"Diamant inside" - Diamant-Chips könnten Silizium ablösen

jo, sieht man ja ueberall, gut fuers ego, schlecht fuer den geldbeutel. wers braucht... ich zumindest wuerde lieber mit einem qualitativ hochwertigeren rumlaufen, als etwas teures, 'verdrecktes' zu tragen (mal davon abgesehen, dass ich mir keine diamanten kaufen wuerde) - wenn schon, denn schon. aber es soll ja auch leute geben, die tatsaechlich n angebissenes broetchen von britney kaufen :rolleyes:: jeder hat eben seine eigene wertvorstellung.

Um mal einiges klar zu stellen, Diamanten künstlich herzustellen, ist nicht besonders teuer. Vor einigen Tagen kam ein Bericht darüber im TV. Einen künstlichen Diamanten in der Größe von ca. 0,3cm*0,3cm*0,3cm herzustellen, kostet in etwa soviel, wie wenn man einen Föhn 86 Stunden laufen lässt.

Und nur weil ein Diamant Temperaturen von bis zu 1000°C aushält, heißt das noch lange nicht, dass der Chip dann so heiß wird. :)
Er muss eben nicht auf 50°C oder weniger heruntergekühlt werden, um stabil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
tja so fallen und fallen die heizkosten. :evillol:

aber wenn man mal ein cpu wechsel machen will muss man erst 2 std warten bis er wieder hand warm is. :D

aber so kann man doch aich einer cpu ruhig mal 100grad zu muten ohne angst haben zu müssen. man hat ja noch 900°C frei raum :lol:

DaveStar schrieb:
Hmm ich denke mal, dass diese Leute die sich Diamanten Leisten können (und damit meine ich nicht irgend ein klitzekleines Ding auf nem auf nur Uhr oder so) natürlich viel Wert darauf legen, dass diese echt sind. Geld spiel dabei eine untergeordnetde Rolle, aber so etwas 'billiges' wie ein künstlicher Diamant kommt dabei genausowenig in Frage wie eine gefälschte Gucci Handtasche ;)
Das stimmt.
Es gibt extra spezielle Apparate, mit denen man feststellen kann, welche Unreinheiten in echten Diamanten enthalten sind, um diese zweifelsfrei von künstlichen unterscheiden zu können. Das lohnt sich allerdings nur dann, wenn es große Diamanten sind, bei den ganz kleinen sind die Kosten für die Überprüfung teurer als der Diamant wert ist. :)

Mir fällt aber gerade ein, dass man bei einem Wechsel der CPU sich die alte als Schmuckstück um den Hals hängen oder am Finger oder an der Hand tragen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man künstlich Diamanten in solchen Größen produzieren kann, wie die "echten" Diamanten sie teilweise haben.
cu

noway schrieb:
Hi!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man künstlich Diamanten in solchen Größen produzieren kann, wie die "echten" Diamanten sie teilweise haben.
cu
Das geht schon, ist aber natürlich dementsprechend aufwändiger. Außerdem leuchten künstliche Diamanten ganz anders, da natürliche Diamanten immer ganz unterschiedliche Unreinheiten besitzen. Einen echten Diamanten exakt künstlich nachzubilden ist allerdings nicht möglich. Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. :)

Ein Diamant ist nichts anderes als Kohlenstoff in einer gewissen Konfiguration. Man kann Diamant mittlerweile auch in Platten herstellen. Das Problem liegt aber immer noch im Schichtwachtum des Diamanten, was schwierig zu kontrollieren ist. Zwar bietet der Diamant tolle Eigenschaften, ist aber ein Grenzwertiger Halbleiter. Er hat ein Gap von gut und gern 5 eV und lässt sich auch Dotieren (und es ändert sich auch was an den optischen/elektrischen Eigenschaften) - halt ein ein Halbleiter... Interressant wäre natürlich eine LED oder ähnliches aus Diamant, da tief im UV!

Außerdem muss der Diamant ja noch mit anderen Stoffen "kompatibel sein", ich denke da nur an das Bonden oder ähnliches. Da man dafür normalerweise Metall nimmt, werden solch exotische Temps wie 1000°C eine Ausnahme bleiben. Außerdem beginnt da alles zu driften und auszuheilen, was man in einem Chip nicht unbedingt haben will (die n/p-Zonen verwischen). Die Arbeitstemp für einen möglichen Chip aus Diamant wird also bei moderaten Temps bleiben!

Theoretisch kann man Diamanten mit genügend Aufwand und Geduld fast beliebig groß herstellen. Die natürliche Brillianz entsteht aber gerade durch natürliche Verunreinigungen... Man denke an gelbe, grüne ... Diamanten.

Was noch kommen wird, zeigt uns ja die Zukunft. ;)

verunreinigungen kannst du auch kuenstlich haben, gelbe wurden schon hergestellt.

und das mit der LED finde ich bedenklich - erst wunderst du dich, warum das ding nicht funktioniert, und nach einer woche hast du hautkrebs. tief-violett is nich der hammer in der naehe von lebenden organismen.

Zurück
Oben