ob die CPU überhaupt in den Turbo schaltet oder nicht. Vielleicht ist ja einfach generell was nicht in Ordnung. Würde mir mal die Temps der CPU beim spielen anschauen...
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Ich wiederhole gerne nochmals:
1. HT lässt sich im BIOS nicht deaktivieren. Das BIOS dieses Laptops besteht aus ca. 10 Optionen, mehr nicht (auch nach BIOS Update nicht)
Darum kam ja auch die Frage auf, ob jemand ein Tool kennt wo man das im Windows irgendwie ausschalten kann.
2. es sind ALLE Details auf Minimum! (Niedrig wo Niedrig das geringste ist und Aus wo aus geht)
Es sollte nicht daran liegen, dass die iGPU verwendet wird, da der Laptop eine LED hat ( blau = iGPU, weiß = dGPU) und bei Diablo leuchtet die LED immer weiß.
1. HT lässt sich im BIOS nicht deaktivieren. Das BIOS dieses Laptops besteht aus ca. 10 Optionen, mehr nicht (auch nach BIOS Update nicht)
Darum kam ja auch die Frage auf, ob jemand ein Tool kennt wo man das im Windows irgendwie ausschalten kann.
2. es sind ALLE Details auf Minimum! (Niedrig wo Niedrig das geringste ist und Aus wo aus geht)
Es sollte nicht daran liegen, dass die iGPU verwendet wird, da der Laptop eine LED hat ( blau = iGPU, weiß = dGPU) und bei Diablo leuchtet die LED immer weiß.
Zuletzt bearbeitet:
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Hää? Wieso denn das? Ich werde es gleich versuchen aber warum sollte es ohen Vsync ruckeln? der Laptop schafft ja grade mal 40-45 FPS maximal, und sinnig sollte vsync doch erst >60 FPS sein oder?
Dieses maximal Hintergrund FPS usw. ist aber unwichtig oder?
Dieses maximal Hintergrund FPS usw. ist aber unwichtig oder?
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l_uk_e
Commodore
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aklaa: Vsync macht nur sinn wenn man auch mehr als 60fps hat und zwar durchgehend! liegt man darunter, dann wird die Steuerung schwammig!
Hintergrund FPS hat was damit zu tun, wenn das Spiel minimiert wurde. Es werden dann nur so viele Bilder berechnet wie dort angegeben wenn man das Spiel gerade nicht im Vordergrund hat. Zumindest ist es so bei WoW mit dieser Einstellung.
Hintergrund FPS hat was damit zu tun, wenn das Spiel minimiert wurde. Es werden dann nur so viele Bilder berechnet wie dort angegeben wenn man das Spiel gerade nicht im Vordergrund hat. Zumindest ist es so bei WoW mit dieser Einstellung.
Luxmanl525
Admiral
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Hallo zusammen,
@ Naesh
Wie sieht es denn aus? Mir ist das mehr als Neu, daß man HT nicht im Bios Deaktivieren kann. Weiß jemand sonstig Rat? Kann mir das gar nicht Vorstellen.
So long....
@ Naesh
Wie sieht es denn aus? Mir ist das mehr als Neu, daß man HT nicht im Bios Deaktivieren kann. Weiß jemand sonstig Rat? Kann mir das gar nicht Vorstellen.
So long....
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aklaa schrieb:Vsync muss an sein, sonst ruckelts!
Er hat recht .... was ist denn das bitte?? ohne vsync maximal 40-45 FPS und ruckeln und mit Vsync 60 FPS und alles total Smooth und sogar auf High Details wie Geforce Experience es sagt .....
TOTAL verrückt !!!
Das wirft mein Wissen über vsync jetzt total aus der Bahn ...
Ich habe es nie angemacht weil es meines Wissens nach erst ab 60+ FPS was bringt ....
H
hrafnagaldr
Gast
Naesh schrieb:Ich habe es nie angemacht weil es meines Wissens nach erst ab 60+ FPS was bringt ....
Ich hab vsync schon immer an dabei selten über 60fps (in WQHD braucht man dafür ne dickere Karte). Lief schon immer glatter.
JackA
Fleet Admiral
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Naesh schrieb:Er hat recht .... was ist denn das bitte?? ohne vsync maximal 40-45 FPS und ruckeln und mit Vsync 60 FPS und alles total Smooth und sogar auf High Details wie Geforce Experience es sagt .....
TOTAL verrückt !!!
Das wirft mein Wissen über vsync jetzt total aus der Bahn ...
Ich habe es nie angemacht weil es meines Wissens nach erst ab 60+ FPS was bringt ....
Da haste wohl "again what learned".
Seit D3 Release ist eigentlich bekannt, dass man Vsync aktivieren sollte, da man sonst mit Framedrops zu kämpfen hat. Dachte das hättest du alles schon ausprobiert gehabt?
Madman1209
Fleet Admiral
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Hi,
gibt es dafür auch eine logische Erklärung? Das widerspricht ja der grundsätzlichen Funktionsweise von VSync ganz klar - eine Steigerung der FPS bei gleichzeitiger Erhöhung der Grafikdetails nur durch das Aktivieren von VSync? Ist Diablo tatsächlich derartig schlecht programmiert?
VG,
Mad
gibt es dafür auch eine logische Erklärung? Das widerspricht ja der grundsätzlichen Funktionsweise von VSync ganz klar - eine Steigerung der FPS bei gleichzeitiger Erhöhung der Grafikdetails nur durch das Aktivieren von VSync? Ist Diablo tatsächlich derartig schlecht programmiert?
VG,
Mad
H
hrafnagaldr
Gast
Keine Ahnung. Ich hatte aber schon immer 30 fps min und 59fps max eingestellt, davor lief es immer schon furchtbar unrund (kurze Stotterer).
Könnte besser programmiert, auf den A3 Brückenlevels ruckelt es zB generell bei vielen Gegnern, in anderen regione bei noch mehr Gegnern aber nicht. Dazu werden max. 2 Kerne genutzt.
Es läuft crashfrei und ist mit viel Hardware kompatibel, aber technisch wäre schon mehr drin
Könnte besser programmiert, auf den A3 Brückenlevels ruckelt es zB generell bei vielen Gegnern, in anderen regione bei noch mehr Gegnern aber nicht. Dazu werden max. 2 Kerne genutzt.
Es läuft crashfrei und ist mit viel Hardware kompatibel, aber technisch wäre schon mehr drin
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JackA$$ schrieb:Dachte das hättest du alles schon ausprobiert gehabt?
Das war das einzige was ich nicht getestet habe . Weil das ja der Funktionsweise von vsync widerspricht!
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