Dialer wählt von Smartphone aus immer unbemerkt Auslandsrufnummern

santander

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Hi!

Ein Freund von mir bekommt seit einiger Zeit immer erhöhte Handyrechnungen durch die unbemerkte Anwahl von Auslandsrufnummern.

Er ist seit einem Jahr beim Provider SIMOnMobile, und hatte nach Auswertung der Einzelverbindungsnachweise bisher 12 solcher Anrufe über mehrere Monate verteilt, die von einer bis 10 Minuten dauerten.

Es handelt sich um Anrufe nach Bosnien-Herzegowina, mit bisher 2 verschiedenen Zielen. In der Anfangszeit zu 0038 0978841902, später dann 0038 0988098464.

Insgesamt hat er dadurch im letzten Jahr ca. 60 € verloren. Aber eben unregelmäßig über ein Jahr verteilt, sodass er sich erst jetzt in der Angelegenheit an mich gewandt hat (bin sein Nachbar).

Dazusagen muss man noch, dass es sich um einen "60+"-Menschen handelt. Soll heißen er kennt sich in Bezug auf Computer- und Internetdinge nicht gerade gut aus.

Das Betriebssystem ist Android-10+ (weiß nicht genau, welches).

Seine Frau ist übrigens genausolange bei SIMOnMobile, und hatte noch keine Probleme in der Richtung.

Mein erster Verdacht war, dass er evtl. auf einen unbekannten Anrufer zurückgerufen hat. Er beteuert jedoch, dies nie getan zu haben.

Meine Fragen:
  • Hat jemand von euch zufällig ähnliche Probleme gehabt?
  • Wie läuft das technisch ab, dass unbemerkte Anrufe getätigt werden? - Gibt es sowas wie "Dialer" anno 2023 immer noch?
  • Wie bekommt er diesen Dialer wieder los? - Einfachen Virenscanner durchlaufen lassen? Findet der den Dialer überhaupt?
  • Er will jetzt den Vertrag kündigen, weil für ihn SIMOnMobile schuld ist, und hofft durch die Vergabe einer neuen Rufnummer diesem Telefonbetrug zu entkommen. Aber wenn es eine Schad-App ist, die unbemerkt Anrufe startet, ist dieser Weg doch wirklungslos, oder?
Ach ja, zu SIMOnMobile habe ich in seinem Auftrag eine eMail geschrieben, mit der Bitte, ausgehende Auslandsrufnummern grundsätzlich zu sperren. Die Anwort des SIMon-Kundenservices war, dass dies nicht möglich sei. - Stimmt das?
 
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Moin,

am besten dieses Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wieder neu einrichten (dann aber ohne Dialer von einem Drittanbieter - falls das der Fall mal war!). Und in den Android-Dialer Einstellungen 'Anrufe von nicht identifizierten Nummern blockieren' aktivieren.

Viel Erfolg.
 
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Und die Drittanbietersperre im Tarif aktivieren.
 
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santander schrieb:
Aber wenn es eine Schad-App ist, die unbemerkt Anrufe statet, ist dieser Weg doch wirklungslos, oder?
Ja
 
Und an unberechtigte Nutzung des Telefons durch Dritte denken (also irgendjemand, der dort im Haushalt oder bei sonstigen Gelegenheiten Zugriff aufs Telefon hat und "umsonst" telefonieren will). Nicht jedes Telefon Ü-60 ist tatsächlich effektiv gesperrt.
 
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Poink schrieb:
Und an unberechtigte Nutzung des Telefons durch Dritte denken (also irgendjemand, der dort im Haushalt oder bei sonstigen Gelegenheiten Zugriff aufs Telefon hat und "umsonst" telefonieren will).
Für mich das plausibelste.

Rechnungen können sie alle noch lesen, aber beim Anrufverlauf hört es schon auf.
 
Hast du dir mal den Anrufverlauf angeschaut da siehst du auch wie lange die Anrufe gingen. Dialer tauchen da eventuell garnicht auf, bzw sind meist nur sehr kurze Anrufe. Auch ein Blick in die Rechnung wäre hilfreich, ob die 60€ an irgendwelche Mehrwertdienste raus gingen oder normale Auslandsgebühren waren.

Im letzten Fall würde das auch eher gegen einen Dialer sprechen, weil dann verdient nur der Telefonanbieter damit.
 
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Die zweite Nummer: Google "women seeking man" eher den Verdacht auf eine Porno Malware zu , wo schnell geklickt wo teuer angerufen wird.

Oder halt ein Ping-Call wo er nicht gemerkt hat dass es Ausland ist, gibts ja häufig mit 0038..
 
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Naja, ganz so alt iss' er auch noch nicht. :) Eigentlich sogar nur 5 Jahre älter als ich. 62 eben, und steht sogar noch im Berufsleben (handwerklicher Beruf). Aber das scheint halt den Unterschied (im Vergleich zu mir) auszumachen.

Luftgucker schrieb:
Die zweite Nummer: Google "women seeking man" eher den Verdacht auf eine Porno Malware zu , wo schnell geklickt wo teuer angerufen wird.
Ja, so etwas wird 's vermutlich sein. Aber ob er das zugibt? ... zweifelhaft. Schließlich ist er verheiratet. :)

So sieht der letzte gebührenpflichtige EVN aus:

Bild_2024-01-12_144426673.png

Das ist noch gar nicht die ganze Geschichte: Letztes Jahr war er zwei Mal in Urlaub. Einmal in der Schweiz, und dann nochmal in der Türkei. Und beide Male hat er da sein Handy nicht abgeschaltet, und prompt zwei Mal je 50 € Datenverkehr verursacht (außerhalb EU), bis das Limit von SIMOn griff. (Seine Frau war dabei zusätzlich noch ein Mal mit 50 € dabei).

