• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV 2025+: Roadmap und Tastatur-Maus-Support für Konsolen enthüllt

Die wilde Inge

Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, BrollyLSSJ, aklaa und eine weitere Person
Lustig mit M&T auf Konsole, dabei spiele ich das eh mit Gamepad am PC. :D

Bei mir hat die Begeisterung für D IV nicht lange angehalten und nach zwei Monaten in denen ich nicht gespielt habe, waren meine ganzen Builds und ein Teil der Gegenstände nutzlos oder 50 Level zu hoch.

Trotzdem schön wenn es hier weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 9t3ndo, arvan und 5 andere
Für mich kommen sie trotzdem nicht an das Spielgefühl von Diablo II ran. Es macht zwar Spaß aber gleichzeitig ist es überfrachtet mit dem Sammelzeugs und freischaltbarem Gedöns.
Diese Entscheidung hat dem Spiel nicht gut getan.

Von der Atmosphäre fange ich gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, Spike Py, AirForce und 10 andere
Auch wenn ich gleich Dresche bekomme: Für mich und meine Lebensumstände macht Blizzard alles richtig, ich kann bei jeder Season 1-3 Woche je nach Season Qualität vorbeischauen, habe meinen Spaß, und gehe dann ohne Groll zum nächsten Game.

Das passt einfach super in meinen Alltag und bietet Abwechslung, 3 Monate nur Diablo zu zocken wäre nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DaToni, St3ppenWoLF und 13 andere
Ich finde die zahlreichen Änderungen von Saison zu Saison bedenklich. Wenn man mal ein paar Monate mit Spielen ausgesetzt hat, hat man mit teils gravierenden Änderungen bei der der Spielbalance seines Spielecharakters zu kämpfen. Aus diesem Grund ist für mich Diablo 2 nach wie vor das beste Diablo aller Zeiten. Maximal das Addon "Lord of Destruction" hat damals zahlreiche Änderungen mit sich gebracht. Ansonsten wurde damals immer nur behutsam gepatcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, minalion, Azeron und 4 andere
Ich habe Diablo unzählige Stunden gesuchtet, vor allem den ersten und zweiten Teil, D2 Ressurected spiele ich heute noch ab und zu, D3 war schon eine schwere Enttäuschung was ich auch nur einmal durchgespielt hatte, D4 habe ich mir gar nicht erst gekauft.
In dem Genre warte ich auf ein Spiel was mich weitaus mehr anspricht, was am ehesten an ein D2 herankommt, nämlich TitanQuest 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, 9t3ndo, Kommando und eine weitere Person
Einer der schlechtesten Softwarekäufe, die ich je gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, DerFahnder, minalion und 12 andere
@Schwabe66 exakt so isses. Es ist casual und es ist perfekt für 1-2 stunden in der Woche auf der Couch oder wo auch immer. Für alle andren gibt es dann noch weitere ARPG wie POE, TQ oder Last Epoch. Wobei ich Last Epoch auch noch ganz casual finde ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
habs nie verstanden, warum man jede 3 Monate einen Beton 0 Char anfangen sollte. Kommt mir vor als ob man den gleichen Film jede 3 Monate neu schauen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Tr8or, sebish und 6 andere
Nachdem ich die D4 Demo gespielt hatte, war ich beeindruckt von der Grafik, aber das Spielgefühl hat sich einfach unrund angefühlt.

Ich habe dann einfach mal Path of Exile angefangen was mir schon 100x empfohlen wurde. Und was soll ich sagen ich hatte ein paar Monate richtig viel Spass. Habe auch ein paar Truenfächer gekauft, weil ich gerne für etwas Bezahle was mir gefällt. Aber die ganzen Cosmetics für mehrere 100€ sind für mich dann auch wieder unverständlich. Und ab Tier 12 im Endgame dann nur noch am Sterben gewesen. Das ist dann so das Level wo man (oder zumindest ich) nicht mehr Casual spielen kann.

D4 habe ich zu Weihnachten im Angebot mit dem AddOn gekauft aber immer noch nicht Angefangen. Aber ich will es zumindest noch dieses Jahr mal anfangen. Es soll wohl ein paar gute Verbesserungen zur Version 1 von vor 2 Jahren geben.

Ich spiels auf der Konsole im Couch Coop und finde, es lahmt doch sehr. Wenn man sich nicht dazu zwingen kann immer neu anzufangen oder niemanden für Coop hat, dann ist nach einmal Durchspielen schon fast die Luft raus.
Von der Karte und den Quests könnte es auch von Ubi stammen... naja mal sehen wann das Add-On im Angebot ist. Das Hauptstpiel für einen zwanni fühlte sich schon fast überteuert an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Belials Niederkunft :o
und dann, beim erneuten lesen, war ich etwas beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
derbe schrieb:
Einer der schlechtesten Softwarekäufe, die ich je gemacht habe.
Naja wir haben gelernt, wie wir uns haben blenden lassen, und das hinter dem zuerst großartig wirkenden Vorhang einfach nichts war.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, 9t3ndo, schneeland und 2 andere
Tatsächlich würde ich mich über eine Portierung auf die Switch 2 freuen.
Diablo 3 hatte mir auf der Switch am meisten Spaß gemacht. Das spiele ich noch heute regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
evilhunter schrieb:
Für mich kommen sie trotzdem nicht an das Spielgefühl von Diablo II ran. Es macht zwar Spaß aber gleichzeitig ist es überfrachtet mit dem Sammelzeugs und freischaltbarem Gedöns.
Diese Entscheidung hat dem Spiel nicht gut getan.

