Diagnosetool für Samsung SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ) ?

So, ich habe nun das ES Tool ausgeführt, also das Diagnoseprogramm.
[...]
Service Code => AJ26 SMART Error
[...]
Das ES Tool rät mir nun "ERASE HDD" (?) zu machen/benutzen, und danach nochmal das Diagnoseprogramm auszuführen, und mich bei weiterhin auftretenden Fehlern an Samsung zu wenden...

Was nun? Und was ist mit ERASE HDD gemeint?
In dem ES Tool gibt es nur den Punkt Low Level Format..
 
Low Level Format versuchen, habe gerade eine Platte laufen mit LLF und EStools, dauert aber noch ca. 5-10 Stunden bis es fertig ist, dann kann ich Dir sagen ob der AJ26 SMART Error damit behoben wurde. Melde mich heute abend mal ob es klappt.
 
Und? Hat es was gebracht?

Ich werde wohl morgen Abend mal die Nacht LLF durchlaufen lassen...vorausgesetzt er bootet. :S
 
Nach ca. 15 Stunden war die Platte LLF formatiert, alle Daten gelöscht, Platte also fabrikneu. Dann Rechner ausgeschaltet, neu gestartet, Tool wieder laufen lassen, Diagnose gestartet, AJ26 SMART Error, bitte benutzen sie Erase HDD um die Platte zu löschen. Bin also genauso weit wie vorher. Platten hatten Garantie bis 03/2008, also Schrott. Die 2.te Platte habe ich dann gar nicht mehr getestet. Wenn Du noch Garantie hast, RMA Formular ausfüllen, dann bekommst Du eine Mail von Samsung mit der Adresse in Kelsterbach, die bearbeiten das dann, dauert ca. 14 Tage bis die Austauschplatte bei Dir ist.
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/contact_hdd.html
 
Damn..

Und bei dem Smart Error liegt es auch bestimmt an der Festplatte, und nicht an anderen Komponenten wie Kabel, Festplattencontroller etc. ? Garantie hab ich noch genug..

Hm...um die Festplatte auszubauen muss ich auch das Mainboard (abit IP35 @ Coolermaster Centurion 5) komplett rausnehmen oder? :freak:
Hab bisher nur Erfahrung mit Wechseln von RAM / Grafikkarte oder anderen Zusatzkarten, zusammengebaut ist der PC von hardwareversand.de.. :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC von Hardwareversand gebaut wurde, wirst Du mal erst dort anrufen müssen, evtl wollen sie den kompletten Rechner haben um erst mal andere Fehler auszuschliessen. Um die Platte auszubauen muss das Board nicht raus, beide Seitenteiel abnehmen, Schrauben der Platte raus und dann nach hinten rausziehen, Kabel natürlich auch abmachen, auch das Stromkabel vom Rechner und vorher Deinen Körper erden.
 
'kay, werd mir das mal ansehen und mich auch mal bei hardwareversand informieren.

Wie bekomm ich denn meine persönlichen Daten relativ sicher gelöscht bevor ich dann meine Platte einschicke? Nach der Low Level Formatierung können ja immer noch Daten wiederhergestellt werden oder?
 
Wie gedenkst Du die Daten von einer defekten Platte zu löschen, wenn alle Programme keinen Zugriff darauf haben, bzw. der Rechner sich aufhängt wenn darauf zugegriffen wird?
Persönlichen Daten sichert man nicht auf Platten, wenn sie andere nicht sehen dürfen.
 
Die Platte ist ja nicht komplett defekt, wenn der PC beim Kaltstart nicht hängt läuft er ja anstandslos mehrere Stunden bis zum ersten Bluescreen, also sollte ich doch auch noch irgendwelche Tools zum Löschen/Überschreiben der Festplatte ausführen können oder? ;)

Oder reicht Low Level Format von dem ES Tool aus?

(Und wo sollte ich meinen Daten denn sonst besser sichern?)
 
Jeder entscheidet selbst wo er sensible Daten speichert, nur soll er sich nicht wundern, wenn sie dann nicht sehr sicher sind vor dem Zugriff anderer Leute.
Oder reicht Low Level Format von dem ES Tool aus?
Kannst es ja 5 x laufen lassen, wenn Du genug Zeit hast. :lol:.
 
Sie sind ja relativ sicher...solange die Festplatte kein Garantiefall wird. :P
werkam schrieb:
Kannst es ja 5 x laufen lassen, wenn Du genug Zeit hast. :lol:.
Ich nehme mal an das dauert ewig bei ner 640 Gb Platte...
s000.gif


Aber mal im Ernst, was soll ich nu machen? Low Level Format vom ES Tool (Überschreibt das die Platte mit Nullen?) oder so Sachen wie DBAN?
 
Versuch es doch, wenn Du die Daten anschliessend mit irgendeinem Tool wiederherstellen kannst, war es nicht sicher genug.
 
Zurück
Oben