• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo3 - 3770K + 7870 Performance- / Frame-Einbrüche

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Hi,

ich kämpft seit längerem mit Performanceproblemen bzw Frameeinbrüchen in D3. Demletzt bin ich von meinem X4 955 @3,6 + 4GB 1333 Ram auf einen 3770K + 8GB 1600er Ram umgestiegen. (damit läuft dann BF4 auf Ultra auch einwandfrei)
Dazu kommt eine ASUS 7870 DCU2 mit Werksübertaktung.
Die Hardware läuft auf Standardspezifikationen ohne zusätzliches takten etc.

Betriebssystem ist 8.1 64 Bit auf ner 128 M4 SSD - Grakatreiber waren immer halbwegs aktuell und min. 5-6 verschiedene.

Das Spiel läuft 1920x1080 und mit VSync - ohne VSync ruckelt das Bild immer wild.

Normalerweise hab ich dann ohne vSync über 100FPS und mit 60FPS. Im Gruppenspiel bei mittelgroßen Gegnergruppen brechen dann aber auch schonmal die Frames auf 5-10 ein. Spezialeffekte hab ich verringert.

Laut GPU-Z läuft die Graka mit diesen Einstellungen bei 40-50% Auslastung und die Spitzen bzw Frameeinbrüche sind immer einige Sekunden lang, das sollte zu sehen sein.
Laut Task-Manager ist ein Kern recht weit ausgelastet und stößt in den Spitzen dann an die 100%.

Jetzt kommt das komische:
Verringer ich die "Bodenobjektdichte?" (das wo in der Info -75% CPU Belastung steht) wird es besser und schalt ich dann noch Antialising aus wird es auch nochmal besser.
Dann gammelt die GPU bei 30% Auslastung.....

Mit nem 3770K sollte das Spiel doch einwandfrei laufen oder? Soviel schnellere CPU's gibt es doch gar nicht auf dem Markt und die 7870 hat ja auch nicht viel zu tun.

Hat irgendjemand eine Idee? Was kann ich noch ausprobieren?

PS: Spiel wurde auch schon neu installiert.
 
Also mir hat es geholfen einfach AA auszuschalten!
Aber bei sehr großen Monstermassen habe ich auch nur zwischen 20-30 frames.
Ansonsten lieg ich bei 120-150 frames
 
Teste doch mal D3 auf die SSD zu packen und von dort zu starten. Eine Neuinstallation ist dafür nicht notwendig, einfach rüberkopieren und mit der exe starten. Evtl. sind das Nachladeruckler.
 
Das ruckeln bei großen Gegnergruppen ist normal und ein bekanntes Problem. Irgendwo im battle.net-Forum findest du dazu einen Thread mit Bluepost. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und genau das gleiche Problem.

Ich meine, dass im dortigen Forum stand, dass das mit den Schatteneffekten zu tun hat. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht.
 
diablo3 hängt genauso wie sc2 am cpu limit des einen kerns.
bei vielen gegnern gehen die fps halt in den keller.

dagegen kannst du wenig tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Hoi,

OK dann liegt es schonmal nicht an mir. Ziemlich schade, dass Blizz solche Spiele auf einen Core limitiert... Ziemlich überholt heutzutage.
Gibt dann ja im Prinzip keine Hardware die in absehbarer Zeit Full Settings hoch darstellen könnte :mad:

Ich werd mal versuchen was ihr vorgeschlagen habt und dann mal schaun.

Danke für die Tips.

@prollpower
ist das noch aktuell? Der Thread ist immerhin 1,5 Jahre alt.
 
Hab selbst kein D3, aber wie ich das sehe, das Deine Cpu das Spiel limitiert, da in lächerlicher Weise nur ein Kern genutzt wird (hö hö... einfach lächerlich heutzutage), denke ich das es nicht schadet, es mit dieser /afinity befehlzzeile zu probieren.
Der letzte Eintrag aus diesem Forum ist ein halbes Jahr alt.
 
Habs grade mal getestet. Läuft einwandfrei jetzt. Alles auf max inkl. AA und ohne Spezialeffekte verringert und konstant über 50 FPS in 4er Gruppe. Wird bei anderen Gruppen und Mobs auch mal tiefer sein, aber nach 10 Minuten sieht das schon sehr gut aus.

Vielen Dank für den Tip!
 
Meinste diesen /afinity Befehl?
Aber eigentlich ein Armutszeugnis... in einer Zeit einer steigenden Anzahl von Prozessorkernen dann alles nur auf einen zu verlagern...
Laut dieser Steamumfrage waren vor 1,5 Jahren Dualcore (also kerne) in 50% der PC's vertreten... Quadcore's fast 38%... und weniger sind es im Laufe der Zeit sicher nicht geworden... http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc
 
Zurück
Oben