Von der Atmosphäre fange ich gar nicht erst an.
Das ist deine Meinung. Ich persönlich fand Diablo I und II überhaupt nicht gut, und ich habe es damals nach kurzer Zeit schon deinstalliert. Vor einigen Monaten habe ich dann Diablo II mit "Resurrected" noch eine Chance gegeben aber nein... für mich sind Diablo III und IV die deutlich spaßigeren Spiele.

Und die Atmosphäre eines ca. 30 Jahre alten Spiels in die heutige Zeit zu übertragen, ist ohnehin nicht möglich. Die Technik ist eine andere, die Anforderungen sind andere... es wird einfach niemals passieren, mit keinem Spiel und keinem seiner Nachfolger, wenn sie so lange auseinander liegen.

Niemals werden Nachfolger oder "Remakes" das Spielerlebnis bieten, das die Originale zu ihrer Zeit geboten haben. Kein Gothic 1 Remake, kein HL2 RTX, kein Roller Coaster Tycoon, kein The Elder Scrolls 6, kein Need For Speed 99999 und auch kein Diablo 5, 6 oder 7 wird das jemals schaffen. Und auch GTA 4, 5 oder künftig 6 werden nicht das Spielerlebnis bieten, das man damals bei GTA 3 oder Vice City hatte.

Wenn zwischen den Nachfolgern nur eine kurze Zeit liegt, wie z.B. GTA 3 / GTA Vice City, dann ist das eine andere Sache. Oder Need For Speed 2, 3, 4, 5. Aber wenn dazwischen dann viele Jahre liegen, und die Erwartungen exponentiell mit der Verzögerung des Releases skalieren, dann kann das Spiel die Erwartungen niemals erfüllen.

Aber der springende Punkt ist: das macht diese Spiele meistens trotzdem nicht schlecht. Diablo IV ist ein sehr gutes Spiel (mit einer fragwürdigen Battle Pass und Monetarisierungspolitik). Und auch HL2 RTX, GTA 6 usw. werden sicher gute Spiele. Es macht überhaupt keinen Sinn ein neues Spiel mit einem 30 Jahre alten Spiel zu vergleichen.

Es macht auch keinen Sinn einen 124er Mercedes mit einer E-Klasse von 2025 zu vergleichen. Andere (Sicherheits-)Anforderungen, anderes Budget, anderes Klientel, andere EU-Richtlinien (bzw. überhaupt erst mal welche) und so weiter und so fort...

Ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr lesen, unter jeder News das gleiche... und man will es einfach nicht verstehen.

RaverXX schrieb:
Mich nervt es alle 3 Monate von vorne anzufangen... Ansonsten haben Sie mit der Erweiterung vieles richtig gemacht.
Klasse! Ich finde es geil, und jetzt? Was willst du machen? Dann deinstalliere das Spiel doch einfach, und dann brauchste auch nicht weiter zu kommentieren. Problem gelöst, Win-Win Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Meduris, iamcriso und eine weitere Person
coxon schrieb:
So sind die Meinungen unterschiedlich.
Ich lache eher über schwammige Gamepads, welche für Fun Raser und Jump & Runs vielleicht ausreichend sind, aber für den Rest vor allem bei Strategiespielen für mich immer fragwürdig bleibt.

Die Auslöser sind wohl nur die Sofaspieler, da es dort keine Mauspad Unterlage gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merra999
Lieber D3 aktuelle Season, habe ich zumindest mit nem Kumpel mal ne Woche wieder gezockt, besser als jede bisherige Season in D4, obwohl ich in D3 4000+ hours habe. D4 konnte mich bis jetzt in keiner Season länger als 3-4 Tage halten, letzte Season sogar nur 1-2 Tage und schon kein bock mehr, wenn man es mit D3 vergleicht, das auch erst mit dem Addon und dann 4-5 Seasons gebraucht hat um "gut" zu werden, dann ist das absolut erbärmlich was Blizzard mit D4 macht, die Basis war ja gut, aber alles danach ist eher mäßig. Im Prinzip ist das Game ja fast an D3 angeglichen und dadurch fühlt es sich einfach nur wie ein neues Theme für D3 an, dann kann man auch das alte noch zocken. Da gibt es wenigstens ein Multiplayer-Meta immer oder auch 2-3 Spieler Synergien, was ja bei D4 einfach überhaupt nicht der Fall ist. Vor allem diese Open-World, die einfach nur nervig ist weil man am Anfang ewig mit seinem Gaul, der auch megalahm ist wenn die Charges leer sind, da umher reitet und einfach nur eine leere Spielwelt vorfindet und selbst nach 2 Jahren ist es genau so leer wie an Tag1, wahnsinn wie man das Zustande bekommt.
Das geht nur wenn der Spieldesignchef dort sagt, macht bloß nichts an diesem Spiel, lasst die Leute einfach für MTs blechen und wenn es dann wirklich unter ne bestimmte Schwelle fällt das Income, dann wird mal minimal wieder was hingeschissen.
Das was die Seasons (auch in D3 schon seit locker season 10-15) beinhalten können 3-4 Leute in wenigen Tagen hinklatschen, so lieblos ist das alles.

coxon schrieb:

Bei mir hat die Begeisterung für D IV nicht lange angehalten und nach zwei Monaten in denen ich nicht gespielt habe, waren meine ganzen Builds und ein Teil der Gegenstände nutzlos oder 50 Level zu hoch.

Trotzdem schön wenn es hier weiter geht.
Ist halt ein Season Game, da ist jeder Char nur noch zum löschen gut danach.
Wer sowas nicht mag, sollte halt kein D4 spielen.

Zurück
Oben