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NewsDiablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass
Diablo IV (Test) kann ab sofort auch mit Raytracing-Effekten gespielt werden, das entsprechende Update auf Version 1.3.5 ist wie geplant am Dienstag erschienen. Ab morgen gibt es den Titel, der mit stetig sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen hat, darüber hinaus im Xbox Game Pass.
In der Abstimmung fehlt ein Punkt: Ich spiele es aktuell nimmer, schaue aber bei neuen Inhalten sicher mal wieder rein.
Trifft z.B. auf mich und viele meiner Freunde zu
Zum Raytracing:auf den Screenshots sieht man zumindest mal einen Unterschied. Aber in der Hektik von Diablo und den vielen Effekten wird das vermutlich eh irgendwie untergehen. Bin mal gespannt wie es aussieht und wie arg die Leistungseinbußen bei mir ausfallen.
Bin ich mal auf Benchmarks gespannt. Vermutlich -40% FPS für eine quasi nicht wahrnehmbare Funktion. Selbst der Side-by-Side Standbildvergleich ist ja eher mau.
Hab es gestern ganz kurz ausprobiert, aber werd es bei meinem System mit RTX 3080 wieder abstellen. Es fällt halt auf, wenn man ruhig irgendwo steht/geht und Items checkt/zerlegt, aber im Gefecht wie Vault/Dungeon merkt man nix, außer ne niedrigere Framerate. Ist aber auch logisch, weil der Bildschirm eh mit 300 Effekten und Gegnern gefüllt ist Vielleicht beim leveln eines neuen Chars etwas anders, aber im späteren Bereich unterm Strich absolut nicht sichtbar und eher schädlich als nützlich. Wer natürlich nen potenteres System hat, kann Raytracing natürlich gern nutzen. Auf meinem Laptop mit 3080 und hochgedrehten Effekten (+ DLSS aktiv) falle ich aber zumindest immer wieder unter 60 FPS.
Grundsätzliche finde ich bei nem Spiel wie Diablo dann aber eben die Performance deutlich wichtiger als in 90% der Fällen nicht sichtbare Raytracing-Effekte
Letztlich fehlt global illumination und ambient occlusion, was dem Spiel definitiv gut tun würde, aber blizzard hat sich lieber an Spiegelungen gehalten, was (gerade bei der Perspektive) kaum relevanz hat.
Ich habe es vor drei Tagen deinstalliert, weil ich es eh nicht mehr spiele. Mir ist das mittlerweile egal.
Ich werde es im Gamepass auf jeden Fall durchspielen, hoffentlich lokal im Coop.
Auch wenn ich nicht glaube das es einen großen Unterschied zu Teil drei gibt.
Wenn Blizzard damit Spieler anlocken wollte, haben sie (wie so oft) bei mir kräftig versagt.
Das letzte gute Diablo war D2R, was ich heute noch gerne spiele, 3 und 4 sind besch...eiden.
immer diese kommentare "raytracing bringt nix".. mag sein, dass nvidia das etwas stark hyped, aber wenn man das mal live erlebt hat in den games sieht man den unterschied doch eigentlich. es sind einfach details bzw. nuancen, die so ein bild wesentlich realistischer zeichnen. soll jetzt nicht heißen, dass man ohne raytracing da nix schönes mehr hinbekommt, aber viele spiele profitieren einfach davon.
Naja unmöglich ist es nicht das das Game nochmal einen Aufschwung erlebt. Grafisch und Combat Gefühl-mäßig ist das Game immer noch sehr mächtig in Vergleich zu anderen Titeln.
Es muss halt mehr Zeug von D2 oder D3 eingebaut werden und Endgame Endgame Endgame Zeugs.
Ganz abschreiben würde ich das Game noch nicht. Aber naja
Meine Güte, ganz sicher sollen die paar Änderungen einen nicht plötzlich vom Spiel überzeugen, wenn man das Spiel sonst offensichtlich zu hassen scheint.
Für alle die es aber gerne spielen oder spielen wollen sind das eben nette zusätzliche grafische Optionen.
Ich werde mir den 4. Teil übers lange Wochenende sicher im Gamepass anschauen. Kost ja nichts
In anbetracht dessen dass man daneben Last Epoch und bald eine Neue League in PoE und auch noch die Beta von PoE2 zur verfügung hat... weiß ich echt nicht warum man mit Diablo 4 Zeit verschwenden sollte. Da würd ich eher noch Titan Quest mal wieder auspacken oder Grim Dawn oder D2...
Verstehe ich das richtig, das die weicheren Schatten mit Raytracing sind?
Dann faellt das - fuer mich - mal wieder in die Kategorie: Ohne ist schoener.
Ich weiss, auf Bildern wirkt das eh meistens nicht richtig, aber insbesondere das Aufmacherbild mit dem Baum sieht mit den haerteren Schatten fuer mich besser aus. Auf dem Bild wirkt das so als haette man einfach die Schattendetails reduziert
Ist ja nett, aber der ganze RT Hype geht echt an mir vorbei. Sieht ja etwas netter aus, aber dafür dann eine noch teurere GPU.
Bin aber auch mit Last Epoch vollkommen zufrieden. Mir hat aber auch schon Diablo 3 gereicht von der Grafik her.