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Dick und Fett.. nur 96 kb gross!

wow, ich bin sprachlos...

kann mir laien mal jemand erklären, wie das mit 96k funktioniert und farcry und konsorten auf dvd erscheinen?

nimmt grafik doch weniger paltz weg als gedacht? braucht man heute soviel platz für ki etc?
 
Ich denke mir das so:
Das speicherfressende an Spielen sind die immer aufwändiger werdenden Texturen. Wenn man nun statt abgespeicherten Bildern diese Texturen in Algorithmen packen würde, wären die plötzlich extrem klein. Packt man den übrigbleibenden Rest noch mit einem effektiven Verfahren, dann könnte das so klein werden.

Das würde auch die langen Ladezeiten erklären: er muss beim Laden die Texturen erst noch berechnen, und das kann, je nach Komplexität, einiges dauern.

Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung. Sollte die falsch sein, habe ich nicht das geringste gegen eine Berichtigung.

Gruß
Morgoth
 
@Nick und Blümli

Farbrausch und einige andere Gruppen (z.B. AND) haben sich auf die Erstellung von Grafik-Exploits in Minimalgrösse spezialisiert.

Es finden regelmässig (ich glaube jährlich) sogenannte Demo-Partys statt, auf denen zumeist die neusten grafischen Errungenschaften in 65.536 Bytes präsentiert werden.

Farbrausch und AND sind meistens an der Spitze mit vertreten und haben wirklich atemberaubendes geschaffen.

Ich habe die Sachen mal auf meinen Webspace gepackt, dann könnt Ihr es Euch ziehen und ein eigenes Bild gewinnen.
Zoom und Squish sind meines Wissens nach die Party-Sieger von 2003 und 2002.
Ob der Farbrausch 0.8 was gewonnen hat weiss ich leider nicht.
(Wenn der Abspann anfangt immer noch eine Weile warten, dann kommt der eigentlich imposante Teil - nämlich wie man neben dem ganzen Code noch tonnenweise Text in die Files packen kann :D)

Adresse: http://www.shagrath.net/64k/


PS: Falls Ihr Euch fragt, wie man derartige Mengen an Daten für Texturen, Geometrie und Sound in 64k bekommt, kann ich Euch zumindest aufklären: In den Files sind nicht die Texturen, sondern die Algorithmen zur Erstellung dieser enthalten.
Und diese Algorithmen werden dann noch extrem gepackt.

Das erklärt wie auch schon vermutet die langen Wartezeiten.
 
Das Ding hat was, noch MultiPlayer und Fadenkreuz rein, und ich wüde es sogar kaufen. ;)
 
Mehr Infos dazu gibts hier: http://www.theproduct.de/

@Shagrath
Wieso schreibts du @Nick und Blümli, mir sind die Hintergründe und Einzelheiten des Ganzen bekannt, was du schreibst ist eigentlich nix Neues für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vielmals um Entschuldigung dass ich vielleicht zu viel Information an den falschen Adressaten gerichtet habe.
Konnte ja nicht wissen dass Du so pingelig reagierst.
 
nettes spielchen habs gerad durchgespielt

respekt davor so viel in 96 kb reinzupacken
 
Ehhh....Leute... Mit reinpacken ist da nix groß. Sicher werden die 'nen
LZW-Algorithmus oder was ähnliches einsetzen, um ein paar Byte rauszuquetschen,
aber dieser 'Lade'balken ist eigentlich ein 'Creation'Balken. Hier wird
net ge/entpackt, hier wird gerechnet. Texturen und Sounds werden über
mathematische Formeln errechnet und in den Speicher hochgeladen.
Was da an 'Texturen' direkt in den 96k drinsteckt wird minimal sein.
Der Großteil wird während dieses 'Lade'Bildschirms erst mal erstellt.
Hut ab vor den Jungs, da steckt 'ne Menge Arbeit drin.

-Ronny
 
zum Thema mit dem Demos, gibt es auch noch andere, außer den von Shagrath genannten und auf der Site , welche auch Rodger schon mal hier, ich glaub im Off-topic, hinterlies, gibt es sie alle, Grafik-Demos, Musik u. viele mehr.

Und nun back to topic, ja, ich hab mir das Game natürlich auch gezogen und mal angezockt, war allerdings auch von der De-Komprimierungsdauer überrascht.

Aber haben wir nicht alle zu früheren zeiten, an älteren Maschinen ( 64er, ST, Amiga etc.), auch einige Zeit vorm Moni gesessen und dem Ladevorgang zugeschaut ?

greez:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nicht schlecht! Nur nen bisschen dolle verbagt, zwei mal gespielt und zwei mal an irgent welchen Ecken hängen geblieben! :D
Gibt es überhaupt etwas was man einstellen kann?!

gr33tz

Groggy
 
ist schon hart was man alles in die 96kb gekommt. aber man merkt schon, dass das teil extrem gepackt ist. erst mal dauerts lange bis die texturen berechnet sind (spielstart), und dann fällt auf dass extrem viele selbstähnlichkeiten vorhanden sind. die monster kommen z.b. immer in horden von gleichartigen. aber trotz alledem erstaunlich. :)
 
Shagrath schrieb:
Bitte vielmals um Entschuldigung dass ich vielleicht zu viel Information an den falschen Adressaten gerichtet habe.
Konnte ja nicht wissen dass Du so pingelig reagierst.
Bin gar nicht so pingelig, hab´ nur das entsprechende Smiley vergessen. ;)
 
ich hingegen war von deiner erklärung so begeistert, dass ich sie mir ausgedruckt und übers bett gehängt habe!

:D
 
Hier habst ein paar Cheats ;) :

Alles Waffen und volle Munition:


Im Spiel m und n drücken

In Levels jumpen:

m und 1
m und 2
m und 3
...

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, bis auf die Waffen, sind etwas einfallslos gemacht und die Animationen wenn man Gegner killt. Einfach so ein zersplittern in mehrere Teile.

Mfg,
Holodan
 
Nick schrieb:
ich hingegen war von deiner erklärung so begeistert, dass ich sie mir ausgedruckt und übers bett gehängt habe!

:D

*schnief*
ich bin g-rührt, danke :)


PS: Na wenn ich da jetzt nicht GESPAMMED habe!
(und sowas als Mod... unglaublich dieses Forum :rolleyes:)
 
Lol ich ahbe nen amd 64 @ 2,1 ghz ne 9800 pro @ 430/350 und 1 gb ddr ram +fette wakü max 38 °c cpu temp bei vollast und bei mir ruckelt das spiel wie sau !
 
Das ist wohl Pech, ich glaube nicht, dass du da groß Einstellungen verändern kannst. ;)

Hast du DirectX 9.0b drauf?
 
Moin,

Das Spiel stuerzt bei mir beim Ladebalken ab.

Aber ich finds trotzdem genial, wie das auf 96k geschafft haben. ;)

mfg
 
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