jediric schrieb:
Manche scheinen irgendwie gar keine Ahnung zu haben wie Diablo 2 war und meckern jetzt rum.
Meinst du denn all die Cheater, die ihre Chars ziehen/shutteln, sich Wegpunkte von High-Lvel-Chars geben lassen. anstelle diese selbst oder mit einer Party "gleichaltriger" Chars zu erobern und nur mit gedupten Eliteitems in der Gegend herumlaufen, hätten eine Ahnung von diesem Spiel? Wieviel oder "erfolgreich" jemand oberflächlich betrachtet gespielt hat, ist dabei auch nicht von Bedeutung und sagt nichts aus, solange nicht geklärt wurde, wie ehrlich er dabei war! (auch zu sich selbst i.Ü., denn die Lüge fängt ja immer beim Selbstbetrug an!)
Ich erwähne das deshalb, weil diese Zustände heutzutage im B-Net (1.0) ja lange normals geworden sind (oder als normal gelten) und das von sicherlich 90% aller Spieler so mehr oder weniger praktiziert wird. Nicht etwas deshalb, weil es von Anfang an im Spielkonzept so vorgesehen war, sondern weil man im Laufe der Zeit Methoden gefunden hat, das Spielkonzept aufzuweichen, zu beugen und zu verwässern, auf Basis von Schwächen im Gamedesign, die Blizzard damals sicherlich nicht voraussehen konnte, geschweige denn beabsichtigte, die sie andererseits aber auch bis heute nie ausgemerzt haben. (D2/Lod meine ich natürlich)
Mal gucken, ob sie daraus gelernt haben und bereit sind diese Lücken in D3 nun endlich zu schliessen (wenn man von Seiten Blizzards allerdinds liest, dass sie Ziehen für "sozial" halten, kann man es sich denken...)
Ich bin sehr gespannt...
- ... ob albern-kindische Ziehen/Shutteln wieder möglich sein wird: Könnte man ganz leicht unterbinden, indem man es verunmöglicht, dass ein clvl 1 Char mit einem High-Level-Char zusammenspielen kann! (Der Unterschied sollte nur ein paar wenige Levels betragen, dann wird auch richtig gespielt!) Wenn es schon im SC-Modus wieder möglich sein sollte, dann sollten sie es wenigstens für den HC-Modus unterbinden! (ist irgendwie recht peinlich, sich als den harten Burschen hinzustellen, und in Wahrheit ein Warmduscher zu sein, der sich von Mutti mit dem Löffelchen füttern lässt, denn Ziehen/Shutteln wird heute bei D2/Lod im HC-Modus genauso praktiziert, wie im SC-Modus, wie ich aus langjährigen Erfhahrungen bzw. Einblicken sehr genau weiss!)
- ... ob das Dupen/Botten/Maphacken und die Werbe-Spamms nach einiger Zeit wieder anfangen werden! (habe vor ein paar Wochen mal irgendwo gelesen, dass es jetzt schon wieder entsprechende Methoden für D3 geben würde. Dabei geht es letztlich natürlich immer nur ums Geld-Verdienen aber das ist es halt, was das Spiel kaputtmacht, da es sowohl die virtuelle Wirtschaft zerstört, als auch den ehrlichen Spiele-Ethos, den es ursprünglich mal gab, als das Spiel (D2) neu auf den Markt kam und diese Methoden noch nicht bekannt waren/genutzt wurden!
- ... ob man im HC-Modus auf Dauer wirklich von dem albern-unfairen EGAH verschont bleiben wird! (da ich eh nur HC spiele kann es mir egal sein, wenn das im SC-Modus genutzt wird, da es mich dort nicht tangieren kann) oder ob sie es später auch für HC einführen werden. (es wird darüber ja bereits jetzt spekuliert und gesprochen) Aber vielleicht sollte man sich doch mal überlegen, was der HC-Modus tatsächlich für eine Spielweise naheliegen würde oder sollte, ausser dem endgültigen Tod des Chars meine ich. Beim endgültigen Verlust der gesamten Ausrüstung ist man ja auch kompromisslos (obwohl das da schon eher sehr fragwürdig ist) aber in anderen, spieltechnischen Punkten, die viel naheliegender wären, interessanterweise nicht!
- ... und wie (auch basierend auf vorletztem Punkt) die Stabilität des B-Nets 2.0 sein und sich entwicklen wird (die meisten Lags in D2/Lod im B-Net basierten bekanntermassen auf Dupes und den Methoden, die Blizzard schliesslich einsetzte um Dupes aufzuspüren und zu löschen wie den Ruststorm) Nervig ist das für alle, aber für HC'ler ist es umso fataler, umso mehr nun, da man als solcher Spieler keine Möglichkeit mehr haben wird, in einen 100% lagfreien Offlinemodus auszuweichen, da es einen Solchen ja nicht mehr länger gibt. Lags und deren Folgen ist man somit im Zweifelfall hilflos ausgeliefert! (wer schonmal mit einem hochleveligen HC-Char in D2/Lod den "10 Sek.-Lagtod" gestorben ist, weiss vielleicht was ich damit meine!)
Über diese Punkte wird hier allerdings nie gesprochen: Anscheinend ist es nicht wichtig, eine ehrliches und faire Basis zum Zocken zu haben. Solange sich daran nichts ändert, macht es für jemanden, der tatsächlich ehrlich spielen möchte, so dass das Spiel noch eine Herausforderung darstellt und somit Spass machen kann aber keinen Sinn den Ko-Op-Modus zu nutzen, denn die ehrliche und die unehrliche, sprich auf cheaten basierende Spielweise (egal ob im SC oder HC-Modus) sind miteinander nunmal nicht kompatibel!
Es ist übrigens angesichts der dargelegten und heute in D2/Lod nunmal üblichen Zustände, pure Ironie, dass einerseits über die Spieldauer diskutiert und befürchtet wird, diese könne zu kurz sein, ebenso wie über einen als zu leicht empfundenen Schwierigkeitsgrad, wenn auf der anderen Seite die meisten Spieler ALLES tun, um die Spielzeit extrem abzukürzen (sich ziehen lassen) und den Schwierigkeitsgrad künstlich zu verringern, indem sie sich haufenweise gecheatete Über-Items besorgen, die sie bei normaler, legiter Spielweise niemals haben könnten, nur um sich am Ende zu langweilen und herumzujammern, wie einfach doch alles wäre!
Allein daran erkennt man schon das verdrehte Denken dieser eingebildeten Möchtegern-Gozus!
Die Lösung ist aber ganz einfach: Blizzard muss nur die Lücken schliessen, welche die Leute dazu (ver-)führen, sich der Herausforderung und des Spielspasses zu berauben und womit sie sich selbst daran hindern, gute Spieler zu werden!