Also, wenn man das alles zusammenrechnet, springt dabei schon ein Mittelklassehandy heraus. 50 + 50 + 50 + 60 € = 210 € an Sondergebühren. - Und das in nur 12 Monaten!

Man muss dazu sagen, dass ich ihm damals zu SIMOnMobile riet, und den schriftlichen Wechselkrimskrams übernahm. Nun bin ich natürlich "schuld" (in seinen Augen), weil ich ihn zu so einem "schlechten Anbieter" gebracht habe. Woanders wäre das "noch nie passiert". - Naja, er hatte die letzten Jahre nur Prepaid, und da hat's im Extremfall dann eben nur das Restguthaben weggehau'n.
 
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Wie oben schon gesagt: Werkseinstellungen und Drittanbietersperre wären schonmal eine erste Maßnahme.
 
Deeen schrieb:
Wie oben schon gesagt: Werkseinstellungen und Drittanbietersperre wären schonmal eine erste Maßnahme.
Mit Werkseinstellungen wird er kaum einverstanden sein. Wie gesagt: Technischer Volllaie. Der bräuchte ewig, bis er sein Smartphone wieder in den gewünschten Zustand bringt.

JeGe schrieb:
Und was ist nun dein/euer Plan dagegen?
Ich habe schon vor einigen Monaten (in weiser Voraussicht) einmal eine Auslandsnummernsperre bei SIMOn per Mail beantragt. Da kam folgende Antwort von denen:

Bild_2024-01-12_150102359.png

JETZT habe ich vorgestern nochmal dieselbe Sperre beantragt, und zwar für ihn und den Vertrag seiner Frau, und ein Mal (bei ihm) kam dann wiederum eine Ablehnung mit "nicht möglich". Aber seltsamerweise kam bei seiner Frau dann eine vollkommen gegenläufige Antwort:

Bild_2024-01-12_150450663.png

Scheinbar hängt es davon ab, an welchen Sachbearbeiter man dabei kommt.

Daraufhin habe ich es auch nochmal für ihn beantragt, mit Hinweis, dass die Sperre bei seiner Frau ja auch möglich war. Jetzt ist sie für beide aktiv.

Trotzdem will er von SIMon-Mobile weg.
 
Ein Wechsel ist natürlich möglich. Evtl. gibt es eine Frist. Einfach mal nachfragen, wie es aussieht.
Dann soll er diesmal sagen, wohin er möchte. Dann bist du fein raus, wenn es nicht aufhört.
 
Also nach Check sind das keine Nummern nach Bosnien-Herzegowina sondern in die Ukraine (+380). Was auch mehr Sinn laut dem EVN ergibt, wenn ich mir die Preistabelle von SIMon anschaue.
Laut EVN ca 1,63 pro Minute, dazu noch die 19% MWST, sind es die 1,94 pro Minute für Weltzone 1 & 2.

Daher macht es für mich keinen Sinn wieso da ein Dialer vermutet wird. Das sind ganz normale Anrufe zu einer Rufnummer. Weil daran verdient niemand anders als SIMon.


1705073434914.png
 
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stage schrieb:
Weil daran verdient niemand anders als SIMon.
Deswegen zicken die wahrscheinlich auch so rum, die Auslandsverbindungen zu sperren.

Also nichts wie weg von dort!

Oder sind die Konditionen dort so gut?
 
JeGe schrieb:
Oder sind die Konditionen dort so gut?
Jaein. Kostet eben 9 € monatlich pro Person, und man hat 12 GB Highspeedvolumen im Vodafone-Netz.

Ich wollte ihn (oder "sie", mit Ehefrau) künftig zu Fraenk lotsen. Fraenk bietet da im Rahmen eines Kundenwerbeprogramms ja 3 GB extra dauerhaft je geworbenem Kunden.

Zuerst hätte ich seine Rufnummer dorthin portiert, mit anonymem Werbecode, = + 3GB dauerhaft. Danach noch sie (ebenfalls + 3GB) über ihn als Werber (+ 3 GB).

Somit hätte er dann 16 GB dauerhaft und sie 13 GB zu einem Preis von je 10 € monatlich. Und das ganze dann im Telekom-Netz. Weiterer Vorteil: Die Schweiz wird wie ein EU-Roaming-Staat behandelt.

Wir wohnen hier sehr ländlich, und da ist das O2-Netz absolut mangelhaft ausgebaut. Vodafone "geht so", und wirklich gut ist nur das Telekom-Netz.

Wird nun aber wohl nix mehr, weil er kein Vertrauen mehr in mich hat. Er will jetzt seine Tochter fragen (die wohl auch nicht allzu viel Ahnung hat), wohin er wechseln soll. Wahrscheinlich wird 's Aldi-Talk oder so ein Allerweltsprovider, den eben "Otto-Normalo" so kennt und empfiehlt. :D

wahli schrieb:
Ein Wechsel ist natürlich möglich. Evtl. gibt es eine Frist. Einfach mal nachfragen, wie es aussieht.
Gibt keine lange Frist bei SIMon Mobile. Der Vertrag ist jederzeit monatlich kündbar.
 